Hallo,
im Meteorstromkalender gibt es die Tabelle 3 mit Geschwindigkeitsangaben in °/s in Abhängigkeit von Stromgeschwindigkeit, Radiantenentfernung und Höhe über dem Horizont.
Ich vermute bei 120° Radiantenentfernung gilt der Wert von 60°, oder?
Kann mir bitte jemand die Formel, die dieser Tabelle zugrundeliegt nennen?
Viele Grüße
Mario
Formel Meteorgeschwindigkeit °/s
Re: Formel Meteorgeschwindigkeit °/s
Hallo,
ich hab mal selber versucht das zu ermitteln.
Die Tabellen lassen sich annähernd so berechnen:
v (in °/s) = vmax * sin(Höhe) * sin(Radiantenentfernung)
Das Problem ist vmax (v bei Meteor im Zenit bei 90° Radiantenentfernung), berechnet aus V-geozentrisch (in km/s).
Mit Excel bekommt man da keine sinnvolle Kurve durch die 3 ganzzahligen vmax-Werte aus Tabelle 3 des Meteorstromkalenders :
Die blaue Kurve, bei der als einziger die Meteore bei sehr geringen Geschwindigkeiten nicht in den Radianten gesogen werden,
passt bei 60, 40 und 25 km/s am schlechtesten:
Hier die mit der gelben Formel berechnete Tabelle für 60 km/s mit vmax=30,2°/s.
Die fettmarkierten entsprechen den Werten aus der Tabelle.
Einige Werte sind etwas zu tief. Die 30°/s der Tabelle 3 werden also wohl eher 30,3°/s sein. Falls doch noch jemand die ursprüngliche Formel findet, wäre ich froh sie zu erfahren.
Viele Grüße
Mario
ich hab mal selber versucht das zu ermitteln.
Die Tabellen lassen sich annähernd so berechnen:
v (in °/s) = vmax * sin(Höhe) * sin(Radiantenentfernung)
Das Problem ist vmax (v bei Meteor im Zenit bei 90° Radiantenentfernung), berechnet aus V-geozentrisch (in km/s).
Mit Excel bekommt man da keine sinnvolle Kurve durch die 3 ganzzahligen vmax-Werte aus Tabelle 3 des Meteorstromkalenders :
Die blaue Kurve, bei der als einziger die Meteore bei sehr geringen Geschwindigkeiten nicht in den Radianten gesogen werden,
passt bei 60, 40 und 25 km/s am schlechtesten:
Hier die mit der gelben Formel berechnete Tabelle für 60 km/s mit vmax=30,2°/s.
Die fettmarkierten entsprechen den Werten aus der Tabelle.
Einige Werte sind etwas zu tief. Die 30°/s der Tabelle 3 werden also wohl eher 30,3°/s sein. Falls doch noch jemand die ursprüngliche Formel findet, wäre ich froh sie zu erfahren.
Viele Grüße
Mario
moin,
mit der Formel kann ich nicht dienen, es gilt aber zu bedenken, daß das alles für visuelle Beobachter entwickelt wurde.
Da schafft glaube ich keiner eine Genauigkeit von ±5°/sec, geschweige denn 0,1°, wenn ich mich recht erinnere war das auch nicht eine Formel sondern ein Schwarm von Kurven für unterschiedliche geoz. Geschwindigkeiten.
Grüße
speul
mit der Formel kann ich nicht dienen, es gilt aber zu bedenken, daß das alles für visuelle Beobachter entwickelt wurde.
Da schafft glaube ich keiner eine Genauigkeit von ±5°/sec, geschweige denn 0,1°, wenn ich mich recht erinnere war das auch nicht eine Formel sondern ein Schwarm von Kurven für unterschiedliche geoz. Geschwindigkeiten.
Grüße
speul
Hallo Speul,
danke für die Antwort!
Viele Grüße
Mario
danke für die Antwort!
Viele Grüße
Mario