Schneedeckenhalo

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Schneedeckenhalo

Beitrag von Bertram Radelow » 9. Feb 2008, 18:17

Heute habe ich das erste Mal grossartige bunt funkelnde Schneedecken-Halos gesehen. Eigentlich war es ja nur einer - er wandert ja immer mit einem mit, egal wo man gerade ist.

Die Fotografie derselben ist eine wahre Herausforderung: Normal fotografiert sieht man ein paar winzige weisse Pünktchen, die beim Verkleinern des Bildes auf Web-übliche Grössen völlig verschwinden. Keine Spur mehr von dem farbenprächtigen Gefunkel...

Meine Modellflugkollegen - schon von mir "geeicht" - gaben ein wunderbares Bild ab, als ich sagte: "Guckt mal der schöne Halo" und sie alle die Köpfe in die Höhe streckten... Sie waren nachher aber alle sehr beeindruckt.

Mir fiel aber noch ein früheres Foto mit "analoger" Technik in meinem Fotoalbum ein, bei dem man das Gefunkel um so besser sah, je unschärfer das Bild war. Also schoss ich - zum Glück! - ein paar absichtlich unscharfe Fotos. Für Interessierte:
Nikon D-100, 20mm (entspricht 30mm KB)
400 ASA 1/800 bei F14
Wegen F14 habe ich kräftig unscharf gestellt: Focus bei 70cm oder sogar nur 35 cm!

Es ist immer noch nicht so bunt geworden wie es das Auge gesehen hat. Morgen werde ich noch einmal mit extrem kleiner und extrem grosser Blende experimentieren.

So viel ist heute herausgekommen. Die kontrastverstärkten Bilder sind leider nur ein schwacher Abglanz dessen, was wir heute gesehen haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

enjoy!

Bertram

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 10. Feb 2008, 17:19

Ausbeute von heute: wenigstens ein brauchbares Bild... Es ist schon eine echte Herausforderung, wenn man auf den Fotos nicht sieht, was man mit dem Auge gesehen hat...

enjoy

B.

Bild

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 10. Feb 2008, 18:18

Hallo Bertram!

Glückwunsch zu Deinen Bildern, und das es bei Euch noch Schnee gibt. :D
Zumindest hier in Norddeutschland gibt es nun schon den 2. Winter ohne Schnee, jedenfalls bis jetzt, Und ich glaube nicht, das sich das Wetter noch richtig auf Winter umstellt. Statt dessen erfreuen wir uns an blühenden Krokussen und auch die ersten Vögel "ölen" schon ihre Stimmen...
Die Pollenallergiker husten und prusten(aber wohl nur gestern) und am Himmel gab es heute einige Standardhalos, jedoch diesmal keine Pollenkoronen, denn es war absolut windstill.

Versorg uns bitte weiter mit Bildern vom "weißen Zeug", bei uns wird das wohl nichts mehr. Gestern hatten wir übrigens 14°...

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten