ganz überraschend zeigte sich letzte Nacht für ca. 25 Minuten Polarlicht. Und zwar zwischen 4:16 und 4:42 MESZ. In der Zeit war ein Teil des grünen Bogens zeitweise mit dem bloßen Auge gut sichtbar (4° Höhe). Höhepunkt war 4:33 MESZ (2:33 UTC). Reste von Airglow sind auch mit dabei:

Belichtungsdaten: t=30 Sekunden, f=10 mm @ f/3.5, ISO 3200, Canon 60D.
Mein Standort war etwas nordöstlich von Köhlen, ca. 25 km östl. von Bremerhaven.
Die Nacht über hatte ich einen Zeitraffer laufen und erblickte gegen 4:30 MESZ auf einmal einen Streifen über dem Nordhorizont. Kondensstreifen? Davon waren nämlich schon welche am Himmel. Ein Blick aufs Kameradisplay: Was?! Grün! PL!
Laut ACE war Bz zwischen 1:50 UTC und 4:50 UTC auf konstant auf -4 gefallen. Dichte war auch leicht erhöht und Geschwindigkeit noch bei 500 km/s. Wenn ich mich recht erinnere hatte WSA-Enlil ein Koronales Loch für letzte Nacht drin. Die Geschwindigkeit ging beim ACE zwischen 22 und 23 UTC auch etwas hoch, ebenfalls die Dichte. Kp war in dem Zeitraum 3. Erstaunlich, dass so ein bisschen gereicht hat! Oder was könnte der Grund gewesen sein?
Viele Grüße,
Michael