Hallo Jens!
jens.hackmann hat geschrieben:
Aber ich meinte die jetzige Helligkeit, die in etwa 1,5 - 2mag betragen müsste, oder? Zumindest sieht das auf den Bildern in etwa danach aus...
Tja, leider verfälschen die Bilder die Helligkeit ungemein.
Im Prinzip ist ein Komet ja ein flächiges Objekt und so spricht man hier nur von der Flächenhelligkeit.
Im Moment hat Bradfield eine Helligkeit von rund +4.5mag bei einem Koma-Durchmesser von rund 1 Bogenminute.
Visuell bekommst Du einen vergleichbaren Eindruck, wenn Du einen 4.5mag Stern auf die Fläche von 1' defokussierst.
Hoch am Himmel wäre das ein schönes einfaches Objekt, dass man kaum übersehen kann. Aber bei knapp 10 Grad Horizontabstand kommen selbst bei klarem himmel nochmal rund 1.5mag atmosphärische Extinktion hinzu, die den Kometen auf 6mag abschwächen. Wenn jetzt noch Dunst am Horizont ist, kommt man schnell auf 7 oder 8 mag und dann ist es kein Wunder, dass man teils schon mit dem 10x50er Feldstecher Probleme bekommt.
Also wenn ich mir nicht absolut sicher bin, wo er steht und dass der Horizont frei von Dunst ist, würde ich Bradfield jetzt schon fast abschreiben.
Gruß
Ulrich