comet bradfield

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 25. Apr 2004, 04:13

so, ich hoffe, der comet kommt einigermassen auch am pc rueber.
sollte aber eigentlich gehen, da ich die einstellungen am ibook von 1.8 auf 2.2 geaendert habe.
das ganze wurde mit einem 28mm / f 1.8 bei 1600 asa und mit 8 sec. beli auf den chip gebannt.
da ich ja nun weiss wo ich suchen muss, werde ich vielleicht morgen frueh noch mal auf die schnelle ein paar aufnahmen mit dem tele versuchen.

Bild

ich hoffe, es hatten auch noch andere das glueck und wuensche allen einen schoenen sonntag.

gruss heiko

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 25. Apr 2004, 07:24

Guten Morgen!

Diesmal habe ich auch Erfolg gehabt! Im Fernglas war der Komet sehr schön zu sehen, ich wundere mich schon, wieso das gestern nicht geklappt hat. Allerdings war die Sicht heute auch ein gutes Stück besser als gestern.

@ Ulrich: Wie sicher ist eingendlich inzwischen die visuelle Helligkeit für Bradfield? Mir kam er schon heller als 4 mag vor, aber das liegt vielleicht an der Eingangs von dir erwähnten Problematik... Ich neige oft dazu, die Helligkeit von Kometen zu überschätzen. Ich bin bei meiner Bemerkung davon ausgegangen, daß Bradfield z.Zt. zwischen 2-4 mag und LINEAR schwächer als 4.0 mag ist.

Habe auch mal kurz versucht LINEAR zu sehen, dessen Position mir ungefähr bekannt war. Hab nichts gesehen, das wahr auch eher ein "Rumgestochere" :-)

Gegen 5 Uhr (MESZ) war es adn auch schon zu hell, Bradfield noch auszumachen.

Gruß,

Jan

Markus Burch (Horw)
Beitrag von Markus Burch (Horw) » 25. Apr 2004, 09:58

Aufnahme von heute morgen mit Blickrichtung vom Eigental Richtung Osten über die Stadt Luzern hinweg. In der Mitte ist noch schwach der Komet Bradfield zu sehen. War auch in der Höhe von ca. 1100 Metern nicht unter 0° gewesen. Von Auge wegen des Lichtdomes der Stadt Luzern nicht zu sehen, doch mit der Digicam war er dann drauf. In den anderen Richtungen war es auf dieser Höhe absolut klar. Schätze jetzt die Grenzhelligkeit dort auf ca. 5.6 mag. (Endlich wieder mal die Sommermilchstrasse mit dem Schützen gesehen. Da kommen wieder Erinnerungen hoch und auch der Wunsch wieder nach Hakos zu fahren.)

Bild

Aufnahme mit Nikon D-100, f5, 28 mm Sigma Objektiv, 14 Sekunden belichtet bei 1600 ISO.

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 25. Apr 2004, 10:31

Moin Leute.

Heute hatte ich auch ein erfolgserlebniss.
Gegen 3:45 Mesz. am beobachtungspunkt angekommen und mit dem Fernglas den Kometen gesucht. Nach Ulrichs beschreibung habe ich Ihn dann endlich nach einiger Zeit gefunden.
Fotographisch habe ich nichts gemacht da die Dämmerung dann doch schneller kam als ich dachte und ich Ihn dann mit meiner Russentonne nicht mehr aufindig machen konnte.

Glückwunsch an alle die auch erfollg hatten.

Gruß pit03.

Beatrice_B

Beitrag von Beatrice_B » 25. Apr 2004, 11:17

Hallo ihr..

Auch ich bin Heute Früh aufgestanden und zu meinem Beobachtungsplatz gefahren, der auf ca.1300m liegt.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, um mein neues 20x100 Miyauchi einzuweihen... :wink:

Der Anblick von Bradfield war unglaublich,
langer, sehr deutlicher Staubschweif und helle Koma.
Die Koma erschien mir grünlich, kann das jemand visuell bestätigen?

Auch im 20x80er war der Komet übrigens leicht auszumachen...

Leider konnte ich T7 nicht aufspüren, werde mein Glück aber morgen nochmal versuchen...

Liebe Grüsse

Trix

Mark Vornhusen
Administrator
Bild aus Gais

Beitrag von Mark Vornhusen » 25. Apr 2004, 11:59

Hallo,
heute früh konnte ich auch den Kometen sehen und fotografieren. Wenn man ihn erst mal identifiziert hat, ist er doch ganz eindurcksvoll. Am besten fotografiert man mit der Digicam ständig in Richtung der vermuteten Position. Auf dem Display ist er gut zu sehen. Wenn man dann die genaue Stelle kennt, kann man ihn auch mit dem Fernglas leicht erkennen.
Von meinem Fenster aus war der Komet leider genau hinter Hochspannungsleitungen. Wenn es noch eine Gelegenheit gibt, dann suche ich mir einen besseren Beobachtungsplatz.

Bild
Olympus C4040Z, 400ASA, Teleeinstellung+1.5fach Telekonverter

Wir haben übrigens gestern im Tagesthemen-Wetter ein Special zu Bradfield gemacht. Vielleicht hat es jemand von euch gesehen.

Grüße,
Mark

Uwe Grün
Re: Bild aus Gais

Beitrag von Uwe Grün » 25. Apr 2004, 21:07

Hi Mark!

Trotz heftigen Rauschens nettes Bild
mark hat geschrieben: Wir haben übrigens gestern im Tagesthemen-Wetter ein Special zu Bradfield gemacht. Vielleicht hat es jemand von euch gesehen.

Grüße,
Mark
Ja, hab ich gesehen, genauso wie die Wolken heute morgen :evil:
Na Ja, hab ich mir dann halt angeschaut wie Klitschko Sanders die Sterne zeigt :wink:

cu

Uwe

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 26. Apr 2004, 04:40

bin heute morgen noch mal draussen gewesen. leider war etwas dunst im osten, bradfield war aber wieder schoen zu sehen. allerdings habe ich den ganzen horizont nach dem anderen cometen abgesucht - vergebens ! hat das teil von euch jemand zu gesicht bekommen ? in welche richtung muesste eigentlich der schweif zeigen ?

gruss heiko

jens.hackmann
Schweif

Beitrag von jens.hackmann » 26. Apr 2004, 08:20

Hallo alle zusammen,

@Heiko, der Schweif müsste in etwa in die gleiche Richtung zeigen, lediglich etwas flacher, also etwa von 2 nach 8 uhr.
Ich hatte bis jetz noch nicht das Glück weder Bradfield noch LINEAR zu sehen. Ich wollte letzte Nacht guggn, aber ein Reh, das meinte vor mir über die Strasse laufen zu müssen, hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht... :(

Grüsse
Jens
www.kopfgeist.com/astro.htm

Roland Harter
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 26. Apr 2004, 10:37

Das ist nicht mehr ganz aktuell (war für den 22. IIRC 05:30) an der Schweifrichtung hat sich aber nichts wesentliches geändert.

Bild

Ich bastel gleich nochmal eins für morgen Früh.

Roland Harter
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 26. Apr 2004, 10:46

So,

nun also für morgen Früh, 5:00:

Bild

Abweichungen sind möglich, da ich die Bahndaten schon am 18. geladen habe.

PS:

Dir ist hoffentlich nichts passiert Jens!

jens.hackmann
Bradfield

Beitrag von jens.hackmann » 26. Apr 2004, 13:05

Hallo zusammen,

nein, mir selber gehts gut, aber mein Auto sieht vorne rechts n weng böse aus. Wird wieder n bissl kosten... :(
Aber nichts desto trotz will ich den Kometen sehen, die Tage zieht er ja sehr nahe an M 31 vorbei. Laut den Helligkeitsdaten, die ich im Netz gefunden habe, müsste die Helligkeit bei etwa 1,5mag liegen, kann das sein?

Grüsse
Jens

Ulrich Rieth
Administrator
Re: Bradfield

Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Apr 2004, 14:21

Hallo Jens!
jens.hackmann hat geschrieben: Aber nichts desto trotz will ich den Kometen sehen, die Tage zieht er ja sehr nahe an M 31 vorbei. Laut den Helligkeitsdaten, die ich im Netz gefunden habe, müsste die Helligkeit bei etwa 1,5mag liegen, kann das sein?
Ich will Dich nach dem Unfall ja nicht noch mehr enttäuschen, aber die Begegnung von Bradfield mit M31 wirst Du nicht sehen können.
Zum einen geht er weit an M31 vorbei und zum anderen ist er bei der größten Annäherung nur noch zwischen 6.7 und 9.4mag hell.
Naja, man sollte die nächsten Tage noch nutzen, wenns geht und dann wars das mit Bradfield.
Vielleicht wird ja Q4 NEAT besser, aber da befürchte ich eher noch weniger, bis auf die Tatsache, dass er etwas besser am Himmel platziert sein sollte.
Klaren Himmel!

Ulrich

jens.hackmann
Helligkeit Bradfield

Beitrag von jens.hackmann » 26. Apr 2004, 16:20

Hallo alle zusammen,

@Ulrich... Bradfield passiert M 31 in einigen Graden Abstand, das war mir bekannt. Auch die dortige Helligkeit von 6mag war mir bekannt. Das gab mir Starry Night aus, nachdem ich es mit den Bahnelementen von Bradfield gefüttert hatte. Aber ich meinte die jetzige Helligkeit, die in etwa 1,5 - 2mag betragen müsste, oder? Zumindest sieht das auf den Bildern in etwa danach aus... Klärt mich auf, falls ich daneben liegen sollte.

Grüsse
Jens

Ulrich Rieth
Administrator
Re: Helligkeit Bradfield

Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Apr 2004, 16:32

Hallo Jens!
jens.hackmann hat geschrieben: Aber ich meinte die jetzige Helligkeit, die in etwa 1,5 - 2mag betragen müsste, oder? Zumindest sieht das auf den Bildern in etwa danach aus...
Tja, leider verfälschen die Bilder die Helligkeit ungemein.
Im Prinzip ist ein Komet ja ein flächiges Objekt und so spricht man hier nur von der Flächenhelligkeit.
Im Moment hat Bradfield eine Helligkeit von rund +4.5mag bei einem Koma-Durchmesser von rund 1 Bogenminute.
Visuell bekommst Du einen vergleichbaren Eindruck, wenn Du einen 4.5mag Stern auf die Fläche von 1' defokussierst.
Hoch am Himmel wäre das ein schönes einfaches Objekt, dass man kaum übersehen kann. Aber bei knapp 10 Grad Horizontabstand kommen selbst bei klarem himmel nochmal rund 1.5mag atmosphärische Extinktion hinzu, die den Kometen auf 6mag abschwächen. Wenn jetzt noch Dunst am Horizont ist, kommt man schnell auf 7 oder 8 mag und dann ist es kein Wunder, dass man teils schon mit dem 10x50er Feldstecher Probleme bekommt.
Also wenn ich mir nicht absolut sicher bin, wo er steht und dass der Horizont frei von Dunst ist, würde ich Bradfield jetzt schon fast abschreiben.
Gruß

Ulrich

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 26. Apr 2004, 19:24

danke mal fuer die grafiken. ich hatte linear zwar in 90 bis 95° ost gesucht, aber doch wesentlich hoeher. um ihn zusammen mit bradfield zu sehen, wird man wohl recht hoch hinaus muessen und dann nach osten ins flachland blicken koennen.
heute morgen war zwar bradfield wieder recht gut zu sehen, aber der bodendunst erzeugt so gruene schleier.
wenn ich morgen noch mal rechtzeitig aus dem nest komme, werde ich mal auf 1000 m fahren und versuchen beide cometen abzulichten.
bild von heute morgen-der andromeda nebel ist noch gut zu sehen-leider alles recht dunstig
Bild

gruss und viel glueck allen nochmal

heiko

Markus Burch (Horw)
Komet Bradfield heute morgen

Beitrag von Markus Burch (Horw) » 26. Apr 2004, 20:29

Hoi Heiko

Auch ich war wieder auf. Diesmal von mir zu hause aus. War erstaunt, dass ich den Kometen hier ohne Probleme mit dem Feldstecher aufnehmen konnte.

Bild

Aufnahme von heute morgen. Nikon D-100 mit 85 mm Nikkor Objketiv. Blende 2.8 mit ISO 800 mit 32 Sekunden Belichtungszeit. Aufnahmezeit: 0446 Uhr[/img]

Leider eine Lampe direkt unterhalb des Kometen gehabt. Werde auch diese Nacht nochmals raus.

Gruss

Markus

Mark Vornhusen
Administrator
Bradfield im 7x50 Bino, wow!

Beitrag von Mark Vornhusen » 27. Apr 2004, 13:34

Hallo,
heute Morgen habe ich mir Bradfield mit dem 7x50 Feldstecher angeschaut. Der Komet war innerhalb von einer Sekunde zu finden und unübersehbar! Der Schweif war im Feldstecher genau so gut zu sehen, wie er auf den Fotos von vorgestern drauf ist. Der Anblick ist schon hammermäßig. Wann hat es zuletzt einen Kometen mit so langem Schweif gegeben, den man mit einem Felstecher beobachten konnte? Für mich der beste Komet seit Jahren. Also Bradfield noch nicht abschreiben.

Grüße,
Mark

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 27. Apr 2004, 15:11

hallo zusammen,

was mich eigentlich wundert ist, dass ich noch kein bild vom linear zu gesicht bekommen habe. oder hat von euch einen link oder ein bild auf lager ?
ich wollte heute morgen nochmals raus gehen, aber nachdem ich gegen 03.00 uhr mal ein probefoto gen osten vom haus aus geschossen hatte, bin ich wieder ins nest gegangen - es hatte einfach zu viele wolkenschlieren. vielleicht klappts ja morgen frueh noch mal......

gruss an alle

heiko

@ markus - ich hatte auch schon probiert das teil mit ca. 135 mm abzulichten, aber die strichspuren sind ohne nachfuehrung einfach zu heftig. weshalb nimmst du eigentlich dein tolles tele als nachfuehrung nicht ??!

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 3. Mai 2004, 04:57

so langsam "streift" bradfield die andromeda galaxie - wer mal wieder freie sicht hat, sollte doch einen blick riskieren. :D
(leider hat es seit fast einer woche im osten bei mir immer wolken.)

Bild
(quelle spaceweather.com)

gruss heiko

Antworten