OlafS hat geschrieben: ↑15. Aug 2024, 18:03
Moin Michael und Co.,
bei der am 12.08. abendlichen Durchsicht nach Perseiden fielen mir die "Striche" im diffusen PL gleich auf.
Dachte schon, daß ich da bei Gelegenheit mal fragen muß, ob das "wieder mal" was Besonderes ist.
Nun steht es schon hier im Forum
Hab's aber bisher noch nicht weiter ausgewertet.
Hier nun einfach ein verkleinerter Eindruck des besten Bildes, nicht weiter bearbeitet.
Die Kamerazeit geht maximal 1 Sekunde nach.
Michael, bei Bedarf kann ich Fr./Sa. einige Bilder in Originalgröße bereitstellen.
Hier der fast ganznachts Film. Ging bis mind. 01: 00 UT. Dann kamen vermehrt Quellwolken, ggf. ist das PL noch bis gegen 01:30 UT nachweisbar.
Allerdings unter nicht so guten Bedingungen mit Wolken / Dunst / Lichtverschmutzung.
Beste Phase so ab ca. 23:50 UT und ganz kurz mit dem erwähnten Phänomen gegen 00:29 UT.
Youtube bietet wieder schöne Artefakte / Kompression.
Am besten Qualität hochstellen auf HD, aber nicht vergrößern... ;-(
Hier nochmal ein Nachtrag von mir, in der Nacht habe ich mich in die Westruper Heide (ca, 51,5°N) begeben um die Perseiden zu sammeln. Die Heide stand in voller Blüte und war wunderschön.
Das 360° Panorama zeigt nur fotografisches Polarlicht (ca. 23:30 am 11.) und ist ein Composite, bei dem ich die Sternschnuppen die über die Nacht herunterkamen aber genau referenziert habe; das zweite und Dritte Bild dann den Ausbruch nach Mitternacht um ca. 3:00, da auch deutlich visuell sichtbar (das sind Einzelbilder, zum Glück auch mit Sternschnuppe).
MfG
Jan R.
Dateianhänge
Liebe Grüße
Jan R.
Battling light pollution since 2020!
Instagram: @andersart.ig