Picket Fence Polarlicht am 12.8.2024 gegen 02:27-02:31 MESZ
Moderator: StefanK
- Michael Theusner
Picket Fence Polarlicht am 12.8.2024 gegen 02:27-02:31 MESZ
Moin,
ich habe gerade festgestellt, dass es am 12.8.2024 für sehr kurze Zeit einen grünen Picket Fence (Lattenzaun) gab. Das ist eines der sehr seltenen Phänomene wie STEVE, die nicht direkt Polarlicht sind aber damit zu tun haben.
Die erste einzelne Zaunlatte taucht um 02:24:01 MESZ in einem Frame auf. Aufgrund der Belichtungszeit kann diese nicht länger als 10 Sekunden existiert haben. Dann ist Pause.
Der Lattenzaun entwickelt sich dann ab 02:27:34 MESZ. Sicher vorhanden ab 02:28:19 MESZ und am prägnantesten um 02:29:04 MESZ. Um 02:31:00 MESZ ist der Spuk vorbei.
Wer hat vielleicht noch Fotos von diesem extrem seltenen Phänomen?
Aufnahmen mit Canon R6II und Walimex 24mm@f/2.5, ISO 6400, t=10s. Viel flacher Bodennebel beeinträchtigt die Sicht.
Viele Grüße
Michael
ich habe gerade festgestellt, dass es am 12.8.2024 für sehr kurze Zeit einen grünen Picket Fence (Lattenzaun) gab. Das ist eines der sehr seltenen Phänomene wie STEVE, die nicht direkt Polarlicht sind aber damit zu tun haben.
Die erste einzelne Zaunlatte taucht um 02:24:01 MESZ in einem Frame auf. Aufgrund der Belichtungszeit kann diese nicht länger als 10 Sekunden existiert haben. Dann ist Pause.
Der Lattenzaun entwickelt sich dann ab 02:27:34 MESZ. Sicher vorhanden ab 02:28:19 MESZ und am prägnantesten um 02:29:04 MESZ. Um 02:31:00 MESZ ist der Spuk vorbei.
Wer hat vielleicht noch Fotos von diesem extrem seltenen Phänomen?
Aufnahmen mit Canon R6II und Walimex 24mm@f/2.5, ISO 6400, t=10s. Viel flacher Bodennebel beeinträchtigt die Sicht.
Viele Grüße
Michael
-
Re: Picket Fence Polarlicht am 12.8.2024 gegen 02:27-02:31 MESZ
Hallo Michael. Ich bin absoluter Laie, habe aber um diese Uhrzeit das Polarlicht in Schottland fotografiert; wunderschön. Ich durchforste morgen mal meine Bilder. 

-
Hallo Michael,
das habe ich als Serienaufnahme mit 4 Sekunden aufgenommen.
Viele Grüße,
Antje
das habe ich als Serienaufnahme mit 4 Sekunden aufgenommen.
Viele Grüße,
Antje
Zuletzt geändert von Antje Stoldt (Antu) am 16. Aug 2024, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Kaufmann
Moin Michael.
Bei mir ebenfalls im Nebel abgesoffen, als ersten Ansatz in LR mit Dehaze+50 bearbeitet Nikon D750, Sigma20mm f/1.4, ISO1600, t=10sec
Bildfrequenz alle 20sec
VG Jörg
Bei mir ebenfalls im Nebel abgesoffen, als ersten Ansatz in LR mit Dehaze+50 bearbeitet Nikon D750, Sigma20mm f/1.4, ISO1600, t=10sec
Bildfrequenz alle 20sec
VG Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
- Laura Kranich
Hallo Michael,
gut gesehen!
Ich hab meine Aufnahmen von der Nacht erst jetzt vollständig gesichtet und den Lattenzaun auch entdeckt, zum Glück gerade noch bevor bei mir das Tauproblem losging:

Habe leider gerade keine Zeit, die genauen Sekunden zu ermitteln, die Kamerauhr ging jedenfalls um 3:26 nach, also um und bei 2:29 MESZ.
Aufnahmeort: Kellenhusen, OH.
gut gesehen!
Ich hab meine Aufnahmen von der Nacht erst jetzt vollständig gesichtet und den Lattenzaun auch entdeckt, zum Glück gerade noch bevor bei mir das Tauproblem losging:

Habe leider gerade keine Zeit, die genauen Sekunden zu ermitteln, die Kamerauhr ging jedenfalls um 3:26 nach, also um und bei 2:29 MESZ.
-
Liebe alle, anbei ein Foto (01:24 in Schottland; habe Dehaze +50 mal nachgemacht).
Meine letzte Aufnahme ist von 01:27.
Wie gesagt, bin Laie und fotografiere aus ästhetischen Gründen. Kann das unten rechts etwas sein?

Wie gesagt, bin Laie und fotografiere aus ästhetischen Gründen. Kann das unten rechts etwas sein?
- Henning Untiedt
Picket Fence
!
Klasse, dass ihr so lange durchgehalten habt und danke, dass die Bilder hier teilt.
Es zeigt sich mal wieder: Bei solchen Events muss man durchhalten, wenn es irgendwie geht. Ich war leider oder zum Glück den ganzen Tag mit Ernte beschäftigt und dann doch müde. Aber ein Stündchen wäre vllt doch noch gegangen….
Vllt kommen ja auch noch ein paar Nachweise dazu.
Herzliche Grüße
Henning

Klasse, dass ihr so lange durchgehalten habt und danke, dass die Bilder hier teilt.
Es zeigt sich mal wieder: Bei solchen Events muss man durchhalten, wenn es irgendwie geht. Ich war leider oder zum Glück den ganzen Tag mit Ernte beschäftigt und dann doch müde. Aber ein Stündchen wäre vllt doch noch gegangen….
Vllt kommen ja auch noch ein paar Nachweise dazu.
Herzliche Grüße
Henning
- Andreas Möller
- Administrator
Hallo Michael, du schreibst der "Picket Fence" ist ein Phänomen wie STEVE.
Ist es nicht genau das gleiche und beide treten zusammen auf? Violetter Strahl und Lattenzaun darüber?
Viele Grüße,
Andreas
Ist es nicht genau das gleiche und beide treten zusammen auf? Violetter Strahl und Lattenzaun darüber?
Viele Grüße,
Andreas
- Michael Theusner
Moin Andreas,Andreas Möller hat geschrieben: ↑14. Aug 2024, 16:54 Hallo Michael, du schreibst der "Picket Fence" ist ein Phänomen wie STEVE.
Viele Grüße,
Andreas
nein, es ist nicht das gleiche. Es sind zwei Phänomene, die völlig getrennt voneinander auftreten können. Aber auch gleichzeitig und dann STEVE oben und Picket Fence darunter.
STEVE: Durch einen sich schnell bewegenden Strom heißer Partikel hervorgerufen (https://en.wikipedia.org/wiki/STEVE)
Picket Fence: Möglicherweise durch elektrische Felder hervorgerufen, die entlang des Magnetfelds der Erde im dichten Teil der Atmosphäre ausgerichtet sind und lokale Elektronen beschleunigen könnten. Diese Elektronen stoßen dann mit der neutralen Atmosphäre zusammen und erzeugen so die Picket-Fence-Emissionen in etwa 110 km Höhe (https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com ... 23GL106073)
Beide werden nicht direkt durch Partikel des Sonnenwindes hervorgerufen, sondern durch in der Erdatmosphäre beschleunigte Teilchen (deswegen sind beide Phänomene kein Polarlicht im herkömmlichen Sinn). Die Beschleunigung wird aber durch Magnetfeldänderungen während der Substürme ausgelöst.
Viele Grüße
Michael
- Michael Theusner
Danke! das sieht ja auch gut aus und ohne NebelLaura Kranich hat geschrieben: ↑14. Aug 2024, 08:22 Hallo Michael,
gut gesehen!

Je nach Standort könnte ich deine und die Bilder von Antje und Jörg vielleicht für eine Triangulation verwenden.
In dem Fall ist das Timing der Aufnahmen nicht ganz so wichtig, weil der Picket Fence nur so kurzlebig war und einmalige Strukturen aufwies, die man genau zuordnen kann.
Viele Grüße
- Michael Theusner
Hallo Kathrin,kathrinbeck hat geschrieben: ↑14. Aug 2024, 10:23 Liebe alle, anbei ein Foto (01:24 in Schottland; habe Dehaze +50 mal nachgemacht).Meine letzte Aufnahme ist von 01:27.
da warst du natürlich schön nah dran am Polarlicht! Du warst viel weiter westlich und nördlich, weswegen der Picket Fence bei dir wenn dann im Osten zu sehen gewesen sein müsste. Jedenfalls tritt das Phänomen deutlich südlich des eigentlichen Polarlichts auf. Von Deutschland war der frontal vor dem Polarlicht zusehen. Von dir aus müsste das östlich und dann südlich des Polarlichts gewesen sein. In deinem schönen Foto aber leider nicht zusehen.
Viele Grüße
Michael
- Michael Theusner
Hier noch eine Gif-Animation des Phänomens. Die Serie beginnt um 02:23:39 MESZ. Belichtungszeit je 10 Sekunden, dann 1 Sekunde Pause, also 11 Sekunden pro Frame.

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße
Michael
-
Moin,
ich habe hier https://magentacloud.de/s/RzEX25tPWJDZrcb
ein Video verlinkt, welches einen Zeitraffer von 12. 8. 22:34 bis 13.8. 03:29 darstellt.
Das sind 591 Fotos mit f2,8, 4s bei ISO4000, die ich mit Darktable noch bearbeitet habe.
Vielleicht findet sich das Phänomen dort, ich bin dazu zu sehr Laie.
VG
Norbert
ein Video verlinkt, welches einen Zeitraffer von 12. 8. 22:34 bis 13.8. 03:29 darstellt.
Das sind 591 Fotos mit f2,8, 4s bei ISO4000, die ich mit Darktable noch bearbeitet habe.
VG
Norbert
-----------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist beständiger, als der Wandel, besonders beim Klima
Nichts ist beständiger, als der Wandel, besonders beim Klima
Rostock - Re: Picket Fence Polarlicht am 12.8.2024 gegen 02:27-02:31 MESZ
Moin Michael und Co.,
bei der am 12.08. abendlichen Durchsicht nach Perseiden fielen mir die "Striche" im diffusen PL gleich auf.
Dachte schon, daß ich da bei Gelegenheit mal fragen muß, ob das "wieder mal" was Besonderes ist.
Nun steht es schon hier im Forum
Hab's aber bisher noch nicht weiter ausgewertet.
Hier nun einfach ein verkleinerter Eindruck des besten Bildes, nicht weiter bearbeitet.
Die Kamerazeit geht maximal 1 Sekunde nach.
Michael, bei Bedarf kann ich Fr./Sa. einige Bilder in Originalgröße bereitstellen.
Gruß, Olaf .
.
.
EDIT 16.08.2024:
Zeitraffer:
Hier der fast ganznachts Film. Ging bis mind. 01: 00 UT. Dann kamen vermehrt Quellwolken, ggf. ist das PL noch bis gegen 01:30 UT nachweisbar.
Allerdings unter nicht so guten Bedingungen mit Wolken / Dunst / Lichtverschmutzung.
Beste Phase so ab ca. 23:50 UT und ganz kurz mit dem erwähnten Phänomen gegen 00:29 UT.
Youtube bietet wieder schöne Artefakte / Kompression.
Am besten Qualität hochstellen auf HD, aber nicht vergrößern... ;-(
Gruß, Olaf
https://youtu.be/l_aPtCjabfI
bei der am 12.08. abendlichen Durchsicht nach Perseiden fielen mir die "Striche" im diffusen PL gleich auf.
Dachte schon, daß ich da bei Gelegenheit mal fragen muß, ob das "wieder mal" was Besonderes ist.
Nun steht es schon hier im Forum

Hab's aber bisher noch nicht weiter ausgewertet.
Hier nun einfach ein verkleinerter Eindruck des besten Bildes, nicht weiter bearbeitet.
Die Kamerazeit geht maximal 1 Sekunde nach.

Michael, bei Bedarf kann ich Fr./Sa. einige Bilder in Originalgröße bereitstellen.
Gruß, Olaf .
.
.
EDIT 16.08.2024:
Zeitraffer:
Hier der fast ganznachts Film. Ging bis mind. 01: 00 UT. Dann kamen vermehrt Quellwolken, ggf. ist das PL noch bis gegen 01:30 UT nachweisbar.
Allerdings unter nicht so guten Bedingungen mit Wolken / Dunst / Lichtverschmutzung.
Beste Phase so ab ca. 23:50 UT und ganz kurz mit dem erwähnten Phänomen gegen 00:29 UT.
Youtube bietet wieder schöne Artefakte / Kompression.
Am besten Qualität hochstellen auf HD, aber nicht vergrößern... ;-(
Gruß, Olaf
https://youtu.be/l_aPtCjabfI
Zuletzt geändert von OlafS am 16. Aug 2024, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de
- Michael Theusner
Norbert: Es geht um das Polarlicht der Nacht vom 11./12.8. Also eine Nacht vorher. Trotzdem ein schöner Zeitraffer.NobbiAKM hat geschrieben: ↑15. Aug 2024, 13:42 Moin,
VG
Norbert
Olaf: das wäre natürlich super wenn du einige Frames bereitstellen könntest. Das sind in dem Fall ja auch wirklich nur wenige. Da unsere Blickwinkel sehr unterschiedlich waren, müsste sich das super triangulieren lassen!
Viele Grüße,
Michael
- Thorsten Gaulke
Tach zusammen...
Habe sämtliche Bilder der entsprechenden Nacht durchforstet (bei dem Zeitfenster waren es ja nicht viele)... Weder auf Bildern noch auf Videos ist der Lattenzaun drauf...
Natürlich habe ich einerseits nicht so lange belichtet (beim Video)...
Und zudem bin ich ne Ecke südlicher als ihr...
Und auch auf der Ettelsberg-Cam nichts zu sehen um 2 Uhr 30...
Schade also...
Habe sämtliche Bilder der entsprechenden Nacht durchforstet (bei dem Zeitfenster waren es ja nicht viele)... Weder auf Bildern noch auf Videos ist der Lattenzaun drauf...
Natürlich habe ich einerseits nicht so lange belichtet (beim Video)...
Und zudem bin ich ne Ecke südlicher als ihr...
Und auch auf der Ettelsberg-Cam nichts zu sehen um 2 Uhr 30...
Schade also...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2025: N8 mit PL 40 | N8 mit NLC 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2025: N8 mit PL 40 | N8 mit NLC 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
- Marko Rummelsburg
***obsolet***
Zuletzt geändert von Marko Rummelsburg am 11. Feb 2025, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
☞ Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.
☞ raumwetter.de
☞ raumwetter.de
Moin, moin,
durch diesen Thread bin ich erst animiert worden mal etwas genauer hin zu schauen, und siehe da, ich habe sie auch mit drauf.
Die Aufnahmen sind bei Greifswald in Vorpommern mit Blick auf den Greifswalder Bodden entstanden.

Canon 5D IV + EF 16-35 2.8 III, 8sek, F2.8, ISO3200
Vielen Dank für die Informationen!
Gruß
Gunnar Salchert
durch diesen Thread bin ich erst animiert worden mal etwas genauer hin zu schauen, und siehe da, ich habe sie auch mit drauf.
Die Aufnahmen sind bei Greifswald in Vorpommern mit Blick auf den Greifswalder Bodden entstanden.

Canon 5D IV + EF 16-35 2.8 III, 8sek, F2.8, ISO3200
Vielen Dank für die Informationen!
Gruß
Gunnar Salchert
- Michael Theusner
Hallo,
hier eine erste Auswertung des Ereignisses. Diese ist dank Fotos von OlafS und Antje Stoldt möglich gewesen.
Wie ich vorgegangen bin:
- Bilder astrometrisch vermessen sodass sich jedem Pixel des Bildes Azimut und Höhe über dem Horizont zuordnen lassen
- Höhenwinkel und Azimut für Punkte in den Picket-Fence-Strukturen und Polarlichtstrahlen bestimmt
- aus den Sichtlinien (Punkten) von den verschiedenen Beobachtern die Magnetfeldlinien (aktuelles IGRF13-Modell) trianguliert, die am besten passen
- je nachdem wie viele Punkte ich auf den Strukturen markiert hatte, gibt es mehrere Triangulationsergebnisse für jede Struktur/jeden Strahl (daher kommen die vielen Linien in den Karten, die weiße Magnetfeldlinie ist jeweils das Mittel einer Triangulation)
Ergebnis:
Der Picket-Fence stand etwa 50 km östlich von Oslo nördlich des Sees Vänern. Er erstreckte sich über eine Länge von etwa 120 km.
Trotz der Entfernung von 650 km von den Beobachtern ließ sich die geografische Position der Einzelstrukturen auf weniger als 5 km genau bestimmen. Die Höhe sogar auf wenige 100 m genau. Die hohe Genauigkeit liegt an den sehr scharf begrenzten Strukturen und der Gleichzeitigkeit der Aufnahmen der Beobachter.
Die Unterkante der einzelnen Picket-Fence-Elemente liegt bei 120 km. die Obergrenze ist unterschiedlich, könnte teils bei 200 km über dem Erdboden gelegen haben.
Wie von diesem Phänomen bekannt ist, tritt es auf der Äquatorseite des Polarlichtovals auf. Das war auch hier so, wie die Lage der triangulierten Polarlichtstrahlen zeigt (lange Magnetfeldlinien in der Karte).
Das Polarlichtoval lag ca. 2° weiter nördlich als der Picket Fence.
Ich werde noch mehr Bilder auswerten. Hier also ein erster Zwischenstand.
Viele Grüße,
Michael
hier eine erste Auswertung des Ereignisses. Diese ist dank Fotos von OlafS und Antje Stoldt möglich gewesen.
Wie ich vorgegangen bin:
- Bilder astrometrisch vermessen sodass sich jedem Pixel des Bildes Azimut und Höhe über dem Horizont zuordnen lassen
- Höhenwinkel und Azimut für Punkte in den Picket-Fence-Strukturen und Polarlichtstrahlen bestimmt
- aus den Sichtlinien (Punkten) von den verschiedenen Beobachtern die Magnetfeldlinien (aktuelles IGRF13-Modell) trianguliert, die am besten passen
- je nachdem wie viele Punkte ich auf den Strukturen markiert hatte, gibt es mehrere Triangulationsergebnisse für jede Struktur/jeden Strahl (daher kommen die vielen Linien in den Karten, die weiße Magnetfeldlinie ist jeweils das Mittel einer Triangulation)
Ergebnis:
Der Picket-Fence stand etwa 50 km östlich von Oslo nördlich des Sees Vänern. Er erstreckte sich über eine Länge von etwa 120 km.
Trotz der Entfernung von 650 km von den Beobachtern ließ sich die geografische Position der Einzelstrukturen auf weniger als 5 km genau bestimmen. Die Höhe sogar auf wenige 100 m genau. Die hohe Genauigkeit liegt an den sehr scharf begrenzten Strukturen und der Gleichzeitigkeit der Aufnahmen der Beobachter.
Die Unterkante der einzelnen Picket-Fence-Elemente liegt bei 120 km. die Obergrenze ist unterschiedlich, könnte teils bei 200 km über dem Erdboden gelegen haben.
Wie von diesem Phänomen bekannt ist, tritt es auf der Äquatorseite des Polarlichtovals auf. Das war auch hier so, wie die Lage der triangulierten Polarlichtstrahlen zeigt (lange Magnetfeldlinien in der Karte).
Das Polarlichtoval lag ca. 2° weiter nördlich als der Picket Fence.
Ich werde noch mehr Bilder auswerten. Hier also ein erster Zwischenstand.
Viele Grüße,
Michael
- Martin Hahn
Hallo Michael,
Vielen Dank für die faszinierende Auswertung. Deine Analysen sind immer wieder eine Bereicherung!
Ich finde es sehr erstaunlich, dass die nördlichsten Trianulierungslinien im Bereich der Lofoten sind.. das doch irre weit weg
Vielen Dank für die faszinierende Auswertung. Deine Analysen sind immer wieder eine Bereicherung!
Ich finde es sehr erstaunlich, dass die nördlichsten Trianulierungslinien im Bereich der Lofoten sind.. das doch irre weit weg

Clear Skies!
Martin
Martin