es ist mal wieder was spektakuläres zu sehen gewesen ...
Zeuge 1:
"... Ich habe am 16.11.07 um ca 5:30 was kurzes helles in richtung orange/rosa aufleuchten gesehen. Ich fuhr auf der B260 Richtung Bad Schwalbach als ich eine Parkmöglichkeit hatte, bemerkte ich in Richtung Langschied so was wie ein Rauchschweif der sich langsam auflöste und verweht wurde..."
Zeuge 2:
"... Am 16.11.2007 gegen 5:15 hatte ich auf dem Weg zu meiner Arbeit eine merkwürdige Lichterscheinung. (keine Drogen, kein Alkohol) Am östlichen Sternenhimmel erschien für mehrere Sekunden ein relativ großer Lichtball. Zurück blieb eine verhältnismäßig große Dunstwolke..."
Zeuge 3:
"... ich bin heute morgen um ca 03:22uhr loc in einer Höhe von 45000ft. über Milano/Italy in Richtung Alpen unterwegs gewesen und bin mir sicher das ich einen grossen 'Kometen-eintritt' gesehen habe. Man konnte den Eintritt ca 20 sek sehen. Es muss also etwas grösseres gewesen sein..."
Ich schätze mal, es könnte ein Bolide oder Feuerkugel des Typ3 gewesen sein, wo es zu einem längeren Nachleuten gekommen ist ...
Infrasound war keiner zu messen.
Wer noch weitere Sichtungen kennt oder selbst etwas gesehen hat, dann bitte melden! Danke.
Beste Grüße
Thomas Grau
DLR - Fireball Network
assistant at the
European Fireball Network
------------------------------------------------------------