Hallo,
gerade war eine schöne, recht helle und 5-7° hohe obere Lichtsäule an der Sonne zu sehen. Andeutungsweise war auch die untere Lichtsäule zu sehen.
Viele Grüße von der Wetterstation 10381 in Berlin-Dahlem,
Heiko.
P.S.: Dazu noch schöne Lenticularis.
Recht helle Lichtsäule am 15. 11. 2007 in Berlin
-
- Claudia Hinz
Hallo Kollegin Claudia
,
ja das frage ich mich auch manchmal, wo die Lenticularis bei uns in Berlin herkommen, habe da schon wirklich schöne Exemplare gesehen.
Neben den wirklich linsen- oder mandelartigen waren bei meiner letzten Spätschicht, wo ich auch die Lichtsäule gesehen habe, auch einige Lenticulris dabei, die so lang gezogen waren, daß man fast an einen Kondensstreifen gedacht hat, bloß daß es eben Acs waren. Wenn man von Föhnfisch spricht, dann waren manche Wolken eher Aal-artig.
Ich habe allerdings keine Fotos gemacht.
Viele Grüße,
Heiko.

ja das frage ich mich auch manchmal, wo die Lenticularis bei uns in Berlin herkommen, habe da schon wirklich schöne Exemplare gesehen.
Neben den wirklich linsen- oder mandelartigen waren bei meiner letzten Spätschicht, wo ich auch die Lichtsäule gesehen habe, auch einige Lenticulris dabei, die so lang gezogen waren, daß man fast an einen Kondensstreifen gedacht hat, bloß daß es eben Acs waren. Wenn man von Föhnfisch spricht, dann waren manche Wolken eher Aal-artig.
Ich habe allerdings keine Fotos gemacht.
Viele Grüße,
Heiko.