Noch n´ Rätselfoto
- Peter Krämer
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Noch n´ Rätselfoto
Hallo Freunde,
im spanischen Wetterforum wird auch über eine seltsame Wolkenformation gerätselt. Sieht auf den 1. Blick aus wie ein Kondensstreifen, aber der Schattenwurf stimmt nicht. Müßte der nicht mehr oder weniger parallel sein? So wie auf den Bildern sieht es eher aus, als weise er senkrecht nach unten.
Achtung: Ich meine nicht die drei großen Bilder, sonder die beiden kleineren etwas tiefer!
Hier der Link: http://foro.meteored.com/index.php/topic,65147.14.html
Grüße
Peter
im spanischen Wetterforum wird auch über eine seltsame Wolkenformation gerätselt. Sieht auf den 1. Blick aus wie ein Kondensstreifen, aber der Schattenwurf stimmt nicht. Müßte der nicht mehr oder weniger parallel sein? So wie auf den Bildern sieht es eher aus, als weise er senkrecht nach unten.
Achtung: Ich meine nicht die drei großen Bilder, sonder die beiden kleineren etwas tiefer!
Hier der Link: http://foro.meteored.com/index.php/topic,65147.14.html
Grüße
Peter
- Peter Krämer
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Ich hab mal wieder das www. vergessen, weil es in der Zeile nicht angegeben wird. Nochmal: [url]http://www.foro.meteored.com/index.php/ ... 47.14.html[/url]
Irgendwann lerne ich´s auch noch...
Irgendwann lerne ich´s auch noch...
- Ulrich Rieth
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Hallöchen,
ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich da mal was drüber geschrieben habe, bin ja auch schon uralt und daddrig ...
Hab aber sowas auch schon gesehen. Ich denke, da iss 'ne dicke Inversion in der Höhe und das Flugzeug ist gerade durch 'ne feuchte Luftschicht geflogen, die Kondensstreifen erzeugt. Da ist sicher ein Flughafen in der Nähe. wo Flugzeuge starten oder landen. Schade, daß kein Beobachtungsdatum dazu steht, dann könnte man sich den Radiosondenaufstieg von dem Tag mal anschauen, wär sicher interessant.
Viele Grüße
Claudia
ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich da mal was drüber geschrieben habe, bin ja auch schon uralt und daddrig ...

Hab aber sowas auch schon gesehen. Ich denke, da iss 'ne dicke Inversion in der Höhe und das Flugzeug ist gerade durch 'ne feuchte Luftschicht geflogen, die Kondensstreifen erzeugt. Da ist sicher ein Flughafen in der Nähe. wo Flugzeuge starten oder landen. Schade, daß kein Beobachtungsdatum dazu steht, dann könnte man sich den Radiosondenaufstieg von dem Tag mal anschauen, wär sicher interessant.
Viele Grüße
Claudia
- Werner Krell
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Trombe
Hallo...Was haltet ihr von einer Trombe?
Gruß und einen schönen Tag noch...Werner
Gruß und einen schönen Tag noch...Werner
Gruß und bis später...
- Claudia Hinz
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- Peter Krämer
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Na, rätselt Ihr schön?
Ich habe mir den spanischen Thread noch einmal genauer durchgesehen, konnte aber auch nicht herausfinden, wann die Bilder gemacht wurden. Allerdings scheinen sie original aus Dänemark zu stammen; der Forumsteilnehmer hat sie nur eingestellt.
Auf der Seite des 2. dänischen Fernsehens sind 7 Bilder zu sehen, die den Verlauf der Erscheinung zeigen. Gegen Ende sieht es immer mehr nach Kondensstreifen aus, nur der Schattenwurf stimmt eben nicht.
Hier der Link (diesmal MIT BBCode):
http://galleri.tv2.dk/index.php/categor ... age-3.html
Weiter fröhliches Rätselraten!
Peter
Ich habe mir den spanischen Thread noch einmal genauer durchgesehen, konnte aber auch nicht herausfinden, wann die Bilder gemacht wurden. Allerdings scheinen sie original aus Dänemark zu stammen; der Forumsteilnehmer hat sie nur eingestellt.
Auf der Seite des 2. dänischen Fernsehens sind 7 Bilder zu sehen, die den Verlauf der Erscheinung zeigen. Gegen Ende sieht es immer mehr nach Kondensstreifen aus, nur der Schattenwurf stimmt eben nicht.
Hier der Link (diesmal MIT BBCode):
http://galleri.tv2.dk/index.php/categor ... age-3.html
Weiter fröhliches Rätselraten!
Peter
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Hallo!
Hallo!
Ich erkenne einen Kondensstreifen.
Zuerst ist das den Kondensstreifen verursachende Flugzeug über den Wolken geflogen und der dort noch vorhandene Kondensstreifen wirft einen Schatten auf die Wolken. Dann taucht das Flugzeug nach unten durch die Wolkenschicht und ändert just zu dem Moment den Kurs. Fast gleichzeitig mit diesem Kurswechsel endet die Wolkenschicht und der Kondensstreifen ist jetzt vor klarem Himmel zu sehen. Da der Kondensstreifen noch kurz ist, wirkt es, als ob ein Faden von der Wolke herunterhängen würde.
Grüße
Thorsten
Ich erkenne einen Kondensstreifen.
Zuerst ist das den Kondensstreifen verursachende Flugzeug über den Wolken geflogen und der dort noch vorhandene Kondensstreifen wirft einen Schatten auf die Wolken. Dann taucht das Flugzeug nach unten durch die Wolkenschicht und ändert just zu dem Moment den Kurs. Fast gleichzeitig mit diesem Kurswechsel endet die Wolkenschicht und der Kondensstreifen ist jetzt vor klarem Himmel zu sehen. Da der Kondensstreifen noch kurz ist, wirkt es, als ob ein Faden von der Wolke herunterhängen würde.
Grüße
Thorsten
- Reinhard Nitze
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- Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
- Wohnort: 30890 Barsinghausen
Kerosinfahne?
Hallo allezusammen!
Irgendwie sieht das für mich nicht aus wie ein Kondenzstreifen. Aber auf Flugzeug tippe ich trotzdem. Könnte es sich dabei vielleicht um einen "Pseudofallstreifen" durch abgelassenes Kerosin handeln? Soweit ich weiß, wird soetwas manchmal vor einer Landung gemacht, wenn zuviel Flugzeugbenzin nach einem Langstreckenflug übrig geblieben ist und dieses Gewicht bei der Landung stört. Ich habe dieses allerdings nur mal gehört und weiß da nicht wirklich drüber bescheid.
Viele Grüße, Reinhard!
Irgendwie sieht das für mich nicht aus wie ein Kondenzstreifen. Aber auf Flugzeug tippe ich trotzdem. Könnte es sich dabei vielleicht um einen "Pseudofallstreifen" durch abgelassenes Kerosin handeln? Soweit ich weiß, wird soetwas manchmal vor einer Landung gemacht, wenn zuviel Flugzeugbenzin nach einem Langstreckenflug übrig geblieben ist und dieses Gewicht bei der Landung stört. Ich habe dieses allerdings nur mal gehört und weiß da nicht wirklich drüber bescheid.
Viele Grüße, Reinhard!
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- Beiträge: 251
- Registriert: 9. Jan 2004, 00:47
Fuel Dumping
Fuel Dumping ist die englische Bezeichnung für das Ablassen von Treibstoff im Flug. Nur bestimmte zivile Langstreckenflugzeuge und Militärmaschinen können in einer Notsituation (technische oder medizinische Notfälle) Kerosin ablassen, wenn die Maschine relativ bald nach dem Start wieder landen muss. Über die technischen Vorrichtungen zum Ablassen von Kerosin verfügen Langstreckenflugzeuge wie die Boeing 747, Boeing 767, A 340, DC10-30 und die MD 11. Das maximale Startgewicht liegt bei diesen Flugzeugtypen durch den getankten Treibstoff über dem maximalen Landegewicht, für eine sichere Landung muss daher im Notfall Kerosin abgelassen werden. Beim Ablassen von Treibstoff muss eine Mindesthöhe von 1 524 m (5 000 Fuß) über Grund eingehalten werden. Es wird nur soviel Treibstoff abgelassen um das Flugzeug auf das höchstzulässige Landegewicht herabzusetzen. Ein Fuel Dump muss von der Deutschen Flugsicherung genehmigt werden. In den meisten Fällen finden die Fuel Dumps weit über den Mindesthöhen statt.
Aufgrund der hohen Geschwindigkeit wird das Kerosin durch die Turbulenzen zu einem feinen Nebel verteilt und verdunstet größtenteils.
Kein Pilot würde freiwillig Kerosin ablassen, da das aus ökonomischer Sicht völliger Unsinn wäre.
Das Ablassen von Treibstoff geschieht nur zur Sicherheit aller Menschen an Bord.
Die weißen Streifen, die ein landendes Flugzeug bei feuchter Witterung nach sich zieht enthalten kondensierten Wasserdampf aus der Luft. An den Landeklappen entstehen Wirbel, innerhalb derer sich der Luftdruck lokal absenkt, wobei überschüssiger Wasserdampf auskondensiert und die weißen Streifen entstehen können.
aus:
http://www.munich-airport.de/DE/Areas/C ... index.html
Das schließt das Treibstoff ablassen natürlich nicht aus. Wer weiss? Vielleicht als Übung bei einer Militärmaschine?
Das wird wohl ein Rätsel bleiben!
Grüße
Thorsten
Fuel Dumping ist die englische Bezeichnung für das Ablassen von Treibstoff im Flug. Nur bestimmte zivile Langstreckenflugzeuge und Militärmaschinen können in einer Notsituation (technische oder medizinische Notfälle) Kerosin ablassen, wenn die Maschine relativ bald nach dem Start wieder landen muss. Über die technischen Vorrichtungen zum Ablassen von Kerosin verfügen Langstreckenflugzeuge wie die Boeing 747, Boeing 767, A 340, DC10-30 und die MD 11. Das maximale Startgewicht liegt bei diesen Flugzeugtypen durch den getankten Treibstoff über dem maximalen Landegewicht, für eine sichere Landung muss daher im Notfall Kerosin abgelassen werden. Beim Ablassen von Treibstoff muss eine Mindesthöhe von 1 524 m (5 000 Fuß) über Grund eingehalten werden. Es wird nur soviel Treibstoff abgelassen um das Flugzeug auf das höchstzulässige Landegewicht herabzusetzen. Ein Fuel Dump muss von der Deutschen Flugsicherung genehmigt werden. In den meisten Fällen finden die Fuel Dumps weit über den Mindesthöhen statt.
Aufgrund der hohen Geschwindigkeit wird das Kerosin durch die Turbulenzen zu einem feinen Nebel verteilt und verdunstet größtenteils.
Kein Pilot würde freiwillig Kerosin ablassen, da das aus ökonomischer Sicht völliger Unsinn wäre.
Das Ablassen von Treibstoff geschieht nur zur Sicherheit aller Menschen an Bord.
Die weißen Streifen, die ein landendes Flugzeug bei feuchter Witterung nach sich zieht enthalten kondensierten Wasserdampf aus der Luft. An den Landeklappen entstehen Wirbel, innerhalb derer sich der Luftdruck lokal absenkt, wobei überschüssiger Wasserdampf auskondensiert und die weißen Streifen entstehen können.
aus:
http://www.munich-airport.de/DE/Areas/C ... index.html
Das schließt das Treibstoff ablassen natürlich nicht aus. Wer weiss? Vielleicht als Übung bei einer Militärmaschine?
Das wird wohl ein Rätsel bleiben!
Grüße
Thorsten
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- Beiträge: 51
- Registriert: 5. Apr 2006, 12:06
- Wohnort: Tennenlohe in Franken
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Hallo zusammen,
das Thema wurde hier schon mal angerissen:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=4146
Mich interessiert ebenfalls noch immer was ich da photographiert habe und wie das zustande kommt.
das Thema wurde hier schon mal angerissen:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=4146
Mich interessiert ebenfalls noch immer was ich da photographiert habe und wie das zustande kommt.
Re: Hallo!
Hallo Thorsten,
Warum so Kompliziert:
Oder, was hier den geleichen Effekt hätte: Das Flugzeuz durchstößt die Wolke, der Kondenzstreifen wird als Schatten auf die über dem Flugzeug liegende Wolke projeziert. Wenn das Flugzeug im Sinkflug ist, d.h. sehr schräg durch die Wolke nach unten stößt und grob in Richtung Sonne unterwegs ist, dann ergibt sich IMHO auch das gezeigte Schattenbild.
Oder ist mein 3D-Prozessor im Gehirn da etwas durcheinander???
Gruß
Joann
Ich auch.Thorsten Falke, Helgoland hat geschrieben:Hallo!
Ich erkenne einen Kondensstreifen.
Bei dem Sonnenstand wird die Wolke aber von unten beleuchtet, oder?
Zuerst ist das den Kondensstreifen verursachende Flugzeug über den Wolken geflogen und der dort noch vorhandene Kondensstreifen wirft einen Schatten auf die Wolken.
Warum so Kompliziert:
Den Kurswechsel braucht man IMHO nicht zur Erklärung, das das Flugzeug nach unten durch die Wolke taucht reicht. Was passiert denn, wenn bei einer Projektion ("Schatten") auf einer Leinwand ("Wolke") die Leinwand schräg steht oder der Schattenwerfer nicht parallel zur Projektionsebene liegt: Der Schatten liegt auch nicht parallel zum Schattenerzeuger. (Man nehme einen Stab, steche ihn schräg durch eine Leinwand und beleuchte das ganze schräg von der Seite...).Dann taucht das Flugzeug nach unten durch die Wolkenschicht und ändert just zu dem Moment den Kurs. Fast gleichzeitig mit diesem Kurswechsel endet die Wolkenschicht und der Kondensstreifen ist jetzt vor klarem Himmel zu sehen.
Oder, was hier den geleichen Effekt hätte: Das Flugzeuz durchstößt die Wolke, der Kondenzstreifen wird als Schatten auf die über dem Flugzeug liegende Wolke projeziert. Wenn das Flugzeug im Sinkflug ist, d.h. sehr schräg durch die Wolke nach unten stößt und grob in Richtung Sonne unterwegs ist, dann ergibt sich IMHO auch das gezeigte Schattenbild.
Oder ist mein 3D-Prozessor im Gehirn da etwas durcheinander???
Gruß
Joann
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- Beiträge: 251
- Registriert: 9. Jan 2004, 00:47
Re: Hallo!
Hallo Joann!Joann S. hat geschrieben:
Oder ist mein 3D-Prozessor im Gehirn da etwas durcheinander???
Gruß
Joann
Ich kann Dich beruhigen, alle Transistoren scheinen noch richtig zu funktionieren!
Rätselauflösung nach Joanns Theorie 120 Kilobyte
Blatt Papier=Wolke, Füllfederhalter=Kondensstreifen, Schreibtischlampe=Sonne
Fazit: Ich habe da wirklich ein wenig zu krumm gedacht und ich stimme Deiner Theorie voll und ganz zu.
Grüße
Thorsten
- Christian Fenn
- Moderator
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