Noch n´ Rätselfoto

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Noch n´ Rätselfoto

Beitrag von Peter Krämer » 8. Feb 2007, 17:14

Hallo Freunde,

im spanischen Wetterforum wird auch über eine seltsame Wolkenformation gerätselt. Sieht auf den 1. Blick aus wie ein Kondensstreifen, aber der Schattenwurf stimmt nicht. Müßte der nicht mehr oder weniger parallel sein? So wie auf den Bildern sieht es eher aus, als weise er senkrecht nach unten.
Achtung: Ich meine nicht die drei großen Bilder, sonder die beiden kleineren etwas tiefer!
Hier der Link: http://foro.meteored.com/index.php/topic,65147.14.html
Grüße
Peter

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 8. Feb 2007, 17:17

Ich hab mal wieder das www. vergessen, weil es in der Zeile nicht angegeben wird. Nochmal: [url]http://www.foro.meteored.com/index.php/ ... 47.14.html[/url]
Irgendwann lerne ich´s auch noch...

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Feb 2007, 17:20

Hallo Peter!

Das liegt nicht am fehlenden WWW sondern daran, dass Du bei all Deinen Postings immer den BBCode DEaktiviert hast.
So werden Links mit dem URL Befehl nicht klickbar, weil der Befehl ja deaktiviert ist.
Ich habs mal beim ersten Post geändert.
Gruß

Ulrich

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 8. Feb 2007, 18:27

Scheint eine Krankheit von mir zu werden. Ich bitte vielmals um Entschuldigung und werde mich bemühen, demnächst daran zu denken.

Gruß
Peter

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 8. Feb 2007, 22:03

Das kommt mir bekannt vor. Hatten wir sowas nicht schon mal hier im Forum, da hatte glaube ich Claudia was dazu geschrieben, oder?

Hää, Claudia!?

RolfK

Beitrag von RolfK » 8. Feb 2007, 22:13

Leider habe ich keine Idee zu dieser Erscheinung, aber was ich für absolut abgefahren halte sind die zwei Bilder weiter unten mit dem Weissen Strich nach unten.Ich meine hier wurde über dieses Phänomän schonmal berichtet,aber ohne weiter Erklärung.
Gruss RolfK

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 9. Feb 2007, 11:16

Hallöchen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich da mal was drüber geschrieben habe, bin ja auch schon uralt und daddrig ... :wink:

Hab aber sowas auch schon gesehen. Ich denke, da iss 'ne dicke Inversion in der Höhe und das Flugzeug ist gerade durch 'ne feuchte Luftschicht geflogen, die Kondensstreifen erzeugt. Da ist sicher ein Flughafen in der Nähe. wo Flugzeuge starten oder landen. Schade, daß kein Beobachtungsdatum dazu steht, dann könnte man sich den Radiosondenaufstieg von dem Tag mal anschauen, wär sicher interessant.

Viele Grüße
Claudia

Werner Krell

Trombe

Beitrag von Werner Krell » 9. Feb 2007, 11:22

Hallo...Was haltet ihr von einer Trombe?

Gruß und einen schönen Tag noch...Werner
Gruß und bis später...

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 9. Feb 2007, 11:39

Nee, nich in mittelhohen Wolken ... würde ich komplett ausschließen ...

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 9. Feb 2007, 13:26

Na, rätselt Ihr schön?

Ich habe mir den spanischen Thread noch einmal genauer durchgesehen, konnte aber auch nicht herausfinden, wann die Bilder gemacht wurden. Allerdings scheinen sie original aus Dänemark zu stammen; der Forumsteilnehmer hat sie nur eingestellt.
Auf der Seite des 2. dänischen Fernsehens sind 7 Bilder zu sehen, die den Verlauf der Erscheinung zeigen. Gegen Ende sieht es immer mehr nach Kondensstreifen aus, nur der Schattenwurf stimmt eben nicht.
Hier der Link (diesmal MIT BBCode):
http://galleri.tv2.dk/index.php/categor ... age-3.html
Weiter fröhliches Rätselraten!
Peter

Thorsten Falke, Helgoland

Hallo!

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 9. Feb 2007, 16:54

Hallo!
Ich erkenne einen Kondensstreifen.
Zuerst ist das den Kondensstreifen verursachende Flugzeug über den Wolken geflogen und der dort noch vorhandene Kondensstreifen wirft einen Schatten auf die Wolken. Dann taucht das Flugzeug nach unten durch die Wolkenschicht und ändert just zu dem Moment den Kurs. Fast gleichzeitig mit diesem Kurswechsel endet die Wolkenschicht und der Kondensstreifen ist jetzt vor klarem Himmel zu sehen. Da der Kondensstreifen noch kurz ist, wirkt es, als ob ein Faden von der Wolke herunterhängen würde.
Grüße
Thorsten

Reinhard Nitze

Kerosinfahne?

Beitrag von Reinhard Nitze » 10. Feb 2007, 19:33

Hallo allezusammen!

Irgendwie sieht das für mich nicht aus wie ein Kondenzstreifen. Aber auf Flugzeug tippe ich trotzdem. Könnte es sich dabei vielleicht um einen "Pseudofallstreifen" durch abgelassenes Kerosin handeln? Soweit ich weiß, wird soetwas manchmal vor einer Landung gemacht, wenn zuviel Flugzeugbenzin nach einem Langstreckenflug übrig geblieben ist und dieses Gewicht bei der Landung stört. Ich habe dieses allerdings nur mal gehört und weiß da nicht wirklich drüber bescheid.

Viele Grüße, Reinhard!

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 10. Feb 2007, 21:49

Fuel Dumping
Fuel Dumping ist die englische Bezeichnung für das Ablassen von Treibstoff im Flug. Nur bestimmte zivile Langstreckenflugzeuge und Militärmaschinen können in einer Notsituation (technische oder medizinische Notfälle) Kerosin ablassen, wenn die Maschine relativ bald nach dem Start wieder landen muss. Über die technischen Vorrichtungen zum Ablassen von Kerosin verfügen Langstreckenflugzeuge wie die Boeing 747, Boeing 767, A 340, DC10-30 und die MD 11. Das maximale Startgewicht liegt bei diesen Flugzeugtypen durch den getankten Treibstoff über dem maximalen Landegewicht, für eine sichere Landung muss daher im Notfall Kerosin abgelassen werden. Beim Ablassen von Treibstoff muss eine Mindesthöhe von 1 524 m (5 000 Fuß) über Grund eingehalten werden. Es wird nur soviel Treibstoff abgelassen um das Flugzeug auf das höchstzulässige Landegewicht herabzusetzen. Ein Fuel Dump muss von der Deutschen Flugsicherung genehmigt werden. In den meisten Fällen finden die Fuel Dumps weit über den Mindesthöhen statt.
Aufgrund der hohen Geschwindigkeit wird das Kerosin durch die Turbulenzen zu einem feinen Nebel verteilt und verdunstet größtenteils.
Kein Pilot würde freiwillig Kerosin ablassen, da das aus ökonomischer Sicht völliger Unsinn wäre.
Das Ablassen von Treibstoff geschieht nur zur Sicherheit aller Menschen an Bord.
Die weißen Streifen, die ein landendes Flugzeug bei feuchter Witterung nach sich zieht enthalten kondensierten Wasserdampf aus der Luft. An den Landeklappen entstehen Wirbel, innerhalb derer sich der Luftdruck lokal absenkt, wobei überschüssiger Wasserdampf auskondensiert und die weißen Streifen entstehen können.

aus:
http://www.munich-airport.de/DE/Areas/C ... index.html

Das schließt das Treibstoff ablassen natürlich nicht aus. Wer weiss? Vielleicht als Übung bei einer Militärmaschine?
Das wird wohl ein Rätsel bleiben!
Grüße
Thorsten

Stefan Schick
Beitrag von Stefan Schick » 11. Feb 2007, 00:03

Hallo zusammen,

das Thema wurde hier schon mal angerissen:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=4146

Mich interessiert ebenfalls noch immer was ich da photographiert habe und wie das zustande kommt.
Gruß Stefan

HP
Bilder
AstroBin
If your pictures aren't good enough, you're not close enough. (Robert Capa)

Joann S.

Re: Hallo!

Beitrag von Joann S. » 12. Feb 2007, 17:58

Hallo Thorsten,
Thorsten Falke, Helgoland hat geschrieben:Hallo!
Ich erkenne einen Kondensstreifen.
Ich auch.

Zuerst ist das den Kondensstreifen verursachende Flugzeug über den Wolken geflogen und der dort noch vorhandene Kondensstreifen wirft einen Schatten auf die Wolken.
Bei dem Sonnenstand wird die Wolke aber von unten beleuchtet, oder?

Warum so Kompliziert:
Dann taucht das Flugzeug nach unten durch die Wolkenschicht und ändert just zu dem Moment den Kurs. Fast gleichzeitig mit diesem Kurswechsel endet die Wolkenschicht und der Kondensstreifen ist jetzt vor klarem Himmel zu sehen.
Den Kurswechsel braucht man IMHO nicht zur Erklärung, das das Flugzeug nach unten durch die Wolke taucht reicht. Was passiert denn, wenn bei einer Projektion ("Schatten") auf einer Leinwand ("Wolke") die Leinwand schräg steht oder der Schattenwerfer nicht parallel zur Projektionsebene liegt: Der Schatten liegt auch nicht parallel zum Schattenerzeuger. (Man nehme einen Stab, steche ihn schräg durch eine Leinwand und beleuchte das ganze schräg von der Seite...).

Oder, was hier den geleichen Effekt hätte: Das Flugzeuz durchstößt die Wolke, der Kondenzstreifen wird als Schatten auf die über dem Flugzeug liegende Wolke projeziert. Wenn das Flugzeug im Sinkflug ist, d.h. sehr schräg durch die Wolke nach unten stößt und grob in Richtung Sonne unterwegs ist, dann ergibt sich IMHO auch das gezeigte Schattenbild.

Oder ist mein 3D-Prozessor im Gehirn da etwas durcheinander???

Gruß
Joann

Re: Hallo!

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 12. Feb 2007, 19:54

Joann S. hat geschrieben:
Oder ist mein 3D-Prozessor im Gehirn da etwas durcheinander???

Gruß
Joann
Hallo Joann!
Ich kann Dich beruhigen, alle Transistoren scheinen noch richtig zu funktionieren!

Rätselauflösung nach Joanns Theorie 120 Kilobyte

Blatt Papier=Wolke, Füllfederhalter=Kondensstreifen, Schreibtischlampe=Sonne

Fazit: Ich habe da wirklich ein wenig zu krumm gedacht und ich stimme Deiner Theorie voll und ganz zu.
Grüße
Thorsten

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 12. Feb 2007, 21:17

Gute Besserung, Thorsten, hoffentlich bist Du bald wieder gesund.

Antworten