Bei Sonnenuntergang waren in Berlin schon die ersten Cirren am Westhorizont sichtbar. Vermutlich sorgte eine kompakte Staffelung in Sonnennähe für einen eindrucksvollen Schattenstrahl, der sich über den Südhimmel bis an den Osthorizont zog. Er endete als Gegendämmerungsstrahl rechts neben dem aufgehenden Vollmond - richtig klasse! Mit fortschreitender Dämmerung kam dann auch das Purpurlicht zum Vorschein, in dem sich noch einige weitere Schattenstrahlen abgrenzten, jetzt natürlich nur noch im Bereich des Dämmerungssegmentes. Ich selbst hatte leider keine Kamera dabei, aber dem Kollegen Gregor Neubarth gelang ein schöner Schnappschuß vom Dämmerungsstrahl im Purpurlicht, den ich euch nicht vorenthalten will:
2016-04-21 schöner Dämmerungsstrahl über Berlin
- Richard Löwenherz
- Laura Kranich
Re: 2016-04-21 schöner Dämmerungsstrahl über Berlin
Hallo Richard,
ich bin heute auch ganz früh aus dem Bett gefallen in der Hoffnung auf solche schönen Strahlen..
Aber leider (*hust*) gab es wegen fehlender Wolken "nur" ein strukturloses Purpurlicht über Kiel, das war aber sehr ansehnlich.
Immerhin kann man auf den folgenden Bilder gut den Farbverlauf des Himmels (horizontal wie vertikal) erkennen.
5:43

5:49

6:05

6:11

16:28

Erst hatte ich Zweifel, ob das etwas werden würde, da horizontnah ein grauer Aerosolschleier hing, aber eigentlich hätte ich mir auch denken können, dass das eher gut als schlecht war. Kurz vor Sonnenaufgang konnte man dann auch den Bishopschen Ring (bzw. einen Teil davon) über der Sonne sehen, der wie man sieht auch heute Nachmittag noch sehr ausgeprägt war.
ich bin heute auch ganz früh aus dem Bett gefallen in der Hoffnung auf solche schönen Strahlen..
Aber leider (*hust*) gab es wegen fehlender Wolken "nur" ein strukturloses Purpurlicht über Kiel, das war aber sehr ansehnlich.
Immerhin kann man auf den folgenden Bilder gut den Farbverlauf des Himmels (horizontal wie vertikal) erkennen.
5:43

5:49

6:05

6:11

16:28

Erst hatte ich Zweifel, ob das etwas werden würde, da horizontnah ein grauer Aerosolschleier hing, aber eigentlich hätte ich mir auch denken können, dass das eher gut als schlecht war. Kurz vor Sonnenaufgang konnte man dann auch den Bishopschen Ring (bzw. einen Teil davon) über der Sonne sehen, der wie man sieht auch heute Nachmittag noch sehr ausgeprägt war.
- Richard Löwenherz
Hallo Chris,
an den vorangegangenen Tagen hattest du ja auch schon ein paar interessante Aufnahmen gezeigt. Interessant finde ich deine Theorie zum Ursprung der Aerosole - könnte die Erklärung sein.. Das da aktuell noch was ist, bestätigt auch ein Blick auf den dust forecast der Griechen (leider kein Blick in die Vergangenheit möglich):
http://forecast.uoa.gr/dustindx.php?domain=atl
an den vorangegangenen Tagen hattest du ja auch schon ein paar interessante Aufnahmen gezeigt. Interessant finde ich deine Theorie zum Ursprung der Aerosole - könnte die Erklärung sein.. Das da aktuell noch was ist, bestätigt auch ein Blick auf den dust forecast der Griechen (leider kein Blick in die Vergangenheit möglich):
http://forecast.uoa.gr/dustindx.php?domain=atl
Zuletzt geändert von Richard Löwenherz am 27. Apr 2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Richard,
am 21. konnte ich von Chemnitz ebenfalls einen Dämmerungsstrahl beobachte. War wahrschneinlich der gleich, nur eben "von der anderen Seite".
Viele Grüße Kevin
am 21. konnte ich von Chemnitz ebenfalls einen Dämmerungsstrahl beobachte. War wahrschneinlich der gleich, nur eben "von der anderen Seite".
Viele Grüße Kevin
- Richard Löwenherz
Klingt plausibel. Ging er bei dir auch bis in den Gegendämmerungsbereich? Zusammen mit dem aufgehenden Vollmond sah das schon ziemlich genial aus..
-
Ja, bei mir ging er auch bis in den Gegendämmerungsbereich. So schön hab ich die Strahlen noch nie sehen können!
Viele Grüße Kevin
Viele Grüße Kevin