momentan zeigt sich, zumindest an meinem Standort, nicht allzuviel am Himmel. Halos - eher Fehlanzeige. Um also derartiges zu sehen, muss man sich seine Halos entweder selbst erzeugen ( -> "Halomator") , oder (wie in diesen beiden Fällen) die Betrachtungsweise ändern. Wie das geht? Hier mal 2 Beispiele.
Beispiel 1, der "Horizontalkreis":
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Unkraut in meinem Garten mich als Gärtner noch nicht so richtig ernst nimmt. Jedenfalls wuchert insbesondere die "Kanadische Goldrute" lustig vor sich hin und hat inzwischen ein kleines Feld gebildet. Mitten drin befindet sich eine Gehweglampe, welche bei Bedarf eingeschaltet werden kann. Sie war längere Zeit defekt. Nachdem ich das defekte Leuchtmittel ausgetauscht hatte, zeigte sich plötzlich im Licht der neuen Lampe ein "Horizontalkreis". Ursache: Es hatte geregnet und die durch die Nässe stark glänzenden, streng parallell/vertikal gewachsenen und inzwischen völlig entlaubten Stengel der Kanadischen Goldrute reflektierten das Licht der Lampe perfekt:

Man kann das auf dem Bild deutlich erkennen, "en natura", fällt er noch besser auf. Also ein Beispiel, wo das Trägermedium die (nicht) einheimische Flora ist.
Beispiel 2:
Am 03.11.2015 konnte ich wieder Spinnennetzlichtsäulen(-> "Altweibersommer") beobachten. Die trockene milde Witterung brachte die kleinen (Nachwuchs-)Spinnen wieder in erhöhte Aktivität und überall flogen die dünnen Spiennfäden herum. Diese sinken nach einiger Zeit zu Boden und bleiben überall auf den Feldern und Bäumen hängen. Insbesondere auf den (Jung-) Getreidefeldern erlangen diese abgesunkenen Fäden eine deutliche horizontale Ausrichtung. Folge: Es entstehen unterhalb im Licht der Sonne Lichtsäulen. Die an diesem Tag unterwegs von der Arbeit gesehenen Lichtsäulen gehörten zu den hellsten ihrer Art, welche ich bisher beobachten konnte. Leider konnte ich sie erst etwas später und an etwas ungünstigerer Stelle fotografieren:

Etwas herangezoomt:

Da in den nächsten Tagen wieder sehr warmes Wetter vorausgesagt wird, könnte es vielleicht wieder zu diesen Erscheinungen kommen, vorausgesetzt, es ist nicht zu nass oder zu stürmisch. Sonnenschein vorausgesetzt. Die Jahreszeit ist zwar untypisch, doch ich hatte im Jahre 2008 die bis dahin besten Erscheinungen dieser Art im Februar - und das ist auch nicht unbedingt die typische "Altweibersommerzeit"!
Viele Grüße, Reinhard!