"Bio-Halos" 16.12.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

"Bio-Halos" 16.12.2015

Beitrag von Reinhard Nitze » 16. Dez 2015, 23:24

Hallo an alle,

momentan zeigt sich, zumindest an meinem Standort, nicht allzuviel am Himmel. Halos - eher Fehlanzeige. Um also derartiges zu sehen, muss man sich seine Halos entweder selbst erzeugen ( -> "Halomator") , oder (wie in diesen beiden Fällen) die Betrachtungsweise ändern. Wie das geht? Hier mal 2 Beispiele.

Beispiel 1, der "Horizontalkreis":

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Unkraut in meinem Garten mich als Gärtner noch nicht so richtig ernst nimmt. Jedenfalls wuchert insbesondere die "Kanadische Goldrute" lustig vor sich hin und hat inzwischen ein kleines Feld gebildet. Mitten drin befindet sich eine Gehweglampe, welche bei Bedarf eingeschaltet werden kann. Sie war längere Zeit defekt. Nachdem ich das defekte Leuchtmittel ausgetauscht hatte, zeigte sich plötzlich im Licht der neuen Lampe ein "Horizontalkreis". Ursache: Es hatte geregnet und die durch die Nässe stark glänzenden, streng parallell/vertikal gewachsenen und inzwischen völlig entlaubten Stengel der Kanadischen Goldrute reflektierten das Licht der Lampe perfekt:

Bild

Man kann das auf dem Bild deutlich erkennen, "en natura", fällt er noch besser auf. Also ein Beispiel, wo das Trägermedium die (nicht) einheimische Flora ist.

Beispiel 2:

Am 03.11.2015 konnte ich wieder Spinnennetzlichtsäulen(-> "Altweibersommer") beobachten. Die trockene milde Witterung brachte die kleinen (Nachwuchs-)Spinnen wieder in erhöhte Aktivität und überall flogen die dünnen Spiennfäden herum. Diese sinken nach einiger Zeit zu Boden und bleiben überall auf den Feldern und Bäumen hängen. Insbesondere auf den (Jung-) Getreidefeldern erlangen diese abgesunkenen Fäden eine deutliche horizontale Ausrichtung. Folge: Es entstehen unterhalb im Licht der Sonne Lichtsäulen. Die an diesem Tag unterwegs von der Arbeit gesehenen Lichtsäulen gehörten zu den hellsten ihrer Art, welche ich bisher beobachten konnte. Leider konnte ich sie erst etwas später und an etwas ungünstigerer Stelle fotografieren:

Bild

Etwas herangezoomt:

Bild

Da in den nächsten Tagen wieder sehr warmes Wetter vorausgesagt wird, könnte es vielleicht wieder zu diesen Erscheinungen kommen, vorausgesetzt, es ist nicht zu nass oder zu stürmisch. Sonnenschein vorausgesetzt. Die Jahreszeit ist zwar untypisch, doch ich hatte im Jahre 2008 die bis dahin besten Erscheinungen dieser Art im Februar - und das ist auch nicht unbedingt die typische "Altweibersommerzeit"!

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Bertram Radelow
Re: "Bio-Halos" 16.12.2015

Beitrag von Bertram Radelow » 17. Dez 2015, 07:17

hi Reinhard,
die Spinnweblichtsäulen kannte ich noch nicht. Aber die normalen Spinnennetzhalos kennst Du schon, oder? (Vgl.: http://www.radelow.ch/halo/spi01.htm )
LG
Bertram

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 17. Dez 2015, 18:22

Hallo Reinhard,
wenigstens hast du Halos, wenn es regnet! Davon träumen doch so einige ;)

In den Geschmack von Spinnenetz-Lichtsäulen bin ich auch das 1. Mal im Spätherbst 2014 gekommen. Visuell sind die viel intensiver, als auf dem Foto. Schon alleine, weil man sich ja bewegt und die "Kristalle" glitzern.

Einen ähnlichen HZK, wie bei dir, gibt es auch bei uns in der Gegend. Unser HZK entsteht jedoch an einem Zaun. Bei Gelegenheit zeig ich den auch mal.

@Bertram: Deine Spinnetzhalo sind ja klasse. Da achte ich das nächste mal drauf.

Viele Grüße,
Andreas

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 17. Dez 2015, 23:12

Hallo!

@ Bertram: Ja, diese Spinnennetzhalos kenne ich auch. Schönes Foto. Kennst du schon meine "Spinnennetzuntersonne"?

Sieht irgendwie aus wie eine Galaxie, ist aber schon ein etwas älteres Bild:
Bild

@ Andreas:
Einen ähnlichen HZK, wie bei dir, gibt es auch bei uns in der Gegend. Unser HZK entsteht jedoch an einem Zaun. Bei Gelegenheit zeig ich den auch mal.

Ja, such mal raus...

Viele Grüße,

Reinhard!

Mal sehen, was uns der Winter sonst noch so bringt
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 18. Dez 2015, 08:25

Hallo an alle,

ein tolles Thema und interessante Aufnahmen! Danke!

Einen kleinen Beitrag habe ich auch: "Obere Lichtsäule" mit Helligkeit 2.
Man muss in diesem Dezember schon mit allem zufrieden sein, was zumindest ein wenig nach Halo ausschaut. :)

Bild

Bild

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 18. Dez 2015, 18:32

Reinhard Nitze hat geschrieben:

Ja, such mal raus...
Ein Foto muss ich leider erst noch anfertigen. Und irgendwie erscheint der HZK erst, wenn ein Auto vorbeifährt. Und nass ist es auch nicht ...

Aber dafür gibt es andere Ringe zu bestaunen ;)
Dateianhänge
20151218_174926.jpg

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Dez 2015, 10:09

Toller Haloentzugsthread :-) :-) :-)
Sowas hatten wir ja schon einmal:
viewtopic.php?f=2&t=9010&p=39911&hilit=Seilbahn#p39911
Das wäre auch einmal was für den englischen Blog.

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 26. Jan 2016, 12:21

So,
nach langem Warten habe ich es auch endlich geschafft meinen "Horizontalkreis" zu fotografieren.

Das Problem ist, dass die Bedingungen stimmen müssen Es muss dunkel sein, der Zaun muss feucht sein und ein Auto muss im passenden Augenblick vorbeifahren.

Hier ist er nun :)
20160125_174047.jpg

Halos selbstgemacht.

Viele Grüße,
Andreas

Antworten