Neuer Zwischenstand APAVA II *LINK*

Antworten
Sven Lüke

Neuer Zwischenstand APAVA II *LINK*

Beitrag von Sven Lüke » 9. Dez 2003, 14:24

Hallo, Freunde der Nacht.

Ein kleines Update zur Polarlicht-DVD APAVA II. Die zahlreichen Bilder und Videos werden im Moment alle von mir bearbeitet und auf die korrekte DVD-Auflösung hingebogen. Manchmal eine etwas eintönige und langweilige Arbeit, aber ich wusel mich da schon durch :-) Im selben Schritt werden bereits Bilder gleich wieder rausgeschmissen, die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht für das Projekt eignen. Aber keine Angst: Jeder Teilnehmer ist mit mindestens einem Bild vertreten.

Mittlerweile haben wir auch die Erlaubnis bekommen, die SWIM-Grafiken vom STD für die DVD zu verwenden. @Peter: Ich melde mich die Tage noch bei Dir, welche Grafiken wir verwenden wollen und zu welchen Events wir was brauchen.

Etwas gutes gibt es auch von der Musik zu berichten. So wie es aussieht, wird die Lizenzierung der Musik über die GEMA doch noch bezahlbar. Der Betrag wird dann auf die Anzahl der Exemplare verteilt und hält sich dadurch noch schön klein. Einen großen Nachteil gibt es aber: Ich muss für jedes Musikstück, welches ich verwenden möchte, direkt beim Urheberrechtsinhaber anfragen, ob ich es überhaupt verwenden darf. Wenn ja, wieder zurück zur GEMA mit dem offiziellen Wisch "Ich darf". Dies ist zeitaufwendig und wird bis Weihnachten kaum zu schaffen sein. Kurz gesagt: Ein Release von APAVA II zum Fest der Liebe ist im Moment eher unwahrscheinlich.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, sind z.B. einige IMAX-Titel nicht bei der GEMA angemeldet. Wohl aber in den USA im Schutze der RIAA. Mit diesem menschenverachtenden Verein möchte ich mich natürlich auch nicht anlegen, also muss ich dort auch um die Rechte fragen - der einfachheit Halber wohl direkt beim Label.

Ich habe auch von drei Forumslesern Musikstücke zugeschickt bekommen, die selbst komponiert wurden oder noch werden. Die sind GEMA-frei und haben durchaus Qualitäten und Hörgenuß und werden wahrscheinlich auch hier und da verwendet werden, eine ganze DVD kann ich damit aber nicht füllen. Um die GEMA führt also kein Weg drumherum, wenn wir uns von Vangelis, Enya und anderen Komponisten verwöhnen lassen möchten.

Erfreulicherweise werden DVD-Brenner immer billiger, so daß wir für APAVA II auch wieder die Copystations einführen können. Wenn Ihr auch einen DVD-Brenner habt (ob DVD+R oder DVD-R ist dabei egal) und bei der Verteilung von APAVA helfen möchtet, schickt bitte eine kurze eMail an mich.

Soviel erstmal von mir. WeitereInfos folgen.

Grüße, Sven

Ute und Josef

Re: Neuer Zwischenstand APAVA II

Beitrag von Ute und Josef » 9. Dez 2003, 18:06

GEMA ist leider ein leidiges Thema.

In einem anderen Bereich haben wir vor ein paar Jahren mit unserem Verein ein eigenes Video erstellt und dabei mit der GEMA unsere Schwierigkeiten. Unsere Erfahrung hat gezeigt, daß klassische Musik nicht der GEMA unterliegt und daher diese als Hintergrundmusik keinerlei Probleme darstellt. Es gibt ja sicherlich sehr schöne klassische Stücke, die auch zu diesem Thema passen könnten. Als Beispiel möchte ich hier eine Norwegen-Reise-DVD anführen, welche auch Polarlichter beinhaltet. Bei der Hintergrundmusik handelt es sich hierbei um E. Grieg "Morning". Dies nur als kleine Anregung.

Wir wünschen ein gutes Gelingen der DVD.

AJ

Musik Selbstmachen oder - *LINK*

Beitrag von AJ » 9. Dez 2003, 20:29

Es gibt ja auch schon jede menge Gemmafreie Musik im Internet vor allem Elektronische !
Gruß AJ

Wolfgang Dzieran

lieber später, aber besser!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 9. Dez 2003, 21:02

Hallo Sven,

natürlich wäre es toll, wenn Weihnachten APAVA II unterm Baum liegen würde, aber ich denke, laß Dir lieber Zeit, alles in Ruhe fertig zustellen. Lieber etwas bessere Qualität und keine Bauchschmerzen wegen GEMA und anderen Sachen, dafü darf die DVD dann gerne auch etwas später kommen.

Und wie schon geschrieben, dank neuem PC stehe ich diesmal gerne als Qualitätstester und weitere Kopierstation zur Verfügung!

Alles Gute!

Wolfgang
aus bad Lippspringe

Antworten