Ein kleines Update zur Polarlicht-DVD APAVA II. Die zahlreichen Bilder und Videos werden im Moment alle von mir bearbeitet und auf die korrekte DVD-Auflösung hingebogen. Manchmal eine etwas eintönige und langweilige Arbeit, aber ich wusel mich da schon durch
Mittlerweile haben wir auch die Erlaubnis bekommen, die SWIM-Grafiken vom STD für die DVD zu verwenden. @Peter: Ich melde mich die Tage noch bei Dir, welche Grafiken wir verwenden wollen und zu welchen Events wir was brauchen.
Etwas gutes gibt es auch von der Musik zu berichten. So wie es aussieht, wird die Lizenzierung der Musik über die GEMA doch noch bezahlbar. Der Betrag wird dann auf die Anzahl der Exemplare verteilt und hält sich dadurch noch schön klein. Einen großen Nachteil gibt es aber: Ich muss für jedes Musikstück, welches ich verwenden möchte, direkt beim Urheberrechtsinhaber anfragen, ob ich es überhaupt verwenden darf. Wenn ja, wieder zurück zur GEMA mit dem offiziellen Wisch "Ich darf". Dies ist zeitaufwendig und wird bis Weihnachten kaum zu schaffen sein. Kurz gesagt: Ein Release von APAVA II zum Fest der Liebe ist im Moment eher unwahrscheinlich.
Um die Sache noch komplizierter zu machen, sind z.B. einige IMAX-Titel nicht bei der GEMA angemeldet. Wohl aber in den USA im Schutze der RIAA. Mit diesem menschenverachtenden Verein möchte ich mich natürlich auch nicht anlegen, also muss ich dort auch um die Rechte fragen - der einfachheit Halber wohl direkt beim Label.
Ich habe auch von drei Forumslesern Musikstücke zugeschickt bekommen, die selbst komponiert wurden oder noch werden. Die sind GEMA-frei und haben durchaus Qualitäten und Hörgenuß und werden wahrscheinlich auch hier und da verwendet werden, eine ganze DVD kann ich damit aber nicht füllen. Um die GEMA führt also kein Weg drumherum, wenn wir uns von Vangelis, Enya und anderen Komponisten verwöhnen lassen möchten.
Erfreulicherweise werden DVD-Brenner immer billiger, so daß wir für APAVA II auch wieder die Copystations einführen können. Wenn Ihr auch einen DVD-Brenner habt (ob DVD+R oder DVD-R ist dabei egal) und bei der Verteilung von APAVA helfen möchtet, schickt bitte eine kurze eMail an mich.
Soviel erstmal von mir. WeitereInfos folgen.
Grüße, Sven