Hallo!
Ergänzend zum Thema "Bildnachweis" von Leuchtenden Nachtwolken möchte ich 2 Bilder von meinem Kumpel Jesko präsentieren. Die Aufnahmen sind vom frühen Morgen des 6.6.2006 um 2:24.
Jesko hatte Nachtschicht am Hafen, deshalb auch die hellen Lampen, die Molen müssen halt ordentlich beleuchtet sein. Jesko war der Meinung, er hätte NLC gesehen, von seinen Aufnahmen her kann ich das aber nicht bestätigen. Allemal dokumentieren die Aufnahmen für die "Südlichter" in diesem Forum aber die Horizonthelligkeit. Der Aufnahmezeitpunkt dokumentiert nämlich den tiefsten Stand der Sonne in dieser Nacht unter dem Horizont.
Freilich hat Jesko mir die Bilder schon komprimiert zugeschickt, die Originale wären bezüglich Leuchtender Nachtwolken eventuell aussagekräftiger.
Deshalb möchte ich vorschlagen, bei "zweifelhaften" Bildern, diese in höherer Qualität mittels eines anklickbaren Links hier zu veröffentlichen. Dann können die Modem-User unter uns sich überlegen, ob sie den Link öffnen möchten, oder durch eine Direktverlinkung zu langen Ladezeiten "gezwungen" werden. Lange Rede, kurzer Sinn, hier nun Jeskos Bilder vom Zeitpunkt des Sonnentiefststandes:
Bild 1
Bild 2
Grüße
Thorsten