kräftige Rampe im EPAM...
-
Ulrich Rieth
kräftige Rampe im EPAM...
...und beim GOES Protonen-Plot nichts zu erkennen.
Daher stammen diese Protonen wohl nicht vom gestrigen M5 sondern eher von einem CME der in wenigen Stunden einlaufen könnte.
Gruß
Ulrich
Daher stammen diese Protonen wohl nicht vom gestrigen M5 sondern eher von einem CME der in wenigen Stunden einlaufen könnte.
Gruß
Ulrich
-
Peter Kuklok
Es wird wohl auch etwas erwartet... *PIC*
...jedenfalls berechnet das Modell vom GI Alaska eine Schockfront, die die Erde heute erreichen soll. Demnach hat der CME die Sonne am 2.Juli verlassen. Auf den C3 Bildern ist auch tatsächlich ein full-halo zu erkennen, sieht aber eher nach einem Backside-Event aus...seltsam. Ich schau mir nachher mal die EIT-Bilder dazu an.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
-
Peter Kuklok
Nee, kann am 02.07 doch keinen Halo-CME erkennen...
...hab's mir nochmal angeschaut. Ist mir ein Rätsel, wie die vom Geophysikalischen Institut in Fairbanks auf diese eindeutige Schockfront kommen.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
-
Ulrich Rieth
...doch...mir ist da auch was in Erinnerung...
...zwar nur von diesem DXLC Typen, aber da war was.
Er hat sich aber wohl selber nicht ernst genommen, aber wer tut das schon, und seine "Vorhersage" wieder rausgenommen.
Gruß
Ulrich
Er hat sich aber wohl selber nicht ernst genommen, aber wer tut das schon, und seine "Vorhersage" wieder rausgenommen.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
...klar doch...
...das hatte ich ja völlig vergessen.
Es wurde mal kurzzeitig ein gaaaaaanz schwacher Ausläufer der riesigen Filamenteruption erwartet.
Da war zwar in LASCO kein Halo aber dennoch könnte da was kommen.
Mal sehen.
Gruß
Ulrich
Es wurde mal kurzzeitig ein gaaaaaanz schwacher Ausläufer der riesigen Filamenteruption erwartet.
Da war zwar in LASCO kein Halo aber dennoch könnte da was kommen.
Mal sehen.
Gruß
Ulrich
-
Peter Kuklok
Schon möglich
> ...das hatte ich ja völlig vergessen.
> Es wurde mal kurzzeitig ein gaaaaaanz schwacher Ausläufer der
> riesigen Filamenteruption erwartet.
> Da war zwar in LASCO kein Halo aber dennoch könnte da was
> kommen.
Schön möglich, dann geht aber das GI von einem anderen Event aus, denn im Modell geht der Hauptteil der Schockfront rechts an der Erde vorbei. Die Filamenteruption war allerdings im Osten.
> Mal sehen.
Jau.
Grüße
Peter
> Es wurde mal kurzzeitig ein gaaaaaanz schwacher Ausläufer der
> riesigen Filamenteruption erwartet.
> Da war zwar in LASCO kein Halo aber dennoch könnte da was
> kommen.
Schön möglich, dann geht aber das GI von einem anderen Event aus, denn im Modell geht der Hauptteil der Schockfront rechts an der Erde vorbei. Die Filamenteruption war allerdings im Osten.
> Mal sehen.
Jau.
Grüße
Peter
-
Ulrich Rieth
...ist doch ein leichtes Protonen-Event vom M5...
...das man jetzt auch auf dem SEC Plot (http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/pro_3d.html) erahnen kann.
Die rote Kurve (>10MeV) hat einen gaaaaaanz leichten Knick nach oben gehabt und geht jetzt wieder zurück.
Gruß
Ulrich
Die rote Kurve (>10MeV) hat einen gaaaaaanz leichten Knick nach oben gehabt und geht jetzt wieder zurück.
Gruß
Ulrich
-
lutz schenk
Rtg. Norden nur 1/8, kann nix geben ;-) *oT*
Rtg. Norden nur 1/8, kann nix geben
*oT*
-
Ulrich Rieth
jetzt hab ich's...die rechnen mit einem fetten CH...
...und der Dichteanstieg spricht auch dafür, dass da bald was kommt.
...also weiter warten.
Gruß
Ulrich
...also weiter warten.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
...heute kannst Du in den Chat kommen :-) *o.T.*
...heute kannst Du in den Chat kommen
*o.T.*
-
Peter Kuklok
Ein CH müsste aber anders dargestellt werden...
...so wie es im Modell gezeigt wird, ist es eine eindeutige CME-Schockfront.
Es gibt zwar tatsächlich auf der Sonne ein klar erkennbares CH, aber das GI hat mit Sicherheit etwas anderes gemeint, vielleicht ist die Modellrechnung in diesem Fall auch einfach nur Käse.
Grüße
Peter
Es gibt zwar tatsächlich auf der Sonne ein klar erkennbares CH, aber das GI hat mit Sicherheit etwas anderes gemeint, vielleicht ist die Modellrechnung in diesem Fall auch einfach nur Käse.
Grüße
Peter