Haloalarm..15.10.05

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Haloalarm..15.10.05

Beitrag von Werner Krell » 15. Okt 2005, 08:38

OBB, ZZB, Parry bunt, beide NS in H=2-3...

Keine Zeit, Gruß...Werner
Gruß und bis später...

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 795
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

hier auch Halos

Beitrag von Mark Vornhusen » 15. Okt 2005, 15:22

Hallo,
in Gais gab es einen Zirkumzenitalbogen, beide Nebensonnen, Teile vom 22°-Ring und andeutungsweise den oberen Berührungsbogen.

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4264
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Danke, danke danke

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Okt 2005, 18:06

Der Halochef Wolfgang möchte sich bei allen für dieses wundervolle Geburtstagsgeschenk bedanken. Es war das hellste und umfangreichste Halophänomen, was wir je gesehen haben. Wir waren gerade auf dem Geigelstein (ca. 1850m) oberhalb der Dunstschicht und das ganze Himmelsschauspiel fand über dem Hauptkamm der Alpen statt. Einfach traumhaft schön ...

Zu sehen waren:

- gut sichtbarer 22°-Ring
- gleißend helle Nebensonnen mit sehr reinen Farben und hohem Blauanteil
- vollständiger sehr heller oberer Berührungsbogen
- rötlicher unterer Berührungsbogen
- sehr farbiger und vollständiger Zirkumzenitalbogen
- sehr heller und nahezu vollständiger Horizontalkreis (von Nebensonne zu Nebensonne, später auch innerhalb des 22°-Ringes)
- obere, untere und gespiegelte Lowitzbögen
- sehr heller und äußerst farbiger oberer kreisförmiger Lowitzbogen (!)
- Gegensonne
- 120°-Nebensonnen mit schiefen Bögen
- alleinstehender Supralateralbogen
- beide Infralateralbögen, sehr auffällig
- ein Prachtstück von Parrybogen
- rechte 90°-Nebensonne (mit ausmessbarem Foto!)

Insgesamt waren 13 Haloarten mit 18 Erscheinungen sichtbar. Wir haben sehr viele Fotos gemacht, so daß es sehr schwer wird, ein Best Of zusammenzustellen. Deshalb Geduld ...

Hier nur mal zwei Pics auf die Schnelle, die man nicht groß bearbeiten mußte ...

Bild
22°-Ring, Nebensonnen mit Lowitzbögen, Horizontalkreis, oberer Berührungsbogen mit Parrybogen

Bild
22°-Ring, rechte Nebensonne, Lowitzbogen, Horizontalkreis, Infralateralbogen

Weitere folgen ...

Viele Grüße
Claudia & Wolfgang

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 795
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Halophänomen

Beitrag von Mark Vornhusen » 15. Okt 2005, 18:53

Hallo Claudia und Wolfgang,
herzlichen Glückwunsch! Die Bilder sind ja schon mal sehr vielversprechend. Genial der Infralateralbogen am Horizont. Könnt ihr mir sagen, um wieviel Uhr sich das etwa abgespielt hat? Ich verfolge gerade das Satbild, auf dem ziemlich dünne Cirrostratuswolken sichtbar sind. Wenn ich das richtig interpretiere, zieht der Hauptteil der Super-Kristalle gerade erst bei mir auf. Bei Fast-Vollmond ergibt sich vielleicht noch etwas.

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4264
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Halophänomene

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Okt 2005, 19:15

Hallo Mark,

es waren zwei Halophänomene, eins von 12.00-13.00 mit wechselnden Erscheinungen und eins von 13.40-14.00 mit Parrybogen und oberen Lowitz.

Auf den Bildern ist evtl. noch ein Untersonnenbogen mit drauf. Der Verlauf stimmt ganz gut mit der Simulation überein, allerdings ist der Cirrus sehr streifig, so daß ich ein zufällig an der richtigen Stelle liegenden Cirrusstreifen nicht ganz ausschließen würde. Wenn er bei 30° Sonnenhöhe sichtbar ist, müßte dann nicht auch der Sonnenbogen um einiges deutlicher zu sehen sein? Denn dieser ist definitiv nicht zusehen. Was meinst Du?

Danke schonmal
und viele Grüße
Claudia

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 795
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Halophänomen

Beitrag von Mark Vornhusen » 15. Okt 2005, 19:56

Hallo Claudia,
danke für die Info. Dann war das doch eher in dem etwas dichterm Cirrus-Bereich. Eure Cirren sind hier nicht durchgegangen. Etwas weiter nördlich in dem Streifen sah es so aus:

Bild

Bild


Untersonnenbogen kann ich bisher nicht entdecken. Hab mir die beiden Bilder eben nochmal genauer angesehen. Das was ich zuerst für den Infralateralbogen gehalten habe, ist ein Reflex. Ich meine den "Regenbogen" direkt am Horizont. Der Infralateralbogen ist zwischen dem Reflex und dem 22°-Ring. Aber den meintest du ja sicherlich auch.

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 536
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Timm » 15. Okt 2005, 22:21

Ja, das war ein super Tag. Wir waren am Wank oberhalb von Garmisch-Partenkirchen.

Die umherziehenden Cirren bescherten uns den ganzen Tag über immer wieder die verschiedensten Haloerscheinungen.

Angefangen mit sehr hellen und farbigen 24° Nebensonnen, ging es weiter mit dem Horizontalkreis, der rechten 120° Nebensonne dann das Highlight , das "Auge des Chinesen".

Von Anfang an:

Bild
Rechte Nebensonne 13.53 h MESZ

Bild
Linke Nebensonne 13.54 h MESZ

Bild
??? So langsam läuft die Show an...

Bild
Horizintalkreis mit linker 120° Nebensonne 14.35 h MESZ

Bild
Nun gehts richtig los 14.50 h MESZ. Ich bitte um Erläuterung was hier was ist?

Bild
Das ganze oberhalb des 22° Ringes. Ganz oben ist der Zirkumzenitalbogen. 14.51 h MESZ

Bild
Nico (9) meinte nur das sei ein Chinesenauge. 14.59 h MESZ


Bild
14.59 h MESZ

Bild
Die obere Hälfte des 22° Ringes mit beiden Nebensonnen. 15.03 Uhr MESZ

Bild
Gegen 16.35 h MESZ ganz kurz aber um so strahlender nochmal ein Zirkumzenitalbogen

Bild
Dann eine ganze Weile lang die linke Nebensonne direkt neben der Zugspitze. 17.42 h MESZ


Bild
Zum Schluß ab 17.50 h MESZ eine obere Lichtsäule.

Gruß

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4264
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

oberer kreisrunder Lowitz

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Okt 2005, 09:20

Hallo Rainer,

bei dem von Dir unbekannten Halo handelt es sich um den oberen Berührungsbogen mit Parrybogen und oberen kreisförmigem Lowitzbogen:
http://www.meteoros.de/arten/ee14c.htm

Ich hätte nie gedacht, daß man den so deutlich sehen kann und bin jetzt noch völlig hin und weg (Bild ist von 13.51 MEZ):

Bild

Erstaunlich ist, über welche große Enfernung (der Wank müßte ca. 100km Luftlinie vom Geigelstein weg sein) sich die Kristalle erhalten haben.

Ach ja, die 24°-Nebensonne ist natürlich die 22°-Nebensonne, die bei hohen Sonnenständen vom 22°-Ring nach außen hin wegwandert:
http://www.meteoros.de/arten/ee02.htm

Herzliche Grüße
Claudia & Wolfgang

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 16. Okt 2005, 11:42

@ Claudia: Vor Neid über das Bild direkt über diesem Eintrag bin ich schon fast so gelb, wie das Forum. Echt genial.

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Staun...

Beitrag von Werner Krell » 16. Okt 2005, 15:19

Halo alle…

@ Claudia: gern geschehen.

Ganz so doll wie bei den hier vorgestellten Bilder war es bei mir dann doch nicht, aber…

Gestern, auf der Jagt nach einem Nebelbogen, war leider nix, konnte ich wieder Taubogen/Regenbogen in Spinnennetzen beobachten, erschwert wurden die Aufnahmen durch einen leichten Windhauch, der die feinen Gebilde ständig in Bewegung hielt. Ein Heiligenschein war bei den gegebenen Bedingungen beinahe selbstverständlich. Der ZZB lies sich bei dieser Gelegenheit blicken, gefolgt von der linken und rechten Nebensonne, die selten schön erstrahlten, liegt aber vielleicht auch an der langen Durststrecke. Halos waren in den letzten Tagen/Wochen Mangelware und wenn, dann eigentlich nur sehr schwach. Soweit so gut. Auf dem Nachhauseweg, ein Parrybogen, visuell bunt, beinahe in Regenbogenfarben! Kommt, Gott sei Dank, auch auf manchen Fotos rüber, auch wenn der visuelle Eindruck wesentlich beeindruckender war. Aber es sollte noch eine Steigerung folgen. Eine allein stehende rechte 120° Nebensonne. Aber das meinte ich eigentlich nicht, sondern: Ein ZZB, jaaa, eine einfache EE11, der in Helligkeit und Farbigkeit alle vorher gesehene ZZB in den Schatten stellte, einfach unbeschreiblich, so ein Teil muss man gesehen haben, um zu verstehen, was ich meine. Habe schon manches mal überlegt, ob ich nicht dem einen oder anderen ZZB die H=3 hätte geben sollen. Aber nach dieser Sichtung war es berechtigt, keine 3 zu vergeben. Der ZZB vom Samstag hat sich die H=3 mehr als verdient. Besser geht’s net.
Na Ja…Hier nun ein paar Bildchen von diesem umwerfenden Ereignis.

Bild

Bild

Gruß und einen schönen Tag noch…Werner
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 536
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: oberer kreisrunder Lowitz

Beitrag von Rainer Timm » 17. Okt 2005, 18:21

Hallo Claudia,


Claudia Hinz hat geschrieben:
Erstaunlich ist, über welche große Enfernung (der Wank müßte ca. 100km Luftlinie vom Geigelstein weg sein) sich die Kristalle erhalten haben.
Fast Punktegenau, es sind 92,45 km! :wink:

Gestern war ich dann eher in deiner Gegend unterwegs vom Spitzingsee über den Taubenstein zum Rotwandhaus u.z. Ein absoluter Traumtag.

Bild
Keinerlei Wolken oder Cirren am Himmel, soweit das Auge reichte. Dementsprechend auch keine Halos mehr, dafür aber ein traumhafter Fernblick auf die schneebedeckten Tauern


Herzliche Grüße ebenfalls
Rainer[/b]

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4264
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Bilder

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Okt 2005, 17:33

@Werner: Dein ZZB ist ja der Hammer, da sieht man fast jede Cirre einzeln!!!

@Rainer: Danke für die Entfernungsmessung. Du hast recht, das Wetter läd derzeit wirklich zum Bergwandern ein. Sind auch fast täglich unterwegs.

@all: Haben jetzt endlich die Bilder online. Einige sind ziemlich stark bearbeitet, damit man auch sieht, was am Himmel zu sehen war. Denn an das Live-Erlebnis kommen die Bilder irgendwie nicht heran.

Leider ist nicht so einfach zuzuordnen, was diese hochqualitativen Cirren verursacht hat :cry: Mal schauen, ob das noch herauszufinden ist.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Traumhaft!

Beitrag von Reinhard Nitze » 20. Okt 2005, 16:52

Hallo Claudia!

Die Bilder sind ja traumhaft! :shock: Da mag man ja selbst gar keine Bilder mehr hier einstellen :wink:

Viele Grüße, Reinhard!

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4264
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Ups...

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Okt 2005, 19:29

Hallo Reinhard,

klar sollt ihr Eure Fotos und Texte (die ich immer mit für die monatliche Halozusammenfassung verwerte) nach wie vor reinstellen!!!

Und zum Trost: Wir haben das Halophänomen unseres Lebens nun hinter uns, Euch steht es höchstwahrscheinlich noch bevor!!!

Also laßt uns bitte weiterhin an Euren Beobachtungen teilhaben!

Viele Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste