Herbstgruss aus Davos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Herbstgruss aus Davos

Beitrag von Bertram Radelow » 30. Sep 2012, 19:39

Herbst, und Atmosphärenoptik nach Ansage:
Was erwarten wir bei Plus-Temperaturen* auf unserer Trotinet-Abfahrt (hochalpine kriminelle "Tretroller") aus den Fideriser Heubergen da?:
Bild

Na logisch, etwas später anhalten, blinzelblinzel und da ist er ja:

Bild
Bild

Ohne gezieltes Hinschauen hätte man ihn nicht gesehen. Erstaunlich ist, dass man ihn mit der GoPro so gut abbilden kann, obwohl sie einen Chip mit extrem "weicher" Gradation hat und deswegen für feine Nuancen eigentlich ungeeignet ist.

Ob ich noch mal Halos sehen darf dieses Jahr?

Bild

*: weisse Scheibe um die Sonne, Bishopscher Ring - äh - erahnbar, abends Föhnwolken.

P.S.: 12km mit durchschnittlich 10% Gefälle (also von 0% bis 20%...) - aua aua mein Kreuz...

Sven Aulenberg

Re: Herbstgruss aus Davos

Beitrag von Sven Aulenberg » 2. Okt 2012, 21:48

Moin Bertram,
einen schönen Gruß hast du uns da geschickt! Danke fürs Zeigen.
In der Tat bin auch ich immer wieder verwundert, wie gut die Gopro einen Nebelbogen ablichten kann. Ich durfte ihn in diesem Herbst auch schon ein paar mal sehen. Nun entsinne ich mich wieder, dass ich mit der Gopro doch eingentlich jede Menge Fotos für einen Zeitraffer geschossen hatte.
Da muss ich doch gleich mal auf die Suche gehen ;-)

Von hochalpinen Tretrollern weiß ich nichts, klingt aber spannend.
Bertram Radelow hat geschrieben: Ob ich noch mal Halos sehen darf dieses Jahr?
Ich bin mir sicher, dass du noch das "übliche Geschmeiß" zu sehen bekommst, während der Rest in ein trübes Nichts blicken darf ;-)
Nicht dass ich jetzt neidisch wäre, bist du doch nach dem Wegfall des Wendelsteins, unser letzter hochalpine Außenposten!

Beste Grüße aus dem Tal des Nebels
Sven

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 3. Okt 2012, 08:12

Lieber Bertram,

immer schön, Deine (Hoch-)Nebelbögen, danke fürs Stoppen! Halos bringen wir Dir im Zweifelsfall mit
bist du doch nach dem Wegfall des Wendelsteins, unser letzter hochalpine Außenposten!
Wie wahr und traurig, Sven. Bin zuletzt mal etwas dichter als sonst den WPODs gefolgt, z.B.

http://wendelstein.yakohl.com/pic/Wende ... 102012.jpg
http://wendelstein.yakohl.com/archive.php?m=9&y=2012

und gerade heute wieder über die (m.E. auch nationale) Schande dieser Schließung erschüttert. Man stelle sich hinsichtlich des Automatisierungsversprechens für den Wetterdienst nur mal vor, wie lange eine GoPro jetzt dort oben funktionieren könnte: wohl kaum zwei Tage...

Gruß, Elmar

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 3. Okt 2012, 18:20

Moin,
heute auf Wetteronline :

http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... lossen.htm

Ganz unten kommt man auch zu einer Fotostecke von Claudia.

Gruß
Sven

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 3. Okt 2012, 22:30

Hallo Bertram,

tolle Nebelbögen! Ich hoffe, dass ich diesen Herbst nun endlich mal meinen ersten hier zu sehen bekomme. Ist mir noch nie gelungen...
Viele Grüße,
Heiko

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 3. Okt 2012, 22:52

Hallo Heiko,

ich habe auch lange gebraucht bis ich meinen ersten gesehen habe. Du musst "nur" an den Rand des Nebels (fog patch trifft es besser - aus der Luft sehen sie im Flachland wirklich oft wie Wattebäuschchen aus) fahren/gehen und mit der Sonne im Rücken genau hingucken. Ich wette, ich habe im ersten Teil meines Lebens ca. 1000 Nebelbögen übersehen - es ist nämlich eine recht helle und weisse Geschichte die beinahe blendet und wo man kaum genauer hinguckt. Auch die Nebelbögen auf meinen Fotos hier habe ich sicher erst nach 10 Sekunden gesehen - und dass mit dem Gedanken von Anfang an, hier müsse doch einer zu sehen sein.

Mitten IM Nebel oder unter angehobener Nebeldecke ("Hochnebel") ist es sinnlos zu suchen. Es ist ähnlich wie bei Diamond Dust: Am Rand der Suppe muss man suchen. Ohne strahlende Sonne im Rücken (Nebelbögen) oder vor Dir (Eisnebelhalos) geht da gar nichts.

Ich weiss nicht wo Du wohnst. Im totalen Flachland sind Nebelbögen wohl erst bei Auflösung des Nebels zu sehen (im Auto so lange herumfahren bis man an die erste sonnige Stelle gelangt), im Hügelland einfach an höher gelegene Stellen fahren.
Man muss nicht wie auf meinen Bildern in diesem thread gleich auf ein ganzes Nebelmeer hinabschauen können - im Gegenteil: meine ersten Nebelbögen habe ich an geradezu winzigen Nebelchen gesehen. Aber es war viel Sonnenschein... Und das ist es: Du musst Nebelbögen nicht im Nebel suchen, sondern im Sonnenschein.

Wenn Du den ersten gesehen hast, siehst Du von da an viele und wunderst Dich, dass Du sie vorher nie gesehen hast - da bin ich sicher!

Auf zur NB-Jagd!

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 4. Okt 2012, 12:49

Auf Meteo Schweiz ist auch ein schöner Nebelbogen:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... etter.html

Ja, Bertram, mußt jetzt in den Alpen allein die Stellung halten. Bin noch einen Monat auf der Zugspitze und dann wars das. Kannst Du nicht Deine Praxis auf den Flüelapass verlegen?

LG Claudia

Antworten