NLC 22./23.07.2012

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 521
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

NLC 22./23.07.2012

Beitrag von Werner Krell » 23. Jul 2012, 03:48

Moin Moin…
Also Sichtung heute in der Früh. Beobachtbar von ca. 03:30 Uhr MESZ bis ca. 04:30 MESZ. Ausdehnung von ca. 345° über 360/0° bis ca. 80°, bei einer max. Höhe von ca. 10°. Die Helligkeit lag so bei 2. Also relativ schwach mit diffusen Flächen und mehr oder weniger parallel angeordneten Bänder. Aber schaut selbst. Bild 1 wurde um 03:50 MESZ aufgenommen, Bild 2 um 04:05 Uhr und Bild 3 um 04:20 Uhr.

Bild

Bild

Bild

Sodele, nun noch ne Runde schlafen und Gruß…Werner
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Anke Mo
Beiträge: 242
Registriert: 7. Dez 2005, 15:46
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Anke Mo » 23. Jul 2012, 08:02

Hallo Werner,

ich hab diesmal ausgelassen. Aber schön, dass auch so spät im Juli noch was geht.

Anke

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 521
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

NLC

Beitrag von Werner Krell » 23. Jul 2012, 10:32

Stimmt Anke, ich hatte mehr oder weniger innerlich auch schon mit dieser Saison abgeschlossen. Von daher um so schöner…
Werner
Gruß und bis später...

David Weber
Beiträge: 23
Registriert: 16. Jun 2012, 21:30
Wohnort: Berlin (Ost)

Beitrag von David Weber » 23. Jul 2012, 14:39

Guten Tag.

Manchmal hat es ja doch was gutes, wenn man alte Hunde sein eigen nennt, die nachts nochmal vor die Tür müssen. So bin auch ich in den Genuss gekommen diese NLCs sehen und fotografieren zu dürfen. Einen kurzen Zeitrafferfilm (3.00 bis 4.30 Uhr) könnt ihr hier sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=lMentgXsqt4

LG David

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 521
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

...

Beitrag von Werner Krell » 24. Jul 2012, 11:56

Na prima, Glückwunsch zur Sichtung.
Gruß…Werner
Gruß und bis später...

Karl Kaiser
Beiträge: 674
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Kaiser » 29. Jul 2012, 19:34

Lieber David und Werner!

Freut mich, dass ihr so spät noch eine NLC gesehen habt!
Die Wolke wurde auch von den südtschechischen Webcams aufgenommen ( nur wenige km von mir entfernt): http://sumavaeu.humlnet.cz/preview/2012 ... 230210.jpg und
http://sumavaeu.humlnet.cz/preview/2012 ... 230200.jpg

(Quelle: http://www.sumava.eu/#WebcamImagePlace:4002;1339271700)

Ich selber konnte vergangene Woche nicht beobachten, ich war in Calvi auf Urlaub. :-)

Für heuer dürfte die Saison bei uns wohl zu Ende sein - jetzt können wir uns wieder 10 Monate lang ausschlafen .........

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 937
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

keine Abend NLC 2012-07-22/23 (? / Pseudo-NLC-Cirrus)

Beitrag von OlafS » 5. Aug 2012, 15:33

Hallo nochmal zu einem späteren Termin,

schönen Dank für Eure Dokumentationen und speziell auch an Karl für seine "TschechienKameraÜberprüfung".

Vielleicht gab es ja doch noch ein paar Beobachter im Forum oder besser gesagt ein paar "Nichtbeobachter" des Abends.

Denn auf der Sichtungsseite von Tom
http://mcewan.co.uk/nlc/nlcreps.htm#july
sind am Abend 2 Beobachtungen aus der Frankfurt/Darmstädter Gegend eingetragen, welche ich aus der Ferne als recht unsicher bezeichnen möchte. Die beschriebene Ausdehnung und insbesondere Helligkeit hätte doch sicher noch einige Forumsbeobachter auf den Plan gerufen!?!

Ein Satbild aus der Zeit zeigt im nördlichen Frankfurter Raum durchaus troposphärische Bewölkung. Am Abend hatte ich hier im Norden Richtung N schlechtere Sicht. In der Höhe gab es durchaus am relativ klaren Himmel einigen "Leuchtcirrus" + evtl. Ac zu verzeichnen. Dieser war sicher nicht von Frankfurt erkennbar. (Ausgedehnte / helle) NLC habe ich hier aber nicht verzeichnen können. Der Morgenhimmel war bewölkt.

Auf den TschechenCams habe am Abend nichts entdecken können...
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast