Bolide am 24.09.11 .....

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Peter Broich
Bolide am 24.09.11 .....

Beitrag von Peter Broich » 24. Sep 2011, 16:53

Hallo Leute.

Letze Nacht konnt ich nicht schlafen und haben gegen 3:35 Mesz. einen helle
Feuerkugel beobachtet. Ich schaute richtung westen als das Teil von NW nach SW zog Höhe ca. 30° Fallwinkel ca. 10°.
Ein sehr helles Teil Wießes Licht und zuerst ein kurzer Schwief dann wurde der Schweif länger und die Feuerkugel ging vom Mintgrün in Grün über bis sie zerplatzte und die Teilchen 5-6 St. schnell erloschen sind.
Beobachtet ca. 3-4 Sek. lang Standort 7.292 O - 51.053 N.

Kann jemand die Beobachtung bestätigen?

Gruß Peter Broich.

Sergei Schmalz

Beitrag von Sergei Schmalz » 24. Sep 2011, 19:39

Ich kann zwar dieses Meteor nicht bestätigen, da ich bis 02:40 MESZ beobachtet habe, dafür suche ich selber einen Augenzeugen eines anderen hellen Meteors, den ich um 02:24 MESZ gesichtet habe.

Die Helligkeit des Meteors habe ich mit –6.5 geschätzt. Dauerte etwa 3.5 Sekunden lang. Hatte eine ausgeprägte orange Farbe. Extrem langsam (habe fast schon gedacht, dass da der UARS runtergeht!). Bewegte sich ungewöhnlich stoßweise - mal bremsend, mal beschleunigend (vllt. wegen der Eigenrotation?). Die Spur war etwa 50° lang. Das Meteor habe ich geplottet. In Richtung NNO. Sichtbar war auch die Zersplitterung des Meteoroiden, sie war jedoch sehr kompakt, d.h. die einzelnen Bruchstücke blieben so dicht beieinander, dass ich sie visuell nicht auseinanderhalten und abzählen konnte.

Antworten