Liebe LeserInnen!
Am 15. Juni konnte von Wolfgang Vollmann in Wien eine NLC fotografiert werden. Siehe Bilder: http://www.kersland.plus.com/nlcreps.htm
Knapp nach 22 Uhr ging ich wegen der Mofi vors Haus und blickte auch nach Norden. Hier waren zu meiner Überraschung hellere hohe Wolken zu erahnen, die mich gleich an NLCs denken ließen. Ich machte dann zwischen 22:25 und 22:40 MESZ einige Aufnahmen (analog). Visuell konnte ich im Feldstecher Bänder und einige Wellen sehen, die bis etwa 18° Höhe reichten. Es fehlte allerdings die typische Farbe für NLCs, ich war mir sehr unsicher, und so behielt ich zunächst die Beobachtung für mich, um die Fotos abzuwarten. Als mir dann allerdings am nächsten Tag Wolfgang aus Wien Bilder seiner Beobachtung zuschickte, war ich mir auch sicher, die erste NLC in disem Jahr gesehen zu haben.
Die Aufnahmen der Humlnetwebcams zeigten leider nur stark bewölkten Himmel mit kleinsten Lücken.
Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend.
Herzliche Grüße aus Schlägl von
Karl
PS: Leider habe ich erst nach dem Posten den Beitrag mit dem Bericht über die Sichtungen vom 15./16. Juni weiter unten gesehen.
NLC 2011 06 15/16 Österreich
Moderator: StefanK
-
Karl Kaiser