Hallo!
Von Hannover aus sind jetzt ganz tief im Norden (unterhalb 3°) schwache NLCs zu sehen. Vielleicht entwickelt sich da noch etwas.
Viele Grüße,
Michael
NLC 2009-07-25/26
- Michael Theusner
Ein kleines Panorama, in der Nähe des Flughafens aufgenommen (Blick nach ONO um 03:56 MESZ):

Groß: http://www.theusner.eu/terra/images/nlc ... _2pano.jpg
Im Norden befand sich ein weiteres kleines NLC-Feld, welches ich schon von zu Hause aus entdeckt hatte.
Gegen 04:15 erstreckten sich schwache Ausläufer bis zur Venus (13° Höhe). Danach verschwand alles sehr schnell.
Viele Grüße,
Michael

Groß: http://www.theusner.eu/terra/images/nlc ... _2pano.jpg
Im Norden befand sich ein weiteres kleines NLC-Feld, welches ich schon von zu Hause aus entdeckt hatte.
Gegen 04:15 erstreckten sich schwache Ausläufer bis zur Venus (13° Höhe). Danach verschwand alles sehr schnell.
Viele Grüße,
Michael
-
Also doch. Danke für die Info. Ich sah hier nämlich zwischen den Schauerwolken der Nacht so gg. 3.00 Uhr MESZ auch einen schwachen Schimmer relativ knapp überm Horizont (und auch nur kurz, weil das kleine Display dann wohl wieder von Wolken verdeckt wurde.
So langsam wird es das jetzt auch wohl für die 2009er Saison gewesen sein.
Einerseits natürlich schade, denn ich hätte gern noch mehr "Schüsse" in meine Sammlung gebracht, andererseits aber auch gut, weil sich nun der eigene Schlafrhythmus wieder normalisieren kann.
)
Sonnige Grüße aus dem sonnigen Norden,
Bernt
So langsam wird es das jetzt auch wohl für die 2009er Saison gewesen sein.
Einerseits natürlich schade, denn ich hätte gern noch mehr "Schüsse" in meine Sammlung gebracht, andererseits aber auch gut, weil sich nun der eigene Schlafrhythmus wieder normalisieren kann.

Sonnige Grüße aus dem sonnigen Norden,
Bernt