Hallo zusammen,
das Jahr endet hier nicht ohne Halos. In der Nacht, bwz. am frühen Morgen, wurde der Himmel mit hauchzartem Cirrostratus überzogen, welcher meist auch sehr homogen blieb und nur wenige Strukturen vorhanden waren. Visuell konnte ich einen diffusen 22°-Ring ausmachen, welcher sehr breit wirkte. Mir kam der Verdacht auf Pyramidal-Halos und das sollte sich dann auch bestätigen:
Circa eine Stunde später wurde der 18°-Ring dann etwas besser sichtbar. Der 9°-Ring wurde irgendwie außergewöhnlich breit, was ich schon sehr merkwürdig fand, als ob sich noch ein Ring anschließen würde:
Im unteren Bereich des 22ers wirkt es sehr gerade, eventuell war da ein paaryförmiger Bogen vorhanden. Zumindest konnte ich gegen 5:00 Uhr einen oben nachweisen:
USM+RB:
Der 9°-Ring war zu dem Zeitpunkt nicht nachweisbar, visuell konnte ich um den Mond einen leichten Kranz sehen. Vermutlich hat sich da was überlagert und eventuell war das die Ursache des breiten 9ers im vorherigen Bild.
Zwischenzeitlich zog dann mal tiefes Gewölk durch, kurz nach 6 Uhr tat sich dann aber doch noch mal eine große Lücke auf, wo dann wieder der 9°-Ring nachweisbar war:
Ich vermute nach wie vor den 23°- und 24°-Ring außen am 22°-Ring aufgrund der sehr starken Aufhellung. Alle Bilder sind aus einem Stack mit 30 Bildern entstanden und zur besseren Kenntlichkeit der Halos mit USM bearbeitet worden.
[Halo] 2023-12-30/31 Pyramidale am Mond
- Marcel Becker
[Halo] 2023-12-30/31 Pyramidale am Mond
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
-
Carl Herzog
Re: [Halo] 2023-12-30/31 Pyramidale am Mond
Hallo Marcel,
hier mein Versuch:
Neben den von Dir genannten Halos ist ganz leicht der 35°-Ring zu erkennen.
Die diffuse Aufhellung außerhalb des 9°-Ringes geht bei mir bis 13°. Dies habe ich schon ein paar Mal beobachtet und auch ein paar der Beispielbilder auf der AKM-Homepage zeigen dieses Erscheinungsbild. Ich kenne aber den Grund nicht.
Viele Grüße, Carl
hier mein Versuch:
Neben den von Dir genannten Halos ist ganz leicht der 35°-Ring zu erkennen.
Die diffuse Aufhellung außerhalb des 9°-Ringes geht bei mir bis 13°. Dies habe ich schon ein paar Mal beobachtet und auch ein paar der Beispielbilder auf der AKM-Homepage zeigen dieses Erscheinungsbild. Ich kenne aber den Grund nicht.
Viele Grüße, Carl