helle NS, farbenbrächtiger ZZB und mehr

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Uwe Müller
helle NS, farbenbrächtiger ZZB und mehr

Beitrag von Uwe Müller » 24. Jun 2008, 18:54

Moin Leute,

heute gab´s endlich wieder einmal recht schöne Halos zu sehen. Besonders beeindruckend war die helle, linke NS und der intensive ZZB.

Bild

Bild

Bild
etwas kontrastverstärkt für den OBB

LG aus Bremerhaven

Uwe

Dörte E./Schleswig

hier auch...

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 24. Jun 2008, 18:57

*freu*
seit ca. 18 Uhr ist auch hier in Schleswig eine erstklassige Wolkenschicht reingezogen:
sehr helle, "lange" Nebensonnen mit Horizontalkreisansatz, OBB und breitem ZZB, der sich über 25° erstreckte...
Bild

Heute mittag gabs kurz eine rosagelbe Wolke als Teil des ZHB, die war leider nicht fotogen.

LG, Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 24. Jun 2008, 20:41

Ja genial! Das sind mal wieder ein paar umfangreichere Displays.

Silke Boll

Beitrag von Silke Boll » 24. Jun 2008, 20:51

Hallo,

den ZZB gab es auch in Geretsried (Oberbayern). Kurze Zeit war auch der obere Berührungsbogen zu sehen. Und die rechte Nebensonne zeigte sich nur ca. 5 Sekunden lang. Die war hier in Geretsried nicht der Rede Wert.
Auch ich wollte den ZZB festhalten. Aber meine Fotos werden einfach net so farbenprächtig als eure. Wie macht ihr das ? Wie muß ich meine Digitalkamera einstellen ?

Mein Bild (leider in klein):

Bild

Viele Grüße, Silke

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 24. Jun 2008, 22:06

Hallo Uwe!

Dein Zirkumzenitalbogen ist ja sehr schön. Da hängt übrigens noch ein Supralateralbogen mit dran. Und auf dem letzten Bild sieht man die linke Nebensonne, den 22°-Ring, den Oberen Berührungsbogen und ZZB mit SLB.

:shock:

DU HAST EIN HALOPHÄNOMEN FOTOGRAFIERT! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! :D

In Bochum gab es dagegen nur Nebensonnen und einen ziemlich langen ZZB.
Hier mal rechte NS und ZZB:
Bild

Und hier der Zirkumzenitalbogen alleine:
Bild

Viele Grüße
Peter

RolfK

Beitrag von RolfK » 25. Jun 2008, 08:33

Hallo Uwe , das dritte Bild ist ja heiss , Gratulation !
Gruss Rolf

Uwe Müller
Beitrag von Uwe Müller » 25. Jun 2008, 11:28

Moin Leute,

danke für die netten Antworten :oops: :D

ja, das war schon mal wieder ein schönes Highlight. Nachts dann noch ein paar nette NLC´s . Perfekter gehts nicht. :lol:

@Silke, da die Halos von Hause aus schon recht "Fett" waren, war das mit den Aufnahmen gar kein großer Hit. Wenn Du mit Deiner Kamera die Möglichkeit hast die Einstellungen manuell zu ändern dann wähle eine niedrige ISO-Einstellung, dazu eine recht kleine Blende (8-10) und je nach Lichtverhältnissen recht kurze Belichtungszeiten.
Dann noch ein klein wenig Feintuning mit Bildbearbeitung am PC.
Ja, im Groben war es das eigentlich .
Ev. sollten mann sich auch nicht zu hundert Prozent auf den autom. Weissabgleich verlassen.
Ich umgehe das mit meine Kamera in dem ich im RAW-Format fotografiere und den WB nachträglich verändern kann.

LG vom Deich

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Müller am 25. Jun 2008, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 25. Jun 2008, 14:40

Hallo Uwe,

auch von mir Glückwunsch zum Halophänomen, Auf deinem ersten Bild würde ich behaupten ist auch der Ansatz des Horizontalkreises mit drauf. Der ZZB ist ja an Farbenpracht fast nicht mehr zu überbieten . HUT AB !!! :-)

Viele Grüße
Michael

Antworten