[Halo] 2023-07-12 Supralateralbogen und 46°-Ring?
-
Carl Herzog
[Halo] 2023-07-12 Supralateralbogen und 46°-Ring?
Sonnenhöhe 13,3°
Visuell:
Nebensonnen, 22°-Ring, Zirkumzenitalbogen und oberer Berührungsbogen erkennbar.
Fotografisch mit B-R und USM bearbeitet:
Supralateralbogen und direkt darunter vermute ich den 46°-Ring, zu erkennen als Bogenelement, das sich nur ganz oben vom Supralateralbogen abgrenzt und seitlich sich mit ihm überlagert. Liege ich da richtig?
Carl
- Andreas Möller
- Administrator
Re: [Halo] 2023-07-12 Supralateralbogen und 46°-Ring?
Hallo Carl,
das ist wirklich eine außergewöhnliche Beobachtung.
ggf. könnte es sich hierbei um die 46° Berührungsbögen/Lowitzbögen handeln. Das war meine erste Vermutung, als ich das Foto gesehen habe.
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee52
Für einen 46°-Ring müsste der Bogen homogener sein.
Viele Grüße,
Andreas
das ist wirklich eine außergewöhnliche Beobachtung.
ggf. könnte es sich hierbei um die 46° Berührungsbögen/Lowitzbögen handeln. Das war meine erste Vermutung, als ich das Foto gesehen habe.
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee52
Für einen 46°-Ring müsste der Bogen homogener sein.
Viele Grüße,
Andreas
- Elmar Schmidt
Hallo Carl,
Du wirst mit Deiner automatischen Kamera noch zum "deutschen Lefaudeux", vgl.
http://opticsaround.blogspot.com
Die Ergebnisse wären jedenfalls mal einen Vortrag auf dem nächsten AKM-Seminar in Sonneberg wert.
Viele Grüße
Elmar
Du wirst mit Deiner automatischen Kamera noch zum "deutschen Lefaudeux", vgl.
http://opticsaround.blogspot.com
Die Ergebnisse wären jedenfalls mal einen Vortrag auf dem nächsten AKM-Seminar in Sonneberg wert.
Viele Grüße
Elmar
-
Carl Herzog
Hallo Andreas,
der Bogen geht seitlich nach unten, weshalb ich dachte, dass dies kein Berührungsbogen sein kann.
Die Lowitzbögen, die auf der Seite beschrieben werden, sind immer um den 22°-Ring herum. Gibt es auch andere Varianten, die um den 46°-Ring entstehen?
In weiteren Fotoserien von gestern mit anderen Brennweiten und Objektivorientierungen ist dieses Bogenstück auch zu sehen.
Viele Grüße
Carl
der Bogen geht seitlich nach unten, weshalb ich dachte, dass dies kein Berührungsbogen sein kann.
Die Lowitzbögen, die auf der Seite beschrieben werden, sind immer um den 22°-Ring herum. Gibt es auch andere Varianten, die um den 46°-Ring entstehen?
In weiteren Fotoserien von gestern mit anderen Brennweiten und Objektivorientierungen ist dieses Bogenstück auch zu sehen.
Viele Grüße
Carl
-
Carl Herzog
Hallo Elmar,
die Halos nehme ich - wann immer es geht - manuell mit passender Brennweite auf. Die beiden automatischen Kameras (Allsky und equiv. 50mm) haben hier meistens nur eine Warn- und Dokumentationsfunktion.
Ich bin in der Materie erst in den Anfängen. Habe erst letztes Jahr den Dreh mit den Bearbeitungsmethoden wie B-R und USM rausbekommen. Daher mal schauen, ob ich nächstes Jahr mich fit genug fühle, um darüber einen Vortrag zu halten... Gibt es in dieser Materie (der Halo-Bildbearbeitung) genug Interesse hier im Arbeitskreis?
Viele Grüße
Carl
die Halos nehme ich - wann immer es geht - manuell mit passender Brennweite auf. Die beiden automatischen Kameras (Allsky und equiv. 50mm) haben hier meistens nur eine Warn- und Dokumentationsfunktion.
Ich bin in der Materie erst in den Anfängen. Habe erst letztes Jahr den Dreh mit den Bearbeitungsmethoden wie B-R und USM rausbekommen. Daher mal schauen, ob ich nächstes Jahr mich fit genug fühle, um darüber einen Vortrag zu halten... Gibt es in dieser Materie (der Halo-Bildbearbeitung) genug Interesse hier im Arbeitskreis?
Viele Grüße
Carl
- Andreas Möller
- Administrator
Carl, du du noch mehr Fotos hast, dann poste sie doch bitte hier. Auch Bilder in Original und mit der RB-Methode wären hilfreich 
Viele Grüße,
Andreas
Viele Grüße,
Andreas
-
Carl Herzog
Hallo Andreas,
hier das obige Foto-Stack ohne B-R und ohne USM:
Und hier zwei weitere Stachs in jeweils 3-Minuten-Abständen:
Gerade im letzten Stack mit tieferem Sonnenstand sieht man glaube ich, dass der Abstand beider Bögen größer geworden ist.
Viele Grüße
Carl
hier das obige Foto-Stack ohne B-R und ohne USM:
Und hier zwei weitere Stachs in jeweils 3-Minuten-Abständen:
Gerade im letzten Stack mit tieferem Sonnenstand sieht man glaube ich, dass der Abstand beider Bögen größer geworden ist.
Viele Grüße
Carl
-
Carl Herzog
Re: [Halo] 2023-07-12 Supralateralbogen und 46°-Ring (gelöst)
Hallo Andreas,
ich habe eine Simulation für das letzte Bild mit Sonnenstand 12,35° in Halosim laufen lassen. Hier das Ergebnis:
Viele Grüße
Carl
ich habe eine Simulation für das letzte Bild mit Sonnenstand 12,35° in Halosim laufen lassen. Hier das Ergebnis:
Viele Grüße
Carl