Am 29 Januar bin ich nochmal aufgebrochen ins Fichtegebirge in der Hoffnung vielleicht noch ein bisschen Eisnebel zu erhaschen.
Auf der Anfahrt war aber zuerst noch alles dicht bewölkt erst oben am Parkplatz Seehaus war der Hochnebel genug aufgelockert um den Himmel frei zu erkennen.
Die Temperatur betrug laut Autothermometer -8°C
Leider hat der Blick auf die hohen Wolken meine Erwartungen gleich etwas gedämpft.
Eisnebel war ganz klar zu sehen wenn auch nicht in einer hohen Dichte.
Ich bin weiter Richtung Mehlmeisel da war aber alles komplett dicht.
Ich bin wieder etwas weiter in Richtung Nagel dabei wurden die Lücken in den Wolken größer und es zeigten sich sehr schöne Nebensonnen.
Teils schneite es unten etwas. Kurzzeitig war auch der ZZB schwach zu sehen.
Zwischen Reissingerhöhe und Nagel.
Ich bin wieder zurück zum Parkplatz Seehaus inwzischen war auch dort die Sonne angekommen und man befand sich somit mitten drin im Eisnebel. Leider ist dort alles bewaldet uns das fotografieren gestaltete sich schwierig.
Am Parkplatz Seehaus
Ich bin noch etwas weiter zurück bis zum Waldrasthaus Karches. Auch hier ist überall Wald aber der Weiher lässt einen Blick nach Osten zu.
Dort waren die Nebensonnen dann nochmal besser zu sehen.
Die linke war ganz besonders hell während die rechte schwächelte aber trotzdem da war.
Ganz besonders schön aber war der 22°-Ring auf dem Karchesweiher.
Sehr intesiv und Eindrucksvoll.
[Halo] 29-01-2023 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge
- Ruben Jakob
[Halo] 29-01-2023 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge
Zuletzt geändert von Ruben Jakob am 12. Feb 2023, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Ruben Jakob
Re: 29-01-2023 Eisnebelhalos im Fichtelgebirge
Die linke Nebensonne war so schön hell und toll ausgeprägt aber fotografieren war wegen der ganzen Bäume vor dem See fast nicht möglich.
Betreten der Eisfläche war auch nicht möglich viel zu gefährlich so blieb mir nur dieser kleine Spalt zwischen zwei Bäumen.
46°-Ring war auch ganz schwach zu sehen. Das letzte mal zeigte sich die rechte Nebensonne schwach beim Parkplatz am Silberhaus. Anschliesend war auch schon alles vorbei.
Es zog dann zu und die Cirren haben da noch den rest dazu gegeben.
Ich hab erst noch gewartet und lange überlegt zurück fahren oder doch nochmal zum Schneeberg hoch.
Am Ende habe ich beim Blick auf die Wetterkarten dann doch die Wanderung zum Schneeberg gemacht.
Es hat sich wirklich gelohnt.
Blick hinüber zum Ochsenkopf. Schneeberg Turm
Betreten der Eisfläche war auch nicht möglich viel zu gefährlich so blieb mir nur dieser kleine Spalt zwischen zwei Bäumen.
46°-Ring war auch ganz schwach zu sehen. Das letzte mal zeigte sich die rechte Nebensonne schwach beim Parkplatz am Silberhaus. Anschliesend war auch schon alles vorbei.
Es zog dann zu und die Cirren haben da noch den rest dazu gegeben.
Ich hab erst noch gewartet und lange überlegt zurück fahren oder doch nochmal zum Schneeberg hoch.
Am Ende habe ich beim Blick auf die Wetterkarten dann doch die Wanderung zum Schneeberg gemacht.
Es hat sich wirklich gelohnt.
Blick hinüber zum Ochsenkopf. Schneeberg Turm
- Ruben Jakob
Am Nußhardt. Beim Aufstieg noch im Nebel gewesen.
Blick vom Nußhardt zum Schneeberg Herrlich mit Raureif verreiste Landschaft
- Ruben Jakob
Zurück in Burgkunstadt hieß es dann wieder Abschied nehmen von der Sonne und der kurzen winterlichen Phase.
Der Beitrag wurde jetzt etwas länger aber ich hoffe das stört nicht weiter.
Schöne grüße aus Burgkunstadt
Der Beitrag wurde jetzt etwas länger aber ich hoffe das stört nicht weiter.
Schöne grüße aus Burgkunstadt
- Elmar Schmidt
Einen sehr schönen Tag hattest da, Ruben!
Wenn Du das Bild mit dem 46er auf dem See nochmal aufziehst, wäre fast klar, daß die Unterhorizonthalos an Schneedecken entstanden sind; denn am Himmel sehe ich den nicht.
Gruß, Elmar
Wenn Du das Bild mit dem 46er auf dem See nochmal aufziehst, wäre fast klar, daß die Unterhorizonthalos an Schneedecken entstanden sind; denn am Himmel sehe ich den nicht.
Gruß, Elmar
- Claudia Hinz
Sehr schön, herzlichen Glückwunsch!
Das mit der Schneedecke hatten wir auch schon. Da werden die Schneedeckenhalos durch die fallenden Eiskristalle verstärkt, was man daran sieht, daß die Halos nicht direkt auf, sondern vor der Schneedecke sind.
Das mit der Schneedecke hatten wir auch schon. Da werden die Schneedeckenhalos durch die fallenden Eiskristalle verstärkt, was man daran sieht, daß die Halos nicht direkt auf, sondern vor der Schneedecke sind.