Hallo an alle - und danke für die guten Wünsche!*
Hier abschließend noch die morgendliche Gegendämmerung vom 30. Januar bis in den Schein des sich ankündigenden Sonnenaufgangs in ca. 20 min, und wieder mit den vier größten Vulkanen des Archipels (den größten von allen, Mauna Loa, an dessen Nordhang, links im Bild, ich ja bin, mitgerechnet) sowie links vom Mauna Kea dem knapp 900 m hohen Kohala-Bergrücken, den ich vorgestern auf der einzigen Urlaubstour bis ins charmante Hippiestädtchen Hawi runter fuhr.
Zuvor der Monduntergang ins ferne Wolkenmeer war auch spektakulär, mit starken Verzerrungen und einem kleinen grünen Blitz, allerdings alles mit meiner kleinen Fujifilm X10 nicht machbar.
Gruß, Elmar
*das Wetter letzte Nacht war 95% vom Optimum einer photometrischen Nacht (meine Meßgeräte zeigten aber die 5%, die sich visuell durch einen kaum merklichen, winzigen Hofrand um den Mond äußerten). Hier ist letzte Woche gerade eine Front durchgezogen, weshalb auch das Seeing im Keller ist, wie ein benachbarter Sonnenforscher miteilte. Heute früh kam Wind auf, was auch kein gutes Zeichen ist. Für die Finsternisnacht ist eine Zitterpartie angesagt, eine nächste Front soll mittwochs "im Laufe des Tages" ankommen - die Finsternis ist um 3:30 zentriert (hier sind -11 Std. Zeitverschiebung gegen MEZ). Es ist zu befürchten, daß sie Cirren vorausschickt. Wenn ich was messen und schnell auswerten kann, stell ich's ins Polarlicht-Forum.