Ich weiß nicht, ob das hier hin gehört, aber kurios war es schon.
Das ansonsten schöne Wetter in Issum wurde ab ca. 10:30 von einer dicken schwarzen Wolke, die sich quer über den Himmel schob, eingetrübt. Zuerst hielt ich es für eine Böenfront, aber der Rest des Himmels passte nicht dazu. Links und rechts war blauer Himmel mit Wölkchen zu sehen und auch durch die schwarze Wolke schimmerten weisse Wolken. Die schwarze Wolke war auch sehr beständig. Ab 11:00 kam dann die Erklärung durch die Nachrichten: im ca. 40 km Luftlinie entfernten Emmerich (nördlich) gab es ein Großfeuer. Eine Lagerhalle mit Baumharz brannte lichterloh. Für 5 Stunden bot sich mir folgender Anblick.

Zu riechen war das Feuer auch. Ich meine, die Rauchfahne auch auf einem Satellitenbild entdeckt zu haben. Der Pfeil zeigt auf die Rauchfahne und meinem ungefähren Standort.

Nach 15:00 war das Feuer gelöscht und die Rauchwolke verschwunden, allerdings hing der Ruß noch merklich in der Luft. Bei dem Brand kam überigens niemand ernsthaft zu Schaden. Die Rauchwolke war nicht gesundheitsschädlich.
Gruß Alex