der letzte Sonntag bot einen schönen Sonnenuntergang, also habe ich mal wieder versucht, einige grüne oder rote Segmente zu erhaschen. Beide konnte ich ablichten, allerdings in wenig spektakulärer Ausprägung:
rot, 17.51 MEZ:

grün (sogar doppelt), 17.52:

Der Beobachtungsort war Hörlitz/Niederlausitz mit dem Windpark Klettwitz am Horizont.
Nun war ich gespannt, was wohl am Montagmorgen zu sehen sein würde, wenn sich über Nacht eine stärkere Inversionslage einstellt. Dazu bin ich zur Babisnauer Pappel (bzw. zum Parkplatz davor) südlich von Dresden gefahren. Die Segmente waren erwartungsgemäß stärker, allerdings gabs letztes Jahr im kalten März von dort noch bessere Vorstellungen. Auch war es ziemlich dunstig und von der Sächsischen Schweiz war am Horizont nichts zu sehen. Ganz lustig ist aber immer wieder die leichte Schrägstellung der Inversionsschichten über dem Elbtal aus dieser Perspektive.
grün, 06.36:

rot, 06.39:

Zum Mittag fiel mir dann dieses ungleiche Paar Kondensstreifen auf. Was wohl den Farbunterschied verursacht?
13.12:

Als ich so die Sonne hinter dem Dach versteckt hatte, sah ich auch eine diffuse Aureole. Mit ein wenig Bearbeitung ist zu erkennen, dass sich darin eine (Birkenpollen?)Korona versteckt hat:

Viele Grüße,
Alex