Heute abend ging ich von der Arbeit direkt in unsere Sternwarte. Welch ein Abend. Alle Planeten wunderschön zu sehen. Im Fujinon 25x150 sogar Pleyaden beim Untergang am Horizont superklar zu sehen. Danach haben wir noch Jagd nach Messierobjekte mit diesem Supergerät gemacht. (M42, M44, M3, M51, M81/82, M13) Komet Ikeya-Zhang, Envisat. Zusätzlich noch flarender Satellit.
Wir konnten heute auch 2 altgediensten Astronomen zum ersten Mal in Ihrem Leben den Planeten Merkur live am Himmel zeigen.
Solche klaren Abende mitten aus Luzern heraus wünsche ich mir noch öfters.
Hoffe, dass Ihr das wundervolle Planetenspiel in den nächsten Tagen auch noch verfolgen könnt.
Gruss Markus
Wundervoller Beobachtungsabend
-
Ulrich Rieth
Habt Ihr Euch auch mal an C/2002 F1 (Utsunomiya) versucht...
...der soll doch auf gleicher Höhe wie Venus stehen.
Hier leider Cirrus und keine Planetenparade.
Gruß
Ulrich
Hier leider Cirrus und keine Planetenparade.
Gruß
Ulrich
-
Heiko
dito wundervoller Beobachtungsabend/nacht
Hallo Markus,
super Sache die letzte Nacht, angenehm warm und toller klarer Himmel und am 300 m entfernten Rhein ertoente ein riesen "Froschkonzert" als Hintergrundmusik. Wenn Ihr den Fotokurs gestern angesetzt haettet, waere ne perfekte Sache geworden !
Gruss Heiko
super Sache die letzte Nacht, angenehm warm und toller klarer Himmel und am 300 m entfernten Rhein ertoente ein riesen "Froschkonzert" als Hintergrundmusik. Wenn Ihr den Fotokurs gestern angesetzt haettet, waere ne perfekte Sache geworden !
Gruss Heiko
-
Markus (Horw bei Luzern
Re: Habt Ihr Euch auch mal an C/2002 F1 (Utsunomiya) versuch
Hallo Ulrich.
Hatten zuviele Besucher und mussten denen die Sachen zeigent, so dass ich gar nicht in Ruhe mich am C/2002 F1 versuchen konnte.
War aber geniales Bild M42 und M47 am Horizont klar zu sehen mit dem Binokular.
Gruss Markus
> ...der soll doch auf gleicher Höhe wie Venus stehen.
> Hier leider Cirrus und keine Planetenparade.
> Gruß
> Ulrich
Hatten zuviele Besucher und mussten denen die Sachen zeigent, so dass ich gar nicht in Ruhe mich am C/2002 F1 versuchen konnte.
War aber geniales Bild M42 und M47 am Horizont klar zu sehen mit dem Binokular.
Gruss Markus
> ...der soll doch auf gleicher Höhe wie Venus stehen.
> Hier leider Cirrus und keine Planetenparade.
> Gruß
> Ulrich