Hallo!
Ich habe mal wieder ein paar Fragen.
Die Sonne hat ja einen so genannten Aktivitätszyklus, der 11 Jahre beträgt. Das letzte Maximum war 2000, glaube ich. Stellt dieser Aktivitätszyklus eine Kurve dar, also nimmt die Aktivität von Jahr zu Jahr ab und dann wieder zu, oder ist die Sonne 10 Jahre lang ruhig, wird 2 Jahre lang aktiv und dann wieder ruhig ? Auf den Polarlichtseiten von Ulrich Rieth habe ich nachgeguckt, leider kann ich dort einige Seiten nicht aufrufen, es wird mir angezeigt, dass die Seiten nicht gefunden werden könnten.
Noch eine Frage: Wenn Polarlichter so hell sind, dass sie mit dem bloßen Auge sichtbar sind, wie habe ich mir das vorzustellen? Sind sie dann tatsächlich gut sichtbar oder nur so schwierig zu sehen wie etwa das Zodiakallicht oder ist es unterschiedlich? Können Polarlichter so hell sein, dass man sie auch zum Beispiel in der Stadt sehen könnte oder ist das ausgeschlossen?
Letzte Frage: Kann man auch während des Aktivitätsminimums vielleicht einmal Polarlichter in Deutschland sehen oder ist das absolut unmöglich?
Und jetzt noch ein Lob und ein Dankeschön an alle Forummitglieder:
Ich finde es wirklich toll, dass all meine Fragen immer sehr schnell beantwortet werden, vielen Dank!
Grüße von Wiebke
Fragen und ein dickes Lob
-
wolfgang hamburg
Versuch einer Antwort
Moin Wiebke,
> Die Sonne hat ja einen so genannten Aktivitätszyklus, der 11
> Jahre beträgt. Das letzte Maximum war 2000, glaube ich. Stellt
> dieser Aktivitätszyklus eine Kurve dar, also nimmt die Aktivität
> von Jahr zu Jahr ab und dann wieder zu, oder ist die Sonne 10
> Jahre lang ?ruhig?, wird 2 Jahre lang aktiv und dann wieder
> ruhig ?
Das Maximum ist eher meist ein Doppelberg, also 2 verbundene Maxima hintereinander. Man darf das aber auch nicht so statisch sehen, da ist sehr viel Chaos, vorallem wenn man es zeitlich feiner auflöst.
Hier schauen:
http://www.sec.noaa.gov/SolarCycle/
> Auf den Polarlichtseiten von Ulrich Rieth habe ich
> nachgeguckt, leider kann ich dort einige Seiten nicht aufrufen,
> es wird mir angezeigt, dass die Seiten nicht gefunden werden
> könnten.
Passiert manchmal, später nochmal versuchen.
> Noch eine Frage: Wenn Polarlichter so hell sind, dass sie mit
> dem bloßen Auge sichtbar sind, wie habe ich mir das
> vorzustellen? Sind sie dann tatsächlich gut sichtbar oder nur so
> schwierig zu sehen wie etwa das Zodiakallicht oder ist es
> unterschiedlich? Können Polarlichter so hell sein, dass man sie
> auch zum Beispiel in der Stadt sehen könnte oder ist das
> ausgeschlossen?
Ja, sie sind mit bloßem Auge sichtbar, leider hier relativ selten. Manche PL sind aber auch zu schwach fürs bloße Auge, muß halt die Kamera ran. Meist heller als Zodiakallicht und auch nicht wie das Zodiakallicht "dämmerungsgebunden". Sichtungen aus Städten sind möglich, wenns geht sollte Richtung Norden aber freie Sicht sein. Man sieht aber eben nur die seltenen starken PL.
> Letzte Frage: Kann man auch während des Aktivitätsminimums
> vielleicht einmal Polarlichter in Deutschland sehen oder ist das
> absolut unmöglich?
Ja es gab schon minimanahe Sichtungen von PL in Deutschland. Sind aber sehr selten, aber nicht usgeschlossen.
wolfgang
> Die Sonne hat ja einen so genannten Aktivitätszyklus, der 11
> Jahre beträgt. Das letzte Maximum war 2000, glaube ich. Stellt
> dieser Aktivitätszyklus eine Kurve dar, also nimmt die Aktivität
> von Jahr zu Jahr ab und dann wieder zu, oder ist die Sonne 10
> Jahre lang ?ruhig?, wird 2 Jahre lang aktiv und dann wieder
> ruhig ?
Das Maximum ist eher meist ein Doppelberg, also 2 verbundene Maxima hintereinander. Man darf das aber auch nicht so statisch sehen, da ist sehr viel Chaos, vorallem wenn man es zeitlich feiner auflöst.
Hier schauen:
http://www.sec.noaa.gov/SolarCycle/
> Auf den Polarlichtseiten von Ulrich Rieth habe ich
> nachgeguckt, leider kann ich dort einige Seiten nicht aufrufen,
> es wird mir angezeigt, dass die Seiten nicht gefunden werden
> könnten.
Passiert manchmal, später nochmal versuchen.
> unterschiedlich? Können Polarlichter so hell sein, dass man sie
> auch zum Beispiel in der Stadt sehen könnte oder ist das
> ausgeschlossen?
Ja, sie sind mit bloßem Auge sichtbar, leider hier relativ selten. Manche PL sind aber auch zu schwach fürs bloße Auge, muß halt die Kamera ran. Meist heller als Zodiakallicht und auch nicht wie das Zodiakallicht "dämmerungsgebunden". Sichtungen aus Städten sind möglich, wenns geht sollte Richtung Norden aber freie Sicht sein. Man sieht aber eben nur die seltenen starken PL.
> absolut unmöglich?
Ja es gab schon minimanahe Sichtungen von PL in Deutschland. Sind aber sehr selten, aber nicht usgeschlossen.
wolfgang
-
Torsten Kallweit
Re: Fragen und ein dickes Lob *PIC*
Hallo Wiebke,
zum Thema Helligkeit und von der Stadt aus sichtbar kann ich Dir ein paar Bilder anbieten, die ich am 23.10.01 in Richtung Köln genau gegen das Wesselinger, sehr hell beleuchtete Industriegebiet geschossen habe. Sicher geht dabei einiges von so einem PL verloren, aber wie man sieht, man sieht etwas
.
Grüße von Torsten K aus Troisdorf-Bergheim
zum Thema Helligkeit und von der Stadt aus sichtbar kann ich Dir ein paar Bilder anbieten, die ich am 23.10.01 in Richtung Köln genau gegen das Wesselinger, sehr hell beleuchtete Industriegebiet geschossen habe. Sicher geht dabei einiges von so einem PL verloren, aber wie man sieht, man sieht etwas
Grüße von Torsten K aus Troisdorf-Bergheim
-
andre
...oder so *pic*
Aufgenommen am 21.10.2001 in Richtung Aachen (etwa 250.000 Einwohner). Hier ist der Himmel leider extrem verschmutzt, da es ein paar irre Politiker gibt, die Aachen zur "Lichterstadt" machen wollen. D.h. fast alle Gebäude sind irgendwie angestrahlt.
Vor dem Polarlicht erkennst du auch ein paar Wolken die von der Stadt angestrahlt sind. Das Polarlicht ist deutlich(!) heller als diese. Auch die Sterne vom Grossen Bären (oder wie ich seit der neuesten SuW weiß: Grossen Bärin) helfen die helligkeit des PLs abzuschätzen.
Allerdings muss man sagen, das Polarlicht in der Nacht vom 21.10.2001 war eines der hellsten hier beobachtbaren (zumindest in diesem Zyklus)
Viel Erfolg wenn du das nächste mal nach PL ausschau hältst.
Andre
Vor dem Polarlicht erkennst du auch ein paar Wolken die von der Stadt angestrahlt sind. Das Polarlicht ist deutlich(!) heller als diese. Auch die Sterne vom Grossen Bären (oder wie ich seit der neuesten SuW weiß: Grossen Bärin) helfen die helligkeit des PLs abzuschätzen.
Allerdings muss man sagen, das Polarlicht in der Nacht vom 21.10.2001 war eines der hellsten hier beobachtbaren (zumindest in diesem Zyklus)
Viel Erfolg wenn du das nächste mal nach PL ausschau hältst.
Andre
-
Ulrich Rieth
und noch ein Extrembeispiel... *PIC*
Hallo!
Das unten angehängte Bild ist am frühen Morgen des 12.10.2001 (02:42UTC) aufgenommen.
Es zeigt unten die Lichter von Mainz, direkt darüber dunkel abgesetzt eine dunkle Nebelbank und darüber in rot ein gaaaanz schwaches Polarlicht.
Visuell konnte man hier nur eine Art Lichtkuppel sehen, die eine andere Helligkeit hatte, als das darunter liegende Stadtlicht. Außerdem änderte die Kuppel ihre Ausdehnung innerhalb von wenigen Minuten. Ich muss aber zugeben, dass sowas für den unerfahrenen Beobachter unmöglich zu erkennen ist. Auch ich war mir nicht sicher, bis ich die Dias hatte (auf denen man sogar Strahlen erkennt).
Gruß
Ulrich
Das unten angehängte Bild ist am frühen Morgen des 12.10.2001 (02:42UTC) aufgenommen.
Es zeigt unten die Lichter von Mainz, direkt darüber dunkel abgesetzt eine dunkle Nebelbank und darüber in rot ein gaaaanz schwaches Polarlicht.
Visuell konnte man hier nur eine Art Lichtkuppel sehen, die eine andere Helligkeit hatte, als das darunter liegende Stadtlicht. Außerdem änderte die Kuppel ihre Ausdehnung innerhalb von wenigen Minuten. Ich muss aber zugeben, dass sowas für den unerfahrenen Beobachter unmöglich zu erkennen ist. Auch ich war mir nicht sicher, bis ich die Dias hatte (auf denen man sogar Strahlen erkennt).
Gruß
Ulrich
-
Jens Wendler
Re: zu Wiebke´s Fragen
Hallo Wiebke,
Ich möchte auch noch meinen Senf zu deinen Fragen geben:
> Die Sonne hat ja einen sogenannten Aktivitätszyklus, der 11
> Jahre beträgt. Das letzte Maximum war 2000, glaube ich.
Wir sind noch mitten drin im Maximum. Die Maxima und Minima sind grob geschätzt so etwas mehr als 3 Jahre lang, steiler Anstieg und Abstieg dauern um die 2 Jahre.
> Stellt dieser Aktivitätszyklus eine Kurve dar, also nimmt die
> Aktivität von Jahr zu Jahr ab und dann wieder zu,
JA. Schau dir ruhig mal bei http://www.dxlc.com/solar/ verschiedene Zyklen an.
> unterschiedlich?
Es ist unterschiedlich, der Polarlichtfreak ist schon von den Socken, wenn er sowas schwach Leuchtendes am Nordhorizont erahnen kann, woraufhin der "nicht von PL-Wahn betroffene Bürger" ihn für verrückt erklärt. Helles Polarlicht kannst du dir aber so vorstellen, dass der Himmel richtig glüht. In unsereren geographischen Breiten ist die Farbe dieses intensiven Leuchtens rot, gelblich bzw. pink, wobei man den Eindruck bekommen kann, in der Ferne ist ein grosser Brand. Der Himmel (bis über den Zenit hinaus) ist dann so hell, dass man die Sterne nicht mehr richtig erkennen kann, also viel viel intensiver als das Zodiakallicht.
Bei dieser Helligkeit kann man das Polarlicht durchaus in der Stadt sehen. Ich hatte das Glück, mein erstes Polarlicht am 6.4.2000 zufällig zu bemerken als ich aus dem Haus trat und meinen gewohnten Blick gen Himmel richtete, wobei ich die Straßenlaterne vor unserem Haus in Blickrichtung hatte.
Zweifellos ist der Anblick von einem sehr dunklen Standort ein viel größerer Genuß.
In Finnland hatte ich in diesem Jahr ein Polarlicht, durch dessen intensives gold-grünes Licht die Landschaft auf zauberhafte Weise beleuchtet wurde. Es soll auch Ereignisse geben, die hell genug leuchten dass man Zeitung lesen kann (was natürlich kein "normaler" Polarlichtfan tun würde).
> absolut unmöglich?
Es ist möglich. Auch im Minimum treten magnetisch komplexe Sonnenfleckengruppen auf, nur ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Treffers n o c h v i e l geringer als zur Zeit. Im Minimum auf ein PL in Deutschland zu hoffen und immer die Parameter des Sonnenwindes zu checken, fordert glaube ich tierisch viel Geduld und ist noch nervenaufreibender als die derzeitige Situation. Vor allem in den kommenden Jahren der abnehmenden Aktivität der Sonne wird die Polarlichtaktivität aber erhöht bleiben, da die Aktivität im Geomagnetfeld nicht unbedingt nur linear mit der Sonnenfleckenhäufigkeit (aus dieser Zahl ergibt sich ja die Kurve des 11-Jahres-Zyklus) gekoppelt ist. Die Erfahrung aus der Geschichte lehrt jedoch, dass die gigantisch hellen PL, welche dann meist als "gar erschröcklich Himmelszeichen" in die Chroniken eingegangen sind, tatsächlich ca. alle 11 Jahre auftraten und dazwischen keine Meldungen vorliegen - ich muß noch rauskriegen, zu welchen Zeiten der Sonnenzyklen das genau war, denke aber schon, nahe der Maxima. In der Chronik von Nordwestdeutschland findet man dann meist Einzelereignisse - wahrscheinlich, weil häufig das Wetter eine Beobachtung verhinderte. Rein statistisch könnte man damit nun pessimistisch sein und sagen, dass Deutschland dieses herausragende Ereignis für den aktuellen Zyklus leider schon hinter sich hat (6.4.2000, alles was sonst noch so war, ist nicht wirklich vergleichbar). Andererseits sind die Aktivitätszyklen heute jedoch stärker als im 17. und 18.Jh., so dass man durchaus auch auf noch ein weiteres derartiges Ereignis spekulieren kann.
Jens
Ich möchte auch noch meinen Senf zu deinen Fragen geben:
> Die Sonne hat ja einen sogenannten Aktivitätszyklus, der 11
> Jahre beträgt. Das letzte Maximum war 2000, glaube ich.
Wir sind noch mitten drin im Maximum. Die Maxima und Minima sind grob geschätzt so etwas mehr als 3 Jahre lang, steiler Anstieg und Abstieg dauern um die 2 Jahre.
> Stellt dieser Aktivitätszyklus eine Kurve dar, also nimmt die
> Aktivität von Jahr zu Jahr ab und dann wieder zu,
JA. Schau dir ruhig mal bei http://www.dxlc.com/solar/ verschiedene Zyklen an.
> unterschiedlich?
Es ist unterschiedlich, der Polarlichtfreak ist schon von den Socken, wenn er sowas schwach Leuchtendes am Nordhorizont erahnen kann, woraufhin der "nicht von PL-Wahn betroffene Bürger" ihn für verrückt erklärt. Helles Polarlicht kannst du dir aber so vorstellen, dass der Himmel richtig glüht. In unsereren geographischen Breiten ist die Farbe dieses intensiven Leuchtens rot, gelblich bzw. pink, wobei man den Eindruck bekommen kann, in der Ferne ist ein grosser Brand. Der Himmel (bis über den Zenit hinaus) ist dann so hell, dass man die Sterne nicht mehr richtig erkennen kann, also viel viel intensiver als das Zodiakallicht.
Bei dieser Helligkeit kann man das Polarlicht durchaus in der Stadt sehen. Ich hatte das Glück, mein erstes Polarlicht am 6.4.2000 zufällig zu bemerken als ich aus dem Haus trat und meinen gewohnten Blick gen Himmel richtete, wobei ich die Straßenlaterne vor unserem Haus in Blickrichtung hatte.
Zweifellos ist der Anblick von einem sehr dunklen Standort ein viel größerer Genuß.
In Finnland hatte ich in diesem Jahr ein Polarlicht, durch dessen intensives gold-grünes Licht die Landschaft auf zauberhafte Weise beleuchtet wurde. Es soll auch Ereignisse geben, die hell genug leuchten dass man Zeitung lesen kann (was natürlich kein "normaler" Polarlichtfan tun würde).
> absolut unmöglich?
Es ist möglich. Auch im Minimum treten magnetisch komplexe Sonnenfleckengruppen auf, nur ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Treffers n o c h v i e l geringer als zur Zeit. Im Minimum auf ein PL in Deutschland zu hoffen und immer die Parameter des Sonnenwindes zu checken, fordert glaube ich tierisch viel Geduld und ist noch nervenaufreibender als die derzeitige Situation. Vor allem in den kommenden Jahren der abnehmenden Aktivität der Sonne wird die Polarlichtaktivität aber erhöht bleiben, da die Aktivität im Geomagnetfeld nicht unbedingt nur linear mit der Sonnenfleckenhäufigkeit (aus dieser Zahl ergibt sich ja die Kurve des 11-Jahres-Zyklus) gekoppelt ist. Die Erfahrung aus der Geschichte lehrt jedoch, dass die gigantisch hellen PL, welche dann meist als "gar erschröcklich Himmelszeichen" in die Chroniken eingegangen sind, tatsächlich ca. alle 11 Jahre auftraten und dazwischen keine Meldungen vorliegen - ich muß noch rauskriegen, zu welchen Zeiten der Sonnenzyklen das genau war, denke aber schon, nahe der Maxima. In der Chronik von Nordwestdeutschland findet man dann meist Einzelereignisse - wahrscheinlich, weil häufig das Wetter eine Beobachtung verhinderte. Rein statistisch könnte man damit nun pessimistisch sein und sagen, dass Deutschland dieses herausragende Ereignis für den aktuellen Zyklus leider schon hinter sich hat (6.4.2000, alles was sonst noch so war, ist nicht wirklich vergleichbar). Andererseits sind die Aktivitätszyklen heute jedoch stärker als im 17. und 18.Jh., so dass man durchaus auch auf noch ein weiteres derartiges Ereignis spekulieren kann.
Jens
-
pit03
Re: ...oder so siehts aus auf em Land. *PIC*
Hallo.
Ich habe die aufnahme hier im Berg. Land gemacht. Ein sehr dunkeles
etwas war dort am Nordhimmel zu sehen das dann auch noch anfing sich
zu bewegen und in der intensität zunahm bezw. schwankte.
Das muß Pl. sein dachte ich mir und habe etliche Fotos gemacht.
Hier das beste.
Gruß pit03.
Ich habe die aufnahme hier im Berg. Land gemacht. Ein sehr dunkeles
etwas war dort am Nordhimmel zu sehen das dann auch noch anfing sich
zu bewegen und in der intensität zunahm bezw. schwankte.
Das muß Pl. sein dachte ich mir und habe etliche Fotos gemacht.
Hier das beste.
Gruß pit03.