helle Feuerkugel mit Schweif vom 06.02.07

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Thomas Grau
helle Feuerkugel mit Schweif vom 06.02.07

Beitrag von Thomas Grau » 18. Feb 2007, 19:25

Hallo Feuerkugelbeobachter!

Ich bekam gerade eine bemerkenswerte Feuerkugelmeldung herein ...

Am Dienstag den 6. Februar, abends zwischen 18:30 und 19:30Uhr [MEZ] (es war schon dunkel) hat ein Autofahrer bei Zepernick (bei Berlin) eine Feuerkugel beobachtet. Sie war mehrere Sekunden lang im NW zu sehen. Er konnte farbig und sehr detailliert das Ereignis sehen, was sich zum Ende hin schlagartig teilte und mit roter Farbe verlosch. Das leuchtende Objekt war sehr flach über dem Horizont zu sehen, und war von West nach Nord sowie absteigend unterwegs. Bemerkenswert ist dabei, das diese bläuliche Feuerkugel auf halber Strecke einen orangen, wie Flammen flackernden, Schweif bekam.

Ich könnte mir vorstellen, daß man bei wolkenlosem Himmel in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern diese Feuerkugel sehr schön gesehen hat! Hier sollte dieses Ereignis über den Himmel gezogen sein. Vielleicht hat ja auch Anton Norup Sorensen in Dänemark Beobachtungsberichte bekommen? Mark, hast Du was in Norddeutschland gesehen?

Gibt es vielleicht Leute die im westlichen Mecklenburg-Vorpommern oder gar im Nordwesten von Brandenburg einen Überschalldonner gehört haben?

Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau

European Fireball Network
------------------------------------------------------------
Grau ist alle Theorie ...

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 18. Feb 2007, 22:53

Hallo Thomas,
ich habe um 19:34 MEZ etwas Verdächtiges auf der Vechta-Cam. Die Aufhellung ist nur auf einem Bild zu sehen. Ein Schornstein ist an der Stelle eigentlich nicht. Könnte eine Feuerkugel hinter dünnen Wolken sein.

Bild

Grüsse,
Mark

Antworten