Gründe ? GOES 12 9,6 M, bei GOES 10: 1 X *LINK*

Antworten
Christoph Prall

Gründe ? GOES 12 9,6 M, bei GOES 10: 1 X *LINK*

Beitrag von Christoph Prall » 21. Nov 2003, 08:30

Hallo Leute,

was war jetzt gestern für das, wieder wahrsinige Polarlicht
verantwortlich ?

Der gestrige Ausbruch GOES 12 9,6 M, bei GOES 10: 1 X
kann es doch nicht gewesen sein, aber ich gebe zu ich war
hier in den letzten Tagen nicht sehr am Ball, weil ich zwei
Klausuren geschrieben habe ...

cya and REDGREEN skies
Christoph

Stephan Buchert

Re: Gründe ? GOES 12 9,6 M, bei GOES 10: 1 X *LINK*

Beitrag von Stephan Buchert » 21. Nov 2003, 13:29

Das Magnetfeld im Sonnenwind wars wohl! Die Front des CMEs erreichte die Erde vermutlich vor 8 UT während der Lücke in den ACE Daten. Die Sonnenwindgeschwindigkeit und -dichte erhöhten sich, aber nicht so stark wie am 30. Oktober. Gestern hatte das Magnetfeld im Sonnenwind jedoch eine ausgeprägte 10-12 Stunden dauernde Strecke mit südwärtiger Richtung (antiparallel zum Erdmagnetfeld). Die Komponente senkrecht Äquatorebene erreichte fast -60 nT. Dagegen hatte am 30. Oktober das Sonnenwindmagnetfeld lange Strecken mit nordwärtsgerichteter Komponente.

Also, der Sonnenwind am 30. Oktober war wohl deutlich stärker als gestern (da Partikeldetektoren ausser Gefecht gesestzt wurden, hat man noch keine genauen Angaben). Aber ob der Sonnenwind elegant um die Erdmagnetosphäre herum fliesst wie der Fahrtwind um einen Sportwagen, oder ob er dabei an der Erdmagnetosphäre zieht und zerrt wie der Fahrtwind an einem Kastenwagen auf der Autobahn, das bestimmt das Magnetfeld.

Welche Richtung das zur Erde kommende Magnetfeld im Sonnenwind hat, kann man nur an Ort und Stelle mit einem Satelliten messen. Der Advanced Composition Explorer ist ständig in der Nähe des Lagrangepunktes zwischen Erde und Sonne, und misst die Sonnenwindparameter dann mit etwa einer Stunde Vorwarnzeit, bei hoher Sonnenwindgeschwindigkeit weniger.

Stephan

: Hallo Leute,

: was war jetzt gestern für das, wieder wahrsinige Polarlicht
: verantwortlich ?

: Der gestrige Ausbruch GOES 12 9,6 M, bei GOES 10: 1 X
: kann es doch nicht gewesen sein, aber ich gebe zu ich war
: hier in den letzten Tagen nicht sehr am Ball, weil ich zwei
: Klausuren geschrieben habe ...

: cya and REDGREEN skies
: Christoph

Martin Riesing

Re: Gründe ? GOES 12 9,6 M, bei GOES 10: 1 X *LINK*

Beitrag von Martin Riesing » 21. Nov 2003, 21:17

Danke für diese Beantwortung. CME können also auch ganz "profitabel" sein. Was bewirkt dann ein zusätzlicher X-Flare?
Übrigends sollen gestern auch noch recht viele Leoniden "Sternschnuppen" gesehen worden sein.
Hab leider keine Fotos.
lg

Martin

Antworten