@Thomas Sävert - PL durch Schichtwolken ? *LINK*

Antworten
Thorsten (ThG)

@Thomas Sävert - PL durch Schichtwolken ? *LINK*

Beitrag von Thorsten (ThG) » 20. Nov 2003, 23:43

Moin Thomas...
...eine Frage an den "Naturgewalten"-Menschen...

Hier in Detmold herrscht hochnebelartige Beölkung seit Tagen. Höhe der Untergrenze ca. 600 - 800 m (schätzungsweise). Ich habe das Gefühl, dass der Nachthimmel nun (um 20 vor 01 Uhr) dunkler geworden ist (Adaptionszeit der Augen berücksichtigt). Kann man ein solches Polarlicht wie gestern abend/heute Nacht durch Schichtwolken erahnen, oder haben die Menschen in Detmold einfach jetzt mehr Lichter ausgeschaltet (sprich -Streulichtabnahme-) ?

Ich bitte um Antwort, auch wenn vielleicht nicht sofort möglich (PLS ?...Stress mit der eigenen Hp....!?!).

Gruß eines enttäuschten (<---wegen Wetter) PL-Fans

Thorsten

Daniel Ricke/Hannover

Denke ja

Beitrag von Daniel Ricke/Hannover » 20. Nov 2003, 23:54

: Moin Thomas...
: ...eine Frage an den "Naturgewalten"-Menschen...

: Hier in Detmold herrscht hochnebelartige Beölkung seit Tagen. Höhe
: der Untergrenze ca. 600 - 800 m (schätzungsweise). Ich habe das
: Gefühl, dass der Nachthimmel nun (um 20 vor 01 Uhr) dunkler
: geworden ist (Adaptionszeit der Augen berücksichtigt). Kann man
: ein solches Polarlicht wie gestern abend/heute Nacht durch
: Schichtwolken erahnen, oder haben die Menschen in Detmold
: einfach jetzt mehr Lichter ausgeschaltet (sprich
: -Streulichtabnahme-) ?

: Ich bitte um Antwort, auch wenn vielleicht nicht sofort möglich
: (PLS ?...Stress mit der eigenen Hp....!?!).

: Gruß eines enttäuschten (

Nabend Thorsten!

Bin zwar nicht Thomas, aber ich möchte dazu auch etwas sagen. Und zwar bin ich sogar sehr sicher, durch die 8/8 Bewölkung hier bei Hannover PL gesehen zu haben. Bzw. dessen Durchschimmern durch die Wolken. Im Nordosten lag lange Zeit eine etwas milchig-weiße Aufhellung. Darunter wars dunkel bevor dann der Lichtschmutz von Hannover kam. Dieses vermeintliche Band breitete sich aus in Richtung Nord, wurde an einer Stelle stärker (beamer?!) um sich dann langsam wieder aufzulösen. Auch im Zenith bmerkte ich eine sich langsam bewegende Aufhellung, die sich im Westen mit dem Band vereinigte.
Da ich starkes PL schin in Norwegen erleben durfte, und auch die tolle show am 31.10. (ab ca. 2h) gesehen habe, bin ich wie gesagt sehr sicher, dass die Wolken für so starkes PL dünn genug waren.

Viele Grüße
Daniel

Oliver Rensch

Re: Denke ja

Beitrag von Oliver Rensch » 21. Nov 2003, 00:03

: Nabend Thorsten!

: Bin zwar nicht Thomas, aber ich möchte dazu auch etwas sagen. Und
: zwar bin ich sogar sehr sicher, durch die 8/8 Bewölkung hier bei
: Hannover PL gesehen zu haben.
:....
: Viele Grüße
: Daniel

moin zusammen!

hab sone geschichte gestern aus hamburg-bergedorf gehört. wollte es ja nicht glauben. ihr bereitet mir jetzt aber doch kopfzerbrechen. 8/8 gegen die doch immer noch geringe flächenhelligkeit. irre ich, oder sollte die transmission von rot besser durch H2O funktionieren als grün? naja, wie auch immer, von der nähe hamburg-hauptbahnhof hab ich leider nichts gesehen.

gutes nächtle
oliver

Thomas Sävert

War schon spät... *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 21. Nov 2003, 09:30

Moin Thorsten,

die Frage kam dann doch etwas zu spät... ;-) Bei nachlassendem Sturm und eh dichten Wolken hab ich mich verdrückt...

Die Fragen nach dem Wolken-Pl erinnert mich an das Ereignis im Juli 2000, als man bei Vollmond und verbreiteten Wolken auch vielerorts PL sehen konnte. Es hängt von vielen Dingen ab wie der Wolkendichte etc., aber wenn alles passt und das PL entsprechend stark ist, dann sind solche "Sichtungen" schon vorstellbar. Allerdings spielen einem da Stadtlichter und andere Beleuchtungsquellen allzu leicht einen Streich.

Gruß, Thomas Sävert

Ralf Thiele

Re: Denke ja

Beitrag von Ralf Thiele » 21. Nov 2003, 10:32

Hallo Oliver,

ich wohne auch in HH-Bergedorf. Ich bin der Meinung, daß da Natriumdampflampen, die orangerotes Licht austrahlen (aber eben nicht rot) verdächtigt wurden, ein PL zu sein. Und die Veränderungen in der Intesität, die in Zusammenhang mit dem Aufflackern des PL´s in Verbindung gebracht wurde, waren die dahinziehen tiefen Stratuswolken, die den Lichtmüll unterschiedlich reflektierten. Gegen 21:00 MEZ gingen nämlich bei einem von mir 1,5 km entfernten Schulhof die Lichter aus. Und der nördliche, völlig versiffte Himmel war plötzlich wieder hellgrau.

Allerdings meinte ich einmal etwas fluorezierend grünweißliches durch dünnere Wolkenschichten gesehen zu haben.

Für einen Widerschein war der Nimbostratus bei mir zu mächtig.

Gruß, Ralf

Ralf Thiele

In HH-Bergedorf eher nicht....

Beitrag von Ralf Thiele » 21. Nov 2003, 10:46

Hallo Oliver,

ich wohne auch in HH-Bergedorf. Ich vermute, daß da Natriumdampflampen, die bekanntlich ein orangefarbenes Licht ausstrahlen(eben nicht rot), verdächtigt wurden ein PL zu sein. Als nämlich in einer von mir ca. 1,5 km entfernten Schule die Lichter ausgingen, war der völlig versiffte Himmel wieder wie gewohnt: weißlichgrau.

Und die unterschiedliche Helligkeit des Himmels, die für ein Flackern des PL gehalten wurde, waren die tief dahinziehenden Stratuswolken, die den Lichtmüll unterschiedlich reflektierten.

Bei mir war der Nimbostratus zu dick, um sicher bestätigen zu können, daß ein PL sichtbar war.

Gruß, Ralf

Antworten