KEINE Sichtung von NLCs am 3. / 4. Juli - habt Ihr?

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Heiko W. aus Berlin

KEINE Sichtung von NLCs am 3. / 4. Juli - habt Ihr?

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 4. Jul 2006, 10:12

Hallo,

da man ja hier auch reinschreiben soll, wenn man keine Sichtung hatte obwohl das Wetter gut war , tue ich das.

Gestern war ich wieder in Brandenburg unterwegs, im Havelland zwischem Werder und Brandenburg.

Es war traumhaftes Wetter mit einem sehr schönen Sonnenuntergang und entsprechend klarem Himmel. Nach Sonnenuntergang gab es einige kleine Wolkenfelder im Norden / Nordosten in Horizontnähe. Kondensstreifen gab es auch, die haben sich aber bald wieder aufgelöst.

Auch in der Dämmerung war es weiter klar, bis ca. 0.30 Uhr hatte ich die Gelegenheit, zu beobachten, dabei ist mir nur die typische Helligkeit am Nordhorizont aufgefallen, ich konnte aber keine NLCs erkennen.

Dafür war es schon toll, daß ich dieses Mal sogar die Milchstraße sehen konnte.

Und super, daß man neben dem Mond und dem Jupiter (ersterer ging schön orange unter, sah aus wie eine Mandarine), dem Sommerdreieck, dem Großen und Kleinen Bären, dem Herkules und vielen anderen Sternbildern im Havelland sogar einen Skorpion und einen Delphin zu sehen bekommt. :D

Um kurz nach 2 wieder in Berlin war dann am Nordhorizont (außer Kapella, leicht nach Nordosten versetzt) nichts zu erkennen, keine NLCs, trotzdem wieder ein sehr schöner Ausflug.

Und bei Euch?

Viele Grüße,
Heiko.

Werner Krell

Keine NLC..

Beitrag von Werner Krell » 4. Jul 2006, 11:13

Tach auch…

Meine abendliche und morgendliche Beobachtung war nicht durch NLC geprägt, aber als Ersatz konnte ich, wie in letzter Zeit schon öfter, bellende Rehböcke hören. Eigentlich gar nicht weit weg von mir. Wer das nicht kennt, kann doch das leichte Gruseln bekommen. Glühwürmchen waren auch noch unterwegs und zwei Sternschnuppen waren noch zu sehen. Eine schön langsam, wagrecht unter der N-Krone, Richtung G-Wagen. An manchen Tagen ist auch ab und zu noch ein Waldkauz zu hören und öfters werde ich von Fledermäusen umschwirrt. Ach ja, die Grillen grillen. NLCs werden wohl die nächsten Tage hier wieder auftauchen, vom Ablauf her wird es wieder Zeit. Zum Wochenende soll es leider wieder mit den Bedingungen schlechter werden. Noch etwas: die ersten Ausfallerscheinungen machen sich bemerkbar, vor ein paar Tage (Nächte) bemerkte ich auf halbem Weg zu meinem Lieblingshügel, dass ich alles dabei hatte, nur das Stativ nicht, tz tzz tzzz….Und das morgens um 02:50, da könnte man doch ausgeschlafen haben… :roll: Off- Topic ?

Gruß und einen schönen Tag noch…Werner
Gruß und bis später...

janlameer
no nlc's

Beitrag von janlameer » 4. Jul 2006, 16:48

I do constant watching of the night sky at the moment from Terschelling (53.3N 5.3E) and I didn't see nlc's sunday night and monday night, except for some far away nlc's lower than 2 degrees above the horizon.
A pity, because both nights were extremely clear, perhaps to-night ?

Heiko W. aus Berlin

Re: no nlc's

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 5. Jul 2006, 11:29

janlameer hat geschrieben:and I didn't see nlc's sunday night and monday night, except for some far away nlc's lower than 2 degrees above the horizon.
A pity, because both nights were extremely clear, perhaps to-night ?
Hello, Jan,

hmm, I think, even these very low NLCs would make me very happy, because I have never seen these clouds. And yes, it's amazing how clear the sky is, so it seems that we have to wait for new NLCs. :D

Greetings,
Heiko.

Matthias Juchert
Beitrag von Matthias Juchert » 6. Jul 2006, 08:31

Hallo Heiko,

ich kann mir die Stimmung der sehr vorstellen, da ich die letzten Nächte
auch im südlichen Havelland nach NLC Ausschau halte und seit
dem 1.7 eigentlich permant sehr klare Nächte hatte. Leider nur
2x NLCs erwischt und noch kein wirklich helles Display.

Viele Grüße,
Matthias
---
www.Serifone.de

Antworten