Noch nie gesehen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ulli Wilhelm
Noch nie gesehen

Beitrag von Ulli Wilhelm » 24. Mär 2006, 21:04

Heute war die Wettersituation so, dass Halos möglich sind. Ich habe eine rechte Nebensonne fotografiert und stellte in Nachherein fest, das diese auch Halos besitzt. Siehe Bilder. http://www.himmelsleuchten.heinsdorferg ... frage.html

Gibt es da noch andere Bilder und wie ist das zu erklären. Freundliche Grüße Ulli

Claudia Hinz
Halo

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Mär 2006, 08:29

Hallo Uli,

der Arbeitskreis Meteoroe e.V. bietet auf seinen Seiten meteoros.de nicht nur dieses Forum, sondern auch Informationsseiten rund um Atmosphärische Erscheinungen. Hier findest Du z.B. eine Seite über Haloerscheinungen und wenn Du Dir die Grafik mit den häufigsten Haloerscheinungen anschaust, siehst Du, daß auch die Nebensonne zu den Halos gehört, da sie wie über 50 weitere Haloarten durch Lichtbrechung oder -spiegelung an Eiskristallen entstehen.

Viele Grüße
Claudia

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 25. Mär 2006, 09:26

Hallo Claudia,

wenn ich Ulli richtig verstanden habe, bezieht sich seine Frage auf den Ring bwz. die hellen Stellen UM die Nebensonne. Es ist nur schwach zu sehen, aber doch zu erkennen. Auf den Meteorosseiten bei Nebensonnen ist so eine Aufnahme nicht zu sehen.

Viele Grüße
Helga

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 25. Mär 2006, 09:56

Moin!

Seh ich auch so wie Helga!

Ulli, ich hab dein Bild mal etwas angepinselt. War das ok?

Bild

Viele Grüße
Daniel

Ulli Wilhelm
Beitrag von Ulli Wilhelm » 25. Mär 2006, 10:46

Hallo Daniel, danke euch allen für die Antwort. Ich habe auch die Haloseiten angeschaut aber das Halo um das Halo herum habe ich nicht gefunden. Im Bild eben an der Ringsusbildung schwach zu erkennen. Ich habe das Bild mal überzogen geschärft. http://www.wilhelm-heinsdorfergrund.de/ ... haerft.jpg[/url]

Ulli Wilhelm
Beitrag von Ulli Wilhelm » 25. Mär 2006, 10:48

Alexander Wünsche
Meine Meinung

Beitrag von Alexander Wünsche » 25. Mär 2006, 12:01

Hallo Ulli,

ich sag einfach mal was ich auf dem Bild sehe:
In einer Wolkenlücke der Altocumulusbewölkung ist der dahinterliegende Cirrus sichtbar. In dem ist eine schöne, lebhaft farbige, rechte Nebensonne zu sehen. Nach rechts ist ein schwacher, leicht bläulicher Schweifansatz zu sehen. Links und rechts von der Nebensonne befindet sich in je gleichem Abstand eine Aufhellung. Offenbar haben aber beide nichts miteinander zu tun. Links könnte ein kleines Segment des 22°-Rings zu sehen sein und rechts wird die Aufhellung durch ein verdichtetes Cirrusfragment verursacht. Möglicherweise sind auch beide Teile nur helle Cirrusstreifen.

Es ist leider so, dass oftmals Cirrusstrukturen schwache Halos vortäuschen können. Vor allem wenn man weiß wo sie stehen sollten, können zufällig dort platzierte Cirrusbänder den Halobeobachter ganz schön ins Schwitzen bringen.

Viele Grüße
Alexander

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 25. Mär 2006, 14:09

Ich wollte heute früh schon antworten und habe mich gedrückt, aber ich schließe mich der Ausführung von Alexander voll und ganz an. Zumal damit auch die etwas unterschiedliche Färbung von linker und rechter Aufhellung zu erklären wäre.

Antworten