Halos (fast) den ganzen Tag in Bodø

Antworten
Katja Gottschewski

Halos (fast) den ganzen Tag in Bodø

Beitrag von Katja Gottschewski » 10. Mai 2002, 18:32

Ha(l)lo,

heute morgen beim ersten Blick aus dem Fenster strahlten mir schon Nebensonnen und 22°-Ring entgegen. Im Laufe des Tages habe ich ausserdem noch oberen Beruehrungsbogen bzw. spaeter Teile des umschriebenen Halos, Zirkumzenitalbogen, Supralateralbogen (ziemlich schwach und wenig farbig, aber ich bin mir trotzdem recht sicher, dass es kein 46°-Ring war, vor allem weil gleichzeitig der obere Beruehrungsbogen bzw. der umschriebene Halo sehr stark waren) und einen grossen Teil des Horizontalkreises gesehen. Ich habe unterwegs ein paar Photos mit meiner Pocketkamera gemacht, die sicher nicht toll geworden sind, und als ich nach Hause gekommen war noch ein paar mit Spiegelreflex und dem 20-er-Objektiv. Beide Filme sind aber noch nicht voll (dauert ewig, wenn's kein Polarlicht gibt...).

Katja

Katja Gottschewski

Re: Erstes Bild vom 10.5. *PIC*

Beitrag von Katja Gottschewski » 22. Mai 2002, 17:46

Hallo,

heute habe ich Bilder abgeholt. Einen grossen Teil (darunter den "einsamen ZZB") muessen sie nochmal machen, weil da irgendwelcher Dreck drauf war (ich hoffe, er ist nicht auf den Negativen). Aber ein Bild vom 10.5. mit umschriebenem Halo, 22-Ring und Supralateralbogen habe ich hier schonmal. Beim genaueren Angucken kam ich ins Ueberlegen, ob da nicht auch noch eine Andeutung des Zirkumzenitalbogens zu sehen ist?

Katja

Wiebke (Bielefeld)

Re: Erstes Bild vom 10.5.

Beitrag von Wiebke (Bielefeld) » 22. Mai 2002, 18:42

Hallo Katja,

ich meine auf dem Bild auch noch einen Parrybogen zu erkennen.

Grüße von Wiebke

Katja Gottschewski

Beitrag von Katja Gottschewski » 22. Mai 2002, 19:58

Hallo Wiebke,

danke fuer den Hinweis! Der Gedanke kam mir auch schon, aber der Parrybogen ist mir noch nicht so gelaeufig, deshalb war ich da sehr unsicher. Cool, dann waren es also gleichzeitig 22-Ring, umschriebener Halo, Parrybogen, Supralateralbogen, 22-Nebensonnen (sind zwar auf dem Bild nicht mit drauf, waren aber auch sichtbar) und eventuell ZZB.

Katja

> Hallo Katja,

> ich meine auf dem Bild auch noch einen Parrybogen zu erkennen.

> Grüße von Wiebke

Michael Ellestad

Beitrag von Michael Ellestad » 22. Mai 2002, 23:08

Katja,

That is a nice halo complex you got. The tangent arc looks like the one I saw from feb 18 2002 which had the wide extention and thin suncave parry. If you want to see my tangent arc photos from feb 18 let me know,

Best,
Michael

Katja Gottschewski

Re: Noch eins *PIC*

Beitrag von Katja Gottschewski » 23. Mai 2002, 19:27

Wie lang muessen die Schweife der Nebensonnen eigentlich sein, damit man vom Horizontalkreis spricht?

Der Supralateralbogen war da deutlich schwaecher als bei dem anderen Bild, ist aber auf dem Original deutlich erkennbar, leider beim Scannen und verkleinern ziemlich verlorengegangen.

Katja

Michael Ellestad

Has Lowitz arc too

Beitrag von Michael Ellestad » 23. Mai 2002, 20:03

Katja,

Thats a fine pic there. I looked very closely and I can see parhelic circle cutting all the way across your photo and if my eyes are not playing tricks I can see lowitz arcs extending upwards and downwards from the parhelia.

Do you want to see my halo images from feb 18?

Greetings,
Michael

Katja Gottschewski

Re: Has Lowitz arc too

Beitrag von Katja Gottschewski » 23. Mai 2002, 20:10

> Katja,

> Thats a fine pic there.

Thanks.

> I looked very closely and I can see
> parhelic circle cutting all the way across your photo and if my
> eyes are not playing tricks I can see lowitz arcs extending
> upwards and downwards from the parhelia.

Cool. I didn't see that. I think I must be halo-blind...

> Do you want to see my halo images from feb 18?

Yes, I would like to see them.

Katja

Wolfgang(Chemnitz)

Nebensonnen

Beitrag von Wolfgang(Chemnitz) » 24. Mai 2002, 07:51

Hallo Katja,

herzlichen Glückwunsch zu diesem phantastischen Bild.
Die Nebensonnen können je nach Sonnenhöhe bis zu ca. 40° lang sein. Beim Scannen ist sicherlich ein Teil des Horizontalkreises verloren gegangen.
Sehr schön ausgeprägt zeigt sich der umschriebene Halo und auch der Parrybogen ist deutlich abgebildet.
Einen Lowitzbogen kann ich auf dem Bild nur erahnen. Sicherlich ist er im Original zu sehen.

Wolfgang

Joachim Uhlig

Diese Aufnahme finde ich klasse! *o.T.*

Beitrag von Joachim Uhlig » 24. Mai 2002, 09:48

Diese Aufnahme finde ich klasse! *o.T.*

Antworten