Wolke wirft gigantischen Schatten bei Sonnenuntergang

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Stefan Schwager
Wolke wirft gigantischen Schatten bei Sonnenuntergang

Beitrag von Stefan Schwager » 23. Aug 2005, 14:09

Hallo Leute

diese Aufnahme machte ich am vergangenen Sonntag kurz nach Sonnenuntergang.

Bild

Es sah einfach gigantisch aus und hielt sich eine knappe halbe Stunde mit ein paar kleinen Veränderungen so am Himmel.
Besonders beeindruckend finde ich die Region, wo der Schattenkegel der Wolke die "Bestrahlung" der anderen Wolken verhindert.

Genau gegenüber am Himmel konnte man auch einen Schatten erkennen. Eine vertikale dunkle Linie zog sich in südwestlicher Richtung durch den Himmel. Hier eine Aufnahme davon.

Bild

Das Bild habe ich in der farblichen Zusammensetzung ein wenig geändert, denn auf der normalen Aufnahme kann man nur andeutungsweise erkennen, was dort zu sehen war.

Es ist schon gewaltig, was eine so weit entfernte Wolke für einen großen Effekt erzielen kann bei solchen Erscheinungen.

Hoffe es gefällt Euch :wink:

Beste Grüße

Stefan :P

Mike

Beitrag von Mike » 24. Aug 2005, 21:05

Hallo Stefan,

sieht hammermäßig aus, aber ich denke das muss man mit eigenen Augen gesehen haben. Gefällt mir echt gut :-)

Das zweite Bild sieht aus wie ein Gegendämmerungstrahl. Tolle Bilder :wink:

Grüße

Mike

Robert Klaus

Beitrag von Robert Klaus » 26. Aug 2005, 08:17

Als ich das Bild gesehen habe, ging mir zuerst tatsächlich das Wort "Hammer" durch den Kopf. Damit bin ich wohl nicht alleine.

Viele Grüße

Robert

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 26. Aug 2005, 12:09

Hallöchen

freue mich über die tollen Reaktionen :D :D :lol: :P :wink: :o
Als ich das Bild gesehen habe, ging mir zuerst tatsächlich das Wort "Hammer" durch den Kopf.
.... 8) hätte ich nicht besser formulieren können.

Live sah es absolut gigantisch aus und stand so gut 15 min am Himmel.

Wie gesagt das 2.Bild ist zur selben Zeit gemacht wurden und stand ha-genau gegenüber der Wolke. Die Gegendämemrung hat man auch gesehen, aber mit dem "starken" 40mm Objektiv hat man die nicht mit auf dem Foto verdeutlichen können. Oder gibt es solche Phänomene der vertikalen Schattenbildungen bei tiefstehender Sonne?

Beste Grüße

Stefan :P

Antworten