Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Mark Vornhusen
- Administrator
-
von Mark Vornhusen » 20. Feb 2005, 15:19
Hallo,
hier ein paar Bildern von Schneeflocken, die ich neulich aufgenommen habe. Dazu habe ich die D70 genommen und ein 28mm Objektiv umgekehrt, samt einigen Zwischenringen, daran befestigt. Als Lichtquelle diente eine LED Taschenlampe. Diese habe ich in einem Schneeloch befestigt. Darüber habe ich eine Glasplatte gelegt, auf der die Kristalle lagen. Bei 1600 ASA konnte ich frei Hand fotografieren.
Grüße,
Mark
-
Thorsten Schipmann
-
von Thorsten Schipmann » 20. Feb 2005, 16:48
Hallo Mark,
interesante Bilder sind Dir da gelungen!
Wie groß ist in etwa der Abbildungsmaßstab?
Und wie hast Du es geschafft, die Schneekristalle so hübsch einzeln auf die Glasplatte zu bekommen?
Habe das auch schon mal probiert, bin aber stets am Einfangen von fotogenen Schneekristallen gescheitert. Habe immer nur Klumpen oder zerbrochene Kristalle bekommen...
Gruß,
Thorsten
-
Mark Vornhusen
- Administrator
-
von Mark Vornhusen » 20. Feb 2005, 17:09
Hallo Thorsten,
zum Abbildungsmaßstab kann ich nichts genaues sage. Ich schätze mal so ca. 3-fache Vergrößerung, bezogen auf den Aufnahmechip. Die Kristalle habe ich von der Schneedecke per Hand auf die Glasplatte befördert. Allerdings nicht gezielt, sondern mit einem Ruck. Da lagen dann ca. 100 Kristalle auf der Platte. Die besten habe ich dann rausgesucht und über der Lichtquelle platziert. Außerdem habe ich noch frische Kristalle auf die Glasplatte scheien lassen und die dann fotografiert.
Grüße,
Mark
-
Thorsten Schipmann
-
von Thorsten Schipmann » 20. Feb 2005, 19:23
Hallo Mark,
dann liegt es wohl vor allem an den bei mir im Flachland anderen Bedingungen; wenn es hier schneit, haben wir meist Temperaturen um den Gefrierpunkt, nur selten schneit es hier bei strengem Frost.
In diesem Jahr hatten wir noch keinen richtigen Schneefall bei Minusgraden...
Gruß,
Thorsten
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 21. Feb 2005, 20:24
Besonders das zweite Bild ist ja nur noch krass ... diese Bilder sind um einiges detaillierter als deine ersten Versuche! Glückwunsch, ich bin voll begeistert!!!
Viele Grüße
Claudia
-
Stefan Schwager
-
von Stefan Schwager » 22. Feb 2005, 15:31
Hallo Mark
sind ja astreine Bilder!
Glückwunsch. Ich habe vor Jahren mal mein Großes Mikroskop einen halben Tag rausgestellt, damit es temperiert wird und mir dann mal Flockenkristalle mit dem Mikriskop angeschaut. Das ist echt megamäßig und voll interessant. Und genau an diese Eindrücke habe ich mich eben erinnert, als ich Deine Bilder hier sah.
Richtig gut, grins, ich glaube ich stelle gleich mal mein Mikroskop raus ins Schneetreiben
Beste Grüße
Stefan