Merkur, Mars und Jupiter am Morgenhimmel

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3154
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Merkur, Mars und Jupiter am Morgenhimmel

Beitrag von StefanK » 2. Aug 2013, 08:50

Hallo zusammen,

heute bin ich zufällig um 5 Uhr wach geworden. Mir fiel sofort, ein dass Merkur jetzt eine Morgensichtbarkeit hat. Also das Fernglas geschnappt - und da war er, gerade über ein Hausdach getreten und dann auch mühelos mit bloßem Auge sichtbar. Die Helligkeit betrug laut Himmelsjahr und Heavens Above genau 0 mag. Auf dem Foto (Panasonic DMC-FZ18, 1.3s belichtet bei ISO 1100, Blende 4.2 und 500mm Brennweite Kleinbild, 05:09 MESZ) ist auch noch ein Flugzeug sichtbar.

Bild

Etwas später konnte dann auch Mars (1.8 mag) schwach im Fernglas erkannt werden. Jupiter (-1.8 mag) tauchte erst kurz vor Sonnenaufgang hinter einem gegenüberliegenden hohe Haus auf. Mit dem bloßen Auge war er etwa 5 Minuten vor Sonnenaufgang sichtbar, wenn man ihn im Fernglas aufgestöbert hatte, mit letzterem konnte er bis einige Minuten nach Sonnenaufgang verfolgt werden, bevor ihn die Tageshelligkeit schluckte. Das Foto (Daten wie oben, aber Belichtungszeit 1/50s) entstand um 05:59 MESZ, also 1 Minute vor dem refraktionskorrigierten Sonnenaufgang).

Bild

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1768
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Mars und Jupiter am Morgenhimmel

Beitrag von Heiko Ulbricht » 2. Aug 2013, 19:47

So sah es heute morgen hier aus, Mond und Jupiter:


Bild
DMC-FZ 45 EG K, 32 mm, 100 ASA, 8s, 04:31 MESZ
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1768
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Mars und Jupiter am Morgenhimmel

Beitrag von Heiko Ulbricht » 3. Aug 2013, 03:49

Hallo,

heute früh perfekt zu sehen: Merkur, Mars, Jupiter und der Mond. Dürfte noch interessant werden die nächsten Tage...

Bild
Viele Grüße,
Heiko

Karl Kaiser
Beiträge: 669
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Mars und Jupiter am Morgenhimmel

Beitrag von Karl Kaiser » 3. Aug 2013, 19:53

Lieber Heiko!

Gratulation zur Veröffentlichung deines Bildes auf http://spaceweather.com/ !

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1768
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Mars und Jupiter am Morgenhimmel

Beitrag von Heiko Ulbricht » 3. Aug 2013, 20:04

Hallo Karl,

danke Dir... muss zugeben, war grad selbst verblüfft... ;-)
Viele Grüße,
Heiko

Wenz Frieder
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jul 2005, 20:27
Wohnort: Pfinztal bei Karlsruhe

Re: Merkur, Mars und Jupiter am Morgenhimmel

Beitrag von Wenz Frieder » 3. Aug 2013, 20:39

Hallo Heiko,
Wow! auch aus Pfinztal Große Gratulation zu deinem Spaceweather-Auftritt!!! Super! Hier noch der "Archiv-Link" zum ggfls. späteren Auffinden
http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2013
MORNING PLANETS: If you wake up before sunrise this weekend, look east. Three planets are preceding the sun into the dawn sky: Jupiter, Mars, and Mercury. Heiko Ulbricht sends this Saturday morning snapshot from Freital, Saxony, Germany:
http://spaceweather.com/gallery/indiv_u ... d_id=84968

Einfach genial!

gruß frieder
flowerinthesky

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1768
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Mars und Jupiter am Morgenhimmel

Beitrag von Heiko Ulbricht » 3. Aug 2013, 21:21

Hallo Frieder,

danke Dir auch und für die Links... ;-)
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 546
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Mars und Jupiter am Morgenhimmel

Beitrag von Jan Hattenbach » 4. Aug 2013, 13:37

Hallo zusammen,

war heute morgen auch erfolgreich: http://www.scilogs.de/kosmo/blog/himmel ... orgenstund

CS, Jan
Mein astronomischer Blog: https://himmelslichter.net/

Benutzeravatar
Stephan Heinsius
Beiträge: 101
Registriert: 19. Nov 2006, 15:11
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Mars und Jupiter am Morgenhimmel

Beitrag von Stephan Heinsius » 4. Aug 2013, 16:21

Hallo zusammen,

heute morgen über Dreieich: Mond, Mars und Jupiter. Merkur stand zu tief, hinter Wolken.
Bild

Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1768
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Mars und Jupiter am Morgenhimmel

Beitrag von Heiko Ulbricht » 4. Aug 2013, 22:57

Hallo,

tolle Bilder, wollte das auch weiter verfolgen, aber leider tobten hier in der Früh heftige Gewitter. Werd mich in 4 Stunden etwa noch mal auf die Lauer legen zu Merkur und Mond. Mit etwas mehr als 2 Grad nicht leicht, zumindest bessert sich das Wetter, trotz hoher Luftfeuchte nach den heutigen heftigen Gewittern.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1768
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Mars und Jupiter am Morgenhimmel

Beitrag von Heiko Ulbricht » 5. Aug 2013, 04:24

Hallo,

Mond und Merkur heute morgen. Bissl Glück war dabei, nach einer Nacht mit sehr hoher Luftfeuchte Nebelbänke am Horizont:

Bild

DMC-FZ 45 EG K, 100 ASA, 200mm, 2s
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste