Möglicher Meteor Fund?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Kent Steinecke

Möglicher Meteor Fund?

Beitrag von Kent Steinecke » 20. Jul 2013, 20:26

Hey Leute,

ich bin neu hier. Ich habe am Wochenende einen Stein gefunden der sehr schwer ist.
Der Stein fasziniert mich und ich werde den Glauben nicht los, dass es ein Meteroit sein könnte.
Er ist schwarz und fühlt sich weich an. Magnetisch ist er nicht - somit könnte es wenn denn ein Stein Meteor sein.

Über eine Ferndiagnos von euch würde ich mich sehr freuen.
BildBild
BildBild
BildBild

Andreas Möller
Administrator
Re: Möglicher Meteor Fund?

Beitrag von Andreas Möller » 20. Jul 2013, 20:43

Hallo Kent,
der Experte bin ich nicht, aber vielleicht hilft dir das hier weiter.
http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.asp ... _read-2195

Grüße Andreas

André Knöfel

Beitrag von André Knöfel » 21. Jul 2013, 08:22

Hallo Kent,
Kent Steinecke hat geschrieben: Er ist schwarz und fühlt sich weich an. Magnetisch ist er nicht - somit könnte es wenn denn ein Stein Meteor sein.
Wie hast Du festgestellt, dass er nicht magnetisch ist? Mit einem Haushaltmagneten funktioniert so was nicht (der ist zu schwach), du brauchst dazu einen Neodym-Magneten. Davon mal abgesehen: der Großteil aller Steinmeteorite ist auch magnetisch.

Meteorite sehen schwarz aus, wenn sie noch eine Schmelzkuste besitzen. Dann sehen die meisten Steinmeteorite mattschwarz aus. In den Wüsten gefundene Meteoriten können auch eine schwarze glänzende Kruste haben, das ist aber Wüstenlack und entsteht durch das 'Abschmirgeln' der obersten Schicht durch den Wüstensand.

Ferndiagnosen sind schwierig - vor allem bei unbeschädigten Steinen. Vom Anblick her würde ich aber erst einmal ausschliessen, dass es sich um einen Meteoriten handelt.

Gruß
André

Kent Steinecke

Beitrag von Kent Steinecke » 21. Jul 2013, 16:13

Ja aknoefel ich habe es mit einem Haushaltmagneten probiert. Ich habe den Stein an der Ostsee gefunden. Vielleicht könnte er deswegen so glänzend geschmirgelt sein.

Danke für den Link Andreas. Schleifen wollte ich den Stein nicht, weil ich ihn so schön finde. Bis auf den Magnetismus treffen an sonsten die andren Punkte auf meinen Stein zu. Eventuell befrage ich demnächst mal einen befreundeten Geologen.

Antworten