walimex 8mm 3.5 für 229 euro

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Jens Buchmann

walimex 8mm 3.5 für 229 euro

Beitrag von Jens Buchmann » 23. Nov 2012, 18:17

sorry für die werbung, aber da ich weiß dass das ne beliebte linse für die fotografen hier ist: es gibt sie grad für 229 euro bei amazon, nur kurze zeit verfügbar!! (canon mount)

Martin Hahn

Beitrag von Martin Hahn » 23. Nov 2012, 18:32

Hat jemand von euch die Linse? Taugt sie was?
Clear Skies!
Martin

Andreas Möller
Administrator
Beitrag von Andreas Möller » 23. Nov 2012, 18:37

ich hab sie und ja sie taugt was.
Nette FishEye-Spielerei. Aber halt kein AF und keine automatische Blend-Einstellung. Für den Preis aber allemal gut. Hab es für 250 aus Polen :)

Hier paar Fotos von mir:
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße, Andreas

Martin Hahn

Beitrag von Martin Hahn » 23. Nov 2012, 18:50

Hast du mit der Linse auch schon PL geknipst? Bist du mit der Schärfe zufrieden?
Clear Skies!
Martin

Andreas Möller
Administrator
Beitrag von Andreas Möller » 23. Nov 2012, 18:58

Polarlicht nein.
Mein Walimex ist irgendwie komisch bzgl der Schärfegrenze. Bei mir ist die Einstellung für 0.4 unendlich. Davor hatte ich ein Samyang (gleiche Bauart nur anderer Name) das war "gesund". Ich tausche das Walimex aber nicht um, da ich jetzt sehr gut zurecht komme.

Die Schärfe bei solchen Linsen ist eh immer mit Vorsicht zu betrachten. Vor allem zum Rand hin wird es sehr matschig. Aber das Problem haben alle Ultra WW.

Meiner Meinung nach kann man für diesen Preis nichts falsch machen! Ich würde sofort wieder zuschlagen!

Für PL und Nachtaufnahmen empfehle ich es weniger, da du die Blende nur per Hand kontrollieren kannst und für scharfe Fotos definitiv abblenden solltest. (Das gilt für alle Ultra-WW) Daher sind die F/3.5 ein bisschen wenig, aber noch ausreichend. Test's habe ich nicht gemacht.

Achso was noch ein wenig nervt. Wer hochkant fotografiert muss extrem aufpassen, dass er keine Schuhe im Bild hat. 180 Bilddiagonale sollten schon vorsichtig gehandhabt werden :D

Noch ein Foto:
Bild

Grüße, Andreas

Jens Buchmann

Beitrag von Jens Buchmann » 23. Nov 2012, 19:13

hier ein polarlichtfoto von dem baugleichen samyang aus norwegen letztes jahr.

http://i.imgur.com/mhbzY.jpg

die blende von 3.5 ist sicher nicht ideal, in kombination mit einer uralten dslr mit schlechtem rauschverhalten kommt dann natürlich auch kein ideales bild raus, aber es geht schon ;)

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 23. Nov 2012, 20:12

Hallo,

ich hab die Linse auch, bei Blende 3,5 ist die Schärfe bei mir gruselig, ab 5,6 allerdings völlig ok. Habe im Netz schon scharfe Bilder mit 3,5 gesehen, scheint eine gewisse Streuung in der Qualität zu geben.

Ich würde sagen: gute Linse für den Preis.

VG, Jan

Matthias Schmidt
Beitrag von Matthias Schmidt » 23. Nov 2012, 22:19

Ich war von der Abbildungsqualität meines f3,5/8mm angenehm überrascht, auch bei Offenblende. Bei einem 8mm Fischauge muss man ja auch nicht die Abbildungsleistung einer 50mm Festbrennweite erwarten. Bei Offenblende ist allerdings die Vignettierung ziemlich stark.

Bei der Polarlichtfotografie fand ich es als eine gute Ergänzung zu meinem Tokina 11-16 und Samyang / Walimex pro 2,8/14mm. Fazit: Ich empfehle es und für den Preis kann man ohnehin nicht viel falsch machen.

Wichtig: Es ist ein für APS-C ausgelegtes Objektiv. An einer Vollformatkamera gibt es also Abschattungen. Man kann aber die fest angebrachte Gegenlichtblende abrasieren und hat dann am Vollformat ein zirkulares Fischauge.

In Kürze wird es auch das neue Samyang f2,8/10mm geben. Das Samyang / Walimex pro 2,8/14mm ist ein außerordentlich gutes Objektiv (abgesehen von der Verzeichnung) und ich vermute, dass das 10mm auch nicht schlecht sein bzw. das beste Objektiv in diesem Brennweitenbereich sein wird.

Tests:
Samyang f3,5/8mm:
http://www.photozone.de/canon-eos/526-samyang8f35eos

Samyang f2,8/14mm:
http://www.photozone.de/canon-eos/533-s ... f28eosapsc
Zuletzt geändert von Matthias Schmidt am 23. Nov 2012, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Hans Boßmann

Beitrag von Hans Boßmann » 23. Nov 2012, 22:23

ich habe das Fisheye auch
und habe auch Polarlichtfotos damit gemacht,
Allerdings können die nicht als Muster herhalten,
weil alle Fotos vom Schiff aus gemacht worden sind.
Da war es sehr schwierig mit der Schärfe. ;-)
Bild

http://www.panorama-fabrik.de/reisen/hu ... iclist.php

Ich hatte auch kein Stativ dabei (Gepäckgewichts-Probleme),
daher habe ich die Kamera nur gegen ein Schiffsbauteil gedrückt
und per Kabel ausgelöst.

Ein anderes Bild mag Auskunft über die Möglichkeiten geben.
Ich weiß aber die Einstell-Daten nicht mehr,
und die Kamera kann diese ja auch nicht aufzeichen

Bild

Ergänzung: Ich benutze das Objektiv an einer Canon 350D

MathiasH

Beitrag von MathiasH » 23. Nov 2012, 22:47

Moin,

das Fisheye ist in jedem Fall sein Geld wert, sofern man ein Gutes erwischt. Das Glas fällt in Südkorea vom Band, und wird u.a. baugleich als Samyang, Ennex, Vivitar, Sonstwas (...:wink:) angeboten. Ich habe die Linse selbst seit 2 1/2 Jahren und damals für 250€ (Neu) in der Bucht geschossen - Glück gehabt, das Objektiv ist bereits ab Offenblende ziemlich scharf!

U.a. folgende Aufnahme vom 25.10.2011 ist mit dem Objektiv (bei F/3.5) entstanden:

Bild

Seit etwa einem Jahr fristet es allerdings ein Schattendasein neben meinem Tokina 11-16 F/2.8 (sehr feine Linse). Letzteres kommt zu über 90% der (Ultra-)Weitwinkelaufnahmen zum Einsatz, wie z.B. am 15./16. Juli dieses Jahres:

Bild

Das Fisheye hat trotzdem seine Daseinsberechtigung in meiner Fototasche - ich mag den Effekt allerdings nicht in jeder (U)WW-Aufnahme... :wink:
Gruß,
Mathias

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 23. Nov 2012, 23:29

Moin Hans!

Dein zweites Bild: Seydisfjördur/ Island ?

Das erste ist auf der Hurtigrute? Wo hast du das aufgenommen? Frage nur aus Interesse.

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Hans Boßmann

Beitrag von Hans Boßmann » 24. Nov 2012, 08:47

Daniel Ricke hat geschrieben:Moin Hans!

Dein zweites Bild: Seydisfjördur/ Island ?
Ja, stimmt.
Eine Fahrt mit der Norröna.
http://www.panorama-fabrik.de/reisen/norroena/dir.php
Als Test ob wir seefest genug für die Hurtigrute ein halbes Jahr später sind.
Das erste ist auf der Hurtigrute? Wo hast du das aufgenommen? Frage nur aus Interesse.

Grüße
Daniel
Die Position beim Polarlichtfoto muss ich nachfragen.
Liefere ich nach, wenn ich es herausfinden kann.
Sträflicherweise habe ich kein Reisetagebuch geführt.
Da muss man schauenschauenschauen. Mit der Kamera war ich schon genug beschäftigt.

.........Nachtrag.........

einem Parallel-Foto eines Mitreisenden habe ich diese Positionsangabe entnommen:
"Blick über den Bug auf Stamsund (Lofoten)."
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24130854

Antworten