Polarlichtsichtungen vom 21.01.2005 (nur Sichtung !)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

RolfK

Taunus

Beitrag von RolfK » 22. Jan 2005, 18:16

Im Nördlichen Taunus waren zwar Wolkenlücken,aber es war rein garnix zu sehen.Erst nach Mitternacht wars hier eine halbe Stunde klar.Dann war im Osten ??? ein heller Schimmer über dem Horizont.Habe mal ein paar Bilder gemacht.Mal sehen was rauskommt. Gruss Rolf

Werner Krell

Ohhh

Beitrag von Werner Krell » 22. Jan 2005, 18:18

betäuben, oder so....
pardone.....wWerner

Ulrich Rieth
Administrator
Re: Ohhh

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Jan 2005, 18:23

Werner Krell hat geschrieben:betäuben, oder so....
pardone.....wWerner
Na, na, na!
Also jetzt bitte die Verhältnismäßigkeit wahren!
Es handelt sich nur um ein Naturereignis, dass sich, wie wir jetzt wissen, relativ häufig wiederholt.
Irgendwann wird es auch mal für Dich klappen.
Aber jetzt sollte wegen einer verpassten Chance wirklich keiner verzweifeln oder zu rabiaten Methoden der Selbstbestrafung greifen.
Gruß

Ulrich

Werner Krell

PL

Beitrag von Werner Krell » 22. Jan 2005, 18:40

Hallo..
Hast ja recht, das PL, das ich zum ersten mal gesehen habe, hat mich fast umgehauen. Seit damals hab ich n Tick. Bin seit Ende 03 irgendwie, na ja...ob sich das bessert ?..Antwort erwarte ich nicht....

Gruß Werner

Torsten Serian Kallweit

Oh je...

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 22. Jan 2005, 18:46

Oh je, schon wieder einer, der an der PLS erkrankt ist. Meines Wissens ist der Status zur Zeit: unheilbar.
Naj, da muß man halt durch und immer wieder die netten Lichter suchen gehen :roll: ....
Gruß
Torsten

Ulrich Rieth
Administrator
Re: Oh je...

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Jan 2005, 18:55

Torsten Serian Kallweit hat geschrieben:Meines Wissens ist der Status zur Zeit: unheilbar.
Das würde ich so nicht unterschreiben. 8)

Tilo Heidenreich (Manilo)

Beitrag von Tilo Heidenreich (Manilo) » 22. Jan 2005, 19:54

Wie kann man aber einer an Wetter, Naturereignissen und überhaupt physikalischen Dingen vollkommen uninteressierten Ehefrau argumentieren, wenn man des Nachts von Rechner zum Fenster und zurück im Dreieck springt? Wenn ich da mit PLS ankomme ...
Mich würde echt interessieren, wie das bei euch so ausschaut. Hier sind ja doch in der Mehrzahl männlich PLS-Kranke. KAnn man die Ehefrau damit irgendwie anstecken????? Bilder brachten nur ein "ja schön". Und das Naturerlebnis blieb ihr bisher verwehrt weil zur falschen Zeit am falschen Ort.

Und letzte Nacht waren die hier zu sehenden PL-Erscheinungen nicht wirklich tauglich, als Argument ins Feld geführt zu werden. Die Wolken haben sich mit ihr verbunden.

Für Hinweise zu möglichen Infektionswegen zu weibl. Wesen wäre ich euch dankbar.

MfG
Tilo

Bla

Beitrag von Bla » 22. Jan 2005, 19:55

Hier ist der ganze Himmel momentan mal wieder etwas rötlich gefärbt. Eine Stadt kann ich ausschließen, da es hier einfach keine gibt :lol: Aber da das Wetter so 8/8 mäßig ist, kann ich nicht bestätigen, dass es sich um PL handelt. Naja, gestern war schon toll, besonders war es so schön farbig bei mir (rot, orange, gelb, grün). Weiß eigentlich jemand von euch, wie die Farben zustande kommen?

astoeckli

Beitrag von astoeckli » 22. Jan 2005, 21:27

Ist endlich wie man das (chemisches) Laserlicht erzeugen kann. "Auroras australis" entstehen durch die Anregung von Sauerstoff und Stickstoffatomen. Deshalb braucht es ja auch die Sonne dazu. Denn ohne Aktion keine Reaktion. ;) Je nach Höhe und Stärke der Verteilung, entstehen so die immer ganz unterschiedlichen Farbenspektren.

Robert Wagner
Beitrag von Robert Wagner » 22. Jan 2005, 21:50

Hallo akai,
akai hat geschrieben:Ist endlich wie man das (chemisches) Laserlicht erzeugen kann.
akai hat geschrieben:Je nach Höhe und Stärke der Verteilung, entstehen so die immer ganz unterschiedlichen Farbenspektren.
als Physiker kann ich das so nicht ganz stehen lassen. Beispielsweise hat Laserlicht nichts mit Chemie zu tun, und eigentlich - abgesehen davon, dass da auch Photonen emittiert werden - nichts mit der Entstehung von Polarlicht. In erster Näherung entstehen auch keine Spektren, sondern wenige diskrete Linien. Unter http://dkcmzc.chemie.uni-mainz.de/~Riet ... licht.html gibts auf Ulrichs Seite eine gute Zusammenfassung über die Entstehung der verschiedenen Farben in Polarlichtern.

Nix für ungut,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 22. Jan 2005, 22:38

Hallo Tilo,
nun wirf nur nicht gleich die Flinte ins Korn! Wenn Du wirklich dranbleiben willst, ergibt sich bestimmt noch genug Gelegenheit, Deine "bessere" Hälfte von der Schönheit des Polarlichts zu überzeugen, und wenn nicht, ist es doch auch nicht das größte Problem. Vielleicht wohnen ja in Deiner Nähe Interessierte, mit denen Du Dich verabreden kannst, wenn Du nicht allein losziehen willst.
Bei uns ist das ja nun gerade umgekehrt. Es ist schon blöd, mitternachts als Frau allein aufzubrechen ( ich muß erst fahren, weil der Ort von Wald "zugestellt" ist). Bei uns ist das zum Glück kein Thema. ich kann meinen Mann jederzeit wecken, wenn ich meine, dass PL kommen könnte. Inzwischen habe ich ihn wenigsten z.T. angesteckt! Also Mut, vielleicht wird es ja beim nächsten eindrucksvollen event doch etwas!
Grüße von Helga

Oliver Schmidt

schnüff!

Beitrag von Oliver Schmidt » 22. Jan 2005, 22:40

Bin auch seit Ende 2003 PLS-krank :lol: und habe den Event unter einer dicken Wolkendecke :twisted: ganz toll am PC mitverfolgt.... verflucht!.... :cry: war trotzdem ganz nett, da zu optimaler Zeit Freitag nach der Arbeit ...

Suuz

Pictures from Holland

Beitrag von Suuz » 22. Jan 2005, 23:13

Here in Utrecht, Holland I saw lots of aurora between 19.00 and 19.30 UTC, mostly red and green, a great show!!!
Later around 22.30 UTC a shorter display...very beautiful!

Pictures are on my website;
http://www.suuz.nl/poollicht/fotos.html

Tilo Heidenreich (Manilo)

Beitrag von Tilo Heidenreich (Manilo) » 22. Jan 2005, 23:20

Hallo Helga,
danke für deine aufmunternden Worte. Ich werd mich dran erinnern, wenn es mal wieder so weit ist. Das Hauptproblem ist aber genau das aufstehen bzw. dann das spät ins Bett. Da scheiden sich bei und die Geister. Für ein PL mal den nächsten Tag müde zu sein oder auch mal mehrere Tage die Woche mit wenig Schlaf zu verbringen, kann sie nicht verstehen. Man gewöhnt sich ja dran und deswegen hängt auch der Haussegen nicht schief. Aber diese unverständlichen Blicke .......

Naja, irgendwann gibts PL mal zur besten Sendezeit und dann richtig groß und hell und leuchtend und in vielen Farben und spektakulär und sehr bewegt und nicht nur statisch und ......... und wenn sie dann nicht überzeugt ist, und das PLS in sich trägt, gebe ich auf. Am besten wäre es PL in Form einer Blume. Das würde sie überzeugen :-)

MfG
Tilo

Markus Pfarr
Polarlicht am 21.0.1.2005

Beitrag von Markus Pfarr » 23. Jan 2005, 02:12

Hallo zusammen,

auch ich bin PL süchtig geworden.
Ich hatte hier nur starke Bewölkung und habe leider nichts gesehen.
Ich rannte auch vom PC/SAM/Foto zum Dachfenster ständig hin und her.
Warum hat Murphy kein Einsehen mit den PL Kranken?
Oder waren wir wieder zur falschen Zeit am falschen Ort?
Hoffen wir auf den nächsten Substorm und auf hoffentlich einen besser gelaunten Murphy.

Viele Grüße an alle PL-Süchtigen

Markus

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 23. Jan 2005, 10:21

Hi

na zu den PLS gehöre ich auch 8) :lol:

Auch wenn es bisher mit einem 3.seeing noch nicht geklappt hat nach Nov 2003 und November 2004, aber was lange werd wird gut.

Hi Manilo: Kopf hoch, manche lassen sich eben einfach nicht von der Schönheit der Natur so dahinraffen, wie wir es mit jedem Hauch einer Chance sowas zu sehen schon mit voller Begeisterung dabei sind, obwohl noch gar nix passiert ist. Das kenne ich auch nur zu gut, dass meistens nur unverständliche Blicke und ein "Schöne, oh cool!" auf die Aufnahmen bekomme. Aber wenn es eben mal ernst wird und ein Event bevorsteht (zumindest bei jeder Warnung und jeder Chance), dann ist das Unverständnis meist groß, dass man eben nicht die Nacht da ist und auch die nächste und die nächste und ...naja ihr kennts ja :wink:

Ich denke auch, dass wenn es mal richtig PLstürmt draußen, dann wird sie einen (wenn auch bestimmt nur kleinen und flüchtigen) Blick auf die Geschichte werfen, aber Vorsicht, nicht dass Ihr sonst wie weit vom (warmen) zu Hause wegfahrt bei sowas, denn sehr schnell ist der Schrei nach Wärme und ich dem kategorischen "ich bin jetzt müde" am erklingen und man müsste deswegen eher die Koffer packen, damit die Begleitung nicht allzu sauer wird. :? Also entweder mit getrennten Autos dahin, so dass der Anhang individuell wieder die Location verlassen kann und 2. solange Du sie für einen nordeuropäischen Urlaub überzeugen kannst :wink: ist doch die Welt in Ordnung :lol:

Bild

Californianebel mit 135mm Tele 20min auf E200 mit Praktica Nova B

Bild

Gasnebelregion in der Nähe des Doppelclusters h&x per 135mm 20min auf E200 mit Praktica Nova B

Wenn schon kein Polarlicht zu sehen war bei uns, denn wenigstens das =)
So, allen einen schönen Sonntag

Jetzt kommt nämlich grad die Sonne raus hier und da muss das PST nochmal ran an`n Speck :D

Stefan 8)

mike stammler
Beitrag von mike stammler » 23. Jan 2005, 12:18

Hey Leute

so, hier nun die Bilder von Andrè und mir
am 21.01.2005, nach dem Astro Stammtisch
so ab 23:30. Wir hatten im NW bis NO über 180°
super klaren Himmel und bei dem Wind war es eiskalt.
Trotzdem war es wieder mal klasse !

Hier zu den Bildern :
http://www.astronomie-seite.de/news/pl2 ... 10105.html

cu
Mike
Bild

RainerKracht
Animation grüner Bogen in Elmshorn 19:45 - 19:49 MEZ

Beitrag von RainerKracht » 23. Jan 2005, 18:42

Bilder mit Canon EOS 300D f = 25 mm, Blende 4, ISO 1600, 20 Sekunden
Fünf Bilder im Abstand von jeweils einer Minute.

Bilder gedreht, ausgeschnitten und verkleinert.

http://kgse.dyndns.org/pl20050121-1845-1849ut.gif

Gruss, Rainer

Lutz Schenk
Administrator
Meine PL-Seite zum 21.01.2005 nun auch online

Beitrag von Lutz Schenk » 23. Jan 2005, 18:53

Hallo Zusammen,

habe die Seite zum PL nun auch fertig gestrickt :-)

http://www.lutz-schenk.de/pl/pl2005/200 ... 50121.html

Viele Grüße,

Lutz

Uwe Müller
Beitrag von Uwe Müller » 23. Jan 2005, 19:57

Hallo Leute,
meine Bilder sind nun auch oben.
http://www.der-starhopper.de/html/210105.html

Gruß aus Brhv. Uwe

Antworten