Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Moderator: StefanK
-
wolfgang hamburg
Beitrag
von wolfgang hamburg » 16. Jan 2005, 16:27
Moin moin,
vor zwei Stunden war ich noch der Meinung, egal ob Bz S oder N die Front ist so stark da ist es egal. Jetzt bin ich der Meinung, die Front sollte endlich ankommen.
Akkus geladen, Kameras geladen und gespannt
wolfgang
-
Norbert Bläsner, Dresden
Beitrag
von Norbert Bläsner, Dresden » 16. Jan 2005, 16:29
ja so langam wirds Zeit..vor allem für dich da oben (wettermäßig) laut EPAM könnte es bald soweit sein...bin gespannt ob der X2-CME auch noch in dieser Nacht eintrifft...aber abwarten am Ende macht die Ausrichtung des Magnetfeldes alles kaputt...
-
Ulrich Rieth
- Administrator
-
von Ulrich Rieth » 16. Jan 2005, 16:32
Moin Wolfgang!
Dann muss ich doch endlich mal meinen pessimistischen Kommentar abgeben (okay, okay, wir haben Hochnebel, daher vielleicht zu pessimistisch).
Meiner Meinung nach wird das ganze eine Nummer zu hoch gehangen.
Aber natürlich muss sich alles erstmal zeigen und Vorabaussagen sind immer ein Schuss ins Blaue.
Ich denke aber, dass wir zweimal nur die chaotischen Außenbereiche
des CME streifen werden und dazu eine Aussage zu machen, erscheint mir recht schwierig.
Ich sehe jedenfalls nicht wirklich eine Chance, den zentralen Bereich der Plasmawolken zu treffen und somit eine stabile magnetische Blase zu sehen (wie z.B. am 20.11.2003 geschehen).
Nichtsdestotrotz ist eine große Warnung immer noch gerechtfertigt.
Soweit erstmal mein Kommentar.
Schönen Abend noch.
Gruß
Ulrich
PS.: Nach EPAM ist es sicherlich noch eine Stunde oder mehr bis Impakt.
-
wolfgang hamburg
Beitrag
von wolfgang hamburg » 16. Jan 2005, 16:37
Moin moin,
Norbert Bläsner hat geschrieben:ja so langam wirds Zeit..vor allem für dich da oben (wettermäßig)
da bin ich noch optimistisch, Das erste Cirrusband hat sich quasi über mir aufgelöst(war aber auch mehr im w und sw). Jetzt kommt von NW noch was rein, sieht aber noch nicht so dramatisch aus und die Bewegung dämpft die Nebelbildung, hoffentlich.
Norbert Bläsner hat geschrieben:laut EPAM könnte es bald soweit sein...bin gespannt ob der X2-CME auch noch in dieser Nacht eintrifft...aber abwarten am Ende macht die Ausrichtung des Magnetfeldes alles kaputt...
Eapm sieht schon länger nach Eintreffen aus. Bei den letzten starken Events reichte es trotz teilweise nördlichen Bz, südliches Bz ist aber natürlich besser.
wolfgang
-
Norbert Bläsner, Dresden
Beitrag
von Norbert Bläsner, Dresden » 16. Jan 2005, 16:40
@Ulrich
für deine Verhältnisse ist die Aussage doch fast optimistisch...auch wenn es noch 2 oder 4 Stunden sind, so ist die Eintreffzeit für Mitteleuropa zumindest optimal...
-
wolfgang hamburg
Beitrag
von wolfgang hamburg » 16. Jan 2005, 16:44
Moin moin,
Ulrich Rieth hat geschrieben:
Dann muss ich doch endlich mal meinen pessimistischen Kommentar abgeben (okay, okay, wir haben Hochnebel, daher vielleicht zu pessimistisch).
Du mit Deinem Pessimismus!

Der 720 sollte ja nicht mal M sagen.
Meiner Meinung nach wird das ganze eine Nummer zu hoch gehangen.
Das mag sein.
PS.: Nach EPAM ist es sicherlich noch eine Stunde oder mehr bis Impakt.
Bis kurz nach 13Uhr UTC war schon mal ne Rampe, jetzt sieht es allerdings wieder nach 1-2h aus IMHO.
wolfgang
-
Daniel Ricke
Beitrag
von Daniel Ricke » 16. Jan 2005, 16:50
Moin!
Ich bin der Meinung, wir sollten 720 nicht ein zweites Mal unterschätzen.
Ich hatte neulich ein Gefühl im Bauch, dass mir sagte, 720 wirds noch bringen. Da war sie halb so groß wie jetzt. Ein ähnliches Gefühl dümpelt momentan wieder in dieser Gegend des Bauches herum. Liegt wohl auch daran, dass auch hier jetzt alle Cirren wieder weg sind. Viel mehr an Wolken kommt (hier) auch nicht mehr rein.
http://www.zamg.ac.at/fix/sat_anim/Lsat_anim1.php
PL-Beobachter-Auge sei wachsam!
Viele Grüße
Daniel
PS.: Möge der Forums-Augenbrauen-Contest-Sieg-Abonnement-Inhaber an ihnen vorbei sehen! Der Rasierer sei mit dir!

-
Christian Heinzel
Beitrag
von Christian Heinzel » 16. Jan 2005, 19:29
...so ein Mist, seit einer halben Stunde fehlen die ACE-Daten...immer wenn's spannend wird, ts-ts-ts!
MURPHY, verzieh dich!
Christian
-
Christian Heinzel
Beitrag
von Christian Heinzel » 16. Jan 2005, 19:42
...so ein Mist, seit einer halben Stunde fehlen die ACE-Daten...immer wenn's spannend wird, ts-ts-ts!
MURPHY, verzieh dich!
Christian
-
Wolfgang Dzieran
-
von Wolfgang Dzieran » 16. Jan 2005, 22:02
Hallo Norbert,
... die Hoffnung stirbt zuletzt .... oder was sagte neulich ein Pfarrer anläßlich einer Hochzeit: "Die zweite Ehe ist der Sieg der Hoffnung über die Erfahrung!".
Naja, ob Polarlichter sich wirklich mit Ehefrauen (oder Ehemännern) vergleichen lassen, weiß ich nicht, aber das ist doch gerade das spannende an unserem Hobby. Wären Polarlichter so präzise vorher zu sagen, wie der alltägliche Verkehrsstau würde sich doch kein Mensch mehr dafür interessieren.
Ärgerlich nur, wenn man morgen früh arbeiten muss und daher nicht "bis in die Puppen" wach bleiben kann ...
Nutze die Wartezeit für andere Dinge, ich habe gerade ein Bild vom Machholz über unser Kirchturmspitze ins Web gestellt:
http://www.dzieran.de/kirche-komet/machholz-kirche.html
Clear Skies bis zum Morgengrauen!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Norbert Bläsner, Dresden
Beitrag
von Norbert Bläsner, Dresden » 16. Jan 2005, 22:05
ich bleibe auf..denn irgendwas kommt...und ja ich nutze die Zeit anders...wirklich schöner Sternenhimmel draußen...P.S. so lange der Mond scheint, kann ich keine Schockfront gebrauchen*g*...aber mal sehen...wie zu Weihnachten...die Vorfreude ist das beste...auch wenn das Geschenk nur Socken sind (oder beim PL halt kein PL...)