Huygens, Titan und Saturn am 14.01.2005

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
jens.hackmann
Huygens, Titan und Saturn am 14.01.2005

Beitrag von jens.hackmann » 14. Jan 2005, 09:09

Hallo zusammen,

naja, das Bild ist nicht von mir... und genaugenommen ist es auch kein Bild, sondern ein Screenshot aus Celestia, wie die meisten wahrscheinlich schon erkannt haben.
So sieht es wohl dort oben aus um etwa 10 MEZ am 14.01.2005. Wollen wir hoffen, dass alles klappt wie es geplant ist. Heute mittag zwischen 11 Uhr und 12 Uhr 15 soll es soweit sein und ab 20 Uhr 45 soll es erste Bilder geben.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie die Sonde gestartet wurde und es grosse Diskussionen wegen des Plutoniums an Bord gab. Das war auch um die Zeit um meinen Geburtstag herum. Also nicht DER Geburtstag, sondern 1997, da wurde ich 18 ;)

Bild

Screenshot aus Celestia; Huygens vor Titan und im Hintergrund Saturn

Viele Grüsse

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Jan 2005, 11:24

Hallo!

Um 11:20 Uhr wurde mit dem Radioteleskop in Green Bank das Huygens Trägersignal aufgefangen.
Das heißt dann schonmal, dass die Sonde lebt und dass quasi der "Deckel" ab und der Fallschirm draußen ist.
Mal sehen, obs heute Abend auch schöne Bilder gibt.
Gruß

Ulrich

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 14. Jan 2005, 12:25

Hallo Jens,

naja bei Deinen guten Aufnahmen die man so zu sehen bekommt hätte mich das nicht mehr gewundert, wenn Du das auch noch hinbekommen hättest :D

Nur mal ne Frage, woher hast die Zusatzinstal für diese Mission von Celestia? Ich bin da bissl unbeleckt :oops: und würde mich über paar linktips freuen.

Daumen drücken für den Huckepack-Knirps. Erste Radiosignale sind ja schon eingetroffen, so dass der Eiseimer dort oben noch zu funken scheint.

Beste Grüße :lol:

Stefan

jens.hackmann
Beitrag von jens.hackmann » 14. Jan 2005, 12:51

hallo stefan,

danke für die blumen ;) *g*
die ganzen spacecrafts sowie neuentdeckte planetoiden etc. sind in der neuesten version von celestia mit enthalten. goggle einfach danach und der erste oder der zweite link ist dann der download. sollte 11 komma nochwas megabyte haben...

grüsse

jens

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 14. Jan 2005, 13:16

Hi Jens,

Keine Ursache.. gute Arbeit muss belohnt werden. Naja und mit dem Kaliber ist nunmal nicht mitzuhalten (momentan :wink: )

oiiiiii... da kan sich mein Modem wieder zu Tode würchen bis es das komplett gezogen hat. Aber gut zu wissen, da werd ich mir die mal runterziehen.

Besten Dank und viele Grüße

Stefan 8)

Antworten