Schöner Supralateralbogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Eva Seidenfaden
Schöner Supralateralbogen

Beitrag von Eva Seidenfaden » 26. Dez 2004, 18:26

Nach den Mondhalos letzte Nacht:

http://www.paraselene.de/html/mondhalo_25_12_04.html

gaben sich heute 22°-Ring, Oberer Berührungsbogen, Supralateralbogen (komplett!), Zirkumzenitalbogen und eine schwache rechte Nebensonne die Ehre. Der Supralateralbogen war dominierend und hielt über eine Stunde an!

http://www.paraselene.de/html/supralate ... _04_1.html
http://www.paraselene.de/html/supralate ... 014_2.html

Frohe Weihnachtsferien!

Eva

Mike

Beitrag von Mike » 27. Dez 2004, 10:07

Hallo Eva,

wirklich wunderschöne Bilder, ist das eigentlich geographisch bedingt, das bei Dir in Trier immer solche komplexen Erscheiningen auftreten ? Ich habe den Supralateralbogen noch nie so schön gesehen. Wie erscheint das ganze visuell? Ist es so zu sehen wie auf den Bildern zu sehen, oder mußt Du sehr viel nachbearbeiten?

Grüße aus Pforzheim

Mike

Reinhard Nitze

Wahnsinns Bilder!

Beitrag von Reinhard Nitze » 27. Dez 2004, 11:43

Hallo Eva!

Deine Bilder sind ja spektakulär. Den ungeheuren Mondhalo gab es hier auch. Die Haloerscheinung am 26.12. tagsüber fiel hier leider wesentlich schwächer aus, es traten hier nur ein sehr schwacher 22°-Ring mit leichten, ebenfalls v-förmigen Berührungsbogen. Grüße aus "Basche", unweit von Hannover!

Reinhard.

Werner Krell

Super

Beitrag von Werner Krell » 27. Dez 2004, 13:18

Hallo...

Wie ich gestehen muss, nicht ganz neidlos, aber Glüchwunsch zu den tollen Bilder.

Gruß... Werner

Eva Seidenfaden
Bildbearbeitung

Beitrag von Eva Seidenfaden » 27. Dez 2004, 15:07

Hallo allerseits,

die Halos waren recht gut sichtbar, die Bildbearbeitung ist deshalb auch milde ausgefallen. Das hängt auch ein bisschen von der Grundeinstellung der Kamera ab. An sich ist das Problem, dass die direkte Umgebung der Sonne sehr hell ist gegenüber dem Rest. Also wird entweder der 22° Ring überbelichtet oder der Rest unterbelichtet. Das muss man dann mit einer Tonwertkorrektur etwas ausgleichen. Die Farben des Supralateralbogens waren sehr schön erkennbar. Ich versuche mich am Augeneindruck zu orientieren.

Was die Halowetterlagen angeht, weiß ich nicht, ob Trier besonders begünstigt ist. Die großen Nester sitzen meist in Sachsen! Die Nähe von Salzwasser soll auch helfen (Kondensationskerne). Aber manchmal machen schon 100 km oder weniger einen riesigen Unterschied. Also, Ausschau halten! Einen kompletten Supralateralbogen habe ich seit 2000 sonst erst einmal gesehen und ich weiß nicht mehr genau, ob er wirklich vollständig war. Stücke davon gibts öfter! Nur der 46° Halo will absolut nicht.

Übrigens: mit der Identifizierung der Halos bringenden Wolken hätte ich Probleme gehabt. Es waren nämlich keine sichtbar! Die Kristalle waren wohl sehr fein verteilt.

Viele Grüße

Eva

Michael Ellestad
Perfect Columns

Beitrag von Michael Ellestad » 27. Dez 2004, 20:00

Eva,

Seems like perfectly formed columns were the dominant crystals in your display. I'm surprised that there was not wegener's arc or the infralateral arcs.

Happy new year,

Michael

Reinhard Nitze

Wolken

Beitrag von Reinhard Nitze » 28. Dez 2004, 10:02

Hallo Eva!

Die Situation der Wolken war hier wohl ähnlich. Diese fast unsichtbaren Wolken würde ich als Cirrostratus nebulosus einstufen. Diese Wolken sind häufig beinahe unsichtbar und sind häufig besonders optisch wirksam.

Meine Bilder vom Mondhalo 25.12.2004 sind auf meiner vorläufigen Homepage http://www.members.aol.com/rn1design/22Grad.html zu finden.

Grüße, Reinhard!

Antworten