Bunte "Siriusschlange", Grüner-Strahl-Phänomen? (1

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Bunte "Siriusschlange", Grüner-Strahl-Phänomen? (1

Beitrag von Reinhard Nitze » 13. Dez 2004, 16:16

Hallo!

Am 11.12.2004. hatten wir spät abends tatsächlich einige Stunden klare Sicht. Ich habe nach Komet Machholz gesucht und ihn auch gefunden. Ist ja noch ziemlich klein und lichtschwach. Nach einiger Zeit zog dann aber Sirius meine Aufmerksamkeit auf sich. Er stand wild funkelnd über dem südlichen Horizont. Mal rötlich, mal blau und grün aufblitzend. Irgendwie wollte ich das mal auf ein Foto bringen. Aber wie? Nach kurzem Überlegen habe ich folgendes gemacht: Kamera auf 2 Sekunden Belichtungszeit, F=3,2 , manuelle Schärfe eingestellt, freihändig auf Sirus gehalten, abgedrückt und während der Belichtung ein paar kreisende Bewegungen gemacht. Fertig war die bunte Sirius-Schlange:

Bild

Wenn ich das mit dem "Grünen-Strahl"-Phänomen richtig verstanden habe, müßte ich damit ja so eine Art Variante davon fotografiert haben!

Allerdings ist diese hier wohl wesentlich häufiger... Was haltet Ihr davon? Auf Eure Antworten bin ich gespannt!

Viele Grüße, Reinhard!

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Dez 2004, 16:24

Hallo Reinhard!

Ich hab zwar keine Antwort bzgl. green flash, aber ich hätte einen Vorschlag.
Schick das Bild doch mal an die Jungs vom APoD.
Irgendwie gefällt mir die Idee, das Funkeln von Sirius auf diese Art und Weise festzuhalten und kunstvoll sieht das Bild auch aus.
Und da die ja auch pseudo-Meteoritenfälle als APoD nehmen, wäre sowas doch auch mal nett.
Gruß

Ulrich

Reinhard Nitze

Apod

Beitrag von Reinhard Nitze » 13. Dez 2004, 16:32

Hallo Ulrich!

Gute Idee! Ich kanns ja mal versuchen. Wird aber etwas dauern, da mein Englisch seit mehr als 15 Jahren "vor sich hinrostet"...

Grüße, Reinhard!

Eva Seidenfaden
Sirius

Beitrag von Eva Seidenfaden » 13. Dez 2004, 18:00

Hallo Reinhard,

tolle Idee. Ich habe mal vor zwei Jahren Ähnliches probiert, indem ich Sirius durch das Teleskop außerhalb des Fokus fotografiert habe, hier der Link:

http://www.paraselene.de/html/sirius_ei ... ers_1.html

Da sieht man, dass jedes Sternscheibchen in sich schon unterschiedliche Farben zeigt. Mit einem green flash hat es aber nichts zu tun, das sind die letzten Strahlen der Sonne, die man unter bestimmten Umständen (meist über dem Meer) beobachten kann, ggf. sogar blau. Beim Posten beim APOD kann dir sicher jemand helfen, das ist ganz einfach.

Viele Grüße

Eva

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 14. Dez 2004, 10:49

Hallo Reinhard!

Was Du da aufgenommen hast, ist nichts weiter als das normale Funkeln der Sterne. Dies wird durch die Luftunruhe hervorgerufen. Licht wird gebrochen, wenn es Medien von unterschiedlicher optischer Dichte passiert. Dabei ist die Brechung für die verschiedenen Wellenlängen unterschiedlich, was den Farbwechsel verursacht. Auch die Luft ist, bedingt durch Temperaturunterschiede und Turbulenzen, unterschiedlich dicht. Diese Dichteunterschiede verändern sich ständig, so dass die Sterne funkeln. Bei tief stehenden, hellen Sternen ist das besonders auffällig, hat aber mit dem Grünen Strahl nichts zu tun.

Das Bild ist trotzdem sehr interessant; tolle Idee, das mal so aufzunehmen. Glückwunsch!

Viele Grüße
Peter

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 14. Dez 2004, 20:37

Hallo Eva, hallo Peter.

Vielen Dank für eure Reaktionen.

@ Eva: Starke Bilder. Sind diese "Farbknäule" durch das "Flimmerspringen" von allein entstanden?

Dank an Beide für Eure Erklärungen.

Grüße, Reinhard

Eva Seidenfaden
Flimmern

Beitrag von Eva Seidenfaden » 17. Dez 2004, 19:55

Hallo Reinhard,

ja, das ist alles von alleine entstanden. Ich habe es per Zufall entdeckt und gedacht, das müsste man doch mal zu fotografieren versuchen!

Viele Grüße

Eva

Antworten