Also erst mal ein freudiges "Hallo" an alle Stern-/PL-/Meteor-Freunde hier!
Hab' mir gerade mal die Polarsichtseite angesehen: Wie es scheint werden die Amerikaner ja im Augenblick mit PL zugepflastert bis fast nach Mittelamerika runter. Ist doch echt ungerecht. Na mal sehen, wie der Himmer hier (Rhein-Main) heute abend aussieht, 's Wetter soll ja wieder nicht so berühmt sein.
Außerdem habe ich mal eine (vielleicht dumme??) Frage an die Fachleute hier: Habe gestern abend mal wieder gesehen, dass zwei Neonröhren bei uns in der Küche verrückt spielten, obwohl sie ausgeschaltet waren. Haben ganz gespenstisch vor sich hingewabert, so leicht grünlich ilumminiert. Meine Frau war ganz ängstlich, dass da gleich was auseinander fliegen könnte. Ich habe solcherlei Aktivitäten der Neonröhren allerdings schon mehrfach festgestellt, lustigerweise immer dann, wenn ein erhöhter Teilcheneinschlag durch CMEs zu verzeichnen war und man bis in unsere Breiten PL beobachten konnte (oder hätte können, wenn das Wetter mitgepielt hätte). Ich erkläre mir das Schauspiel damit, dass das Gas in der Röhre mit den Teilchen reagiert, die verstärkt in die Atmosphäre (und bis zum Erdboden??) eindringen, halt ein privates Mini-Polarlicht in der heimischen Küche

Bin jetzt ja echt mal auf eure Erklärungen gespannt!
Martin